Versicherung & Kosten für
Audi A3 (HSN: 0588 TSN: 829 )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A3 Sportback 2.0 FSI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von Herbst 2004 bis Ende 2006 produziert wurde und gehört zur Baureihe A3 (8P). Die Baureihe A3 ist in vier Generationen erhältlich: 8L (1996-2003), 8P (2003-2012), 8V (seit 2012) und 8Y (ab 2023). Der A3 ist eines der meistverkauften Modelle von Audi und steht für sportliches Design, fortschrittliche Technologie und hohe Qualität.
Technische Daten
Der Audi A3 Sportback 2.0 FSI ist in den folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der A3 Sportback ist in den Ausstattungslinien Attraction, Ambiente und Ambition erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Audi A3 wurde im Jahr 1996 vorgestellt. Er war das erste Kompaktklassemodell von Audi und basierte auf der Plattform des Volkswagen Golf. Der A3 wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 101 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 125 oder 150 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 90 oder 110 PS.
Im Jahr 2003 wurde der A3 in der zweiten Generation (8P) vorgestellt. Der 8P war größer und breiter als der Vorgänger und bot mehr Platz im Innenraum. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 200 PS und ein 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor mit 90 oder 105 PS.
Im Jahr 2012 wurde der A3 in der dritten Generation (8V) vorgestellt. Der 8V war noch größer und breiter als der Vorgänger und bot noch mehr Platz im Innenraum. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 105 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-TSI-Benziner mit 122 oder 140 PS und ein 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 150 PS.
Im Jahr 2023 soll der A3 in der vierten Generation (8Y) vorgestellt werden. Der 8Y wird erneut größer und breiter sein als der Vorgänger und wird voraussichtlich noch mehr Platz im Innenraum bieten. Es wird erwartet, dass er von einer Reihe von Motoren angeboten wird, darunter ein Elektromotor und ein Plug-in-Hybridantrieb.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sportliches Design mit präzisen Linien und einem sportlichen Fahrverhalten.
- Ausgezeichneter Innenraum, der geräumig, komfortabel und funktional ist.
- Fortschrittliche Technologie, einschließlich des Audi Virtual Cockpit, das dem Fahrer ein digitales Cockpit zur Verfügung stellt.
- Gute Qualität und Verarbeitung, die das Auto robust und langlebig machen.
- Niedriger Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionswerte durch Benutzung des sparsamen 2,0-Liter-Motors
Nachteile
- Hohe Anschaffungskosten und hohe Wartungskosten, die beträchtliche Kosten für den Besitzer bedeuten.
- Keine Allrad-Version verfügbar, was ein Nachteil für Kunden sein kann, die Allradantrieb bevorzugen.
- Geringe Auswahl an Ausstattungslinien, besonders im Vergleich zu Mitbewerbern in derselben Klasse.
- Weniger Platz für großgewachsene Personen, insbesondere im hinteren Bereich des Fahrzeugs.
Fazit
Der Audi A3 Sportback 2.0 FSI ist ein kompaktes, sportliches Schrägheckmodell der unteren Mittelklasse und bietet eine solide Leistung bei guter Qualität. Der A3 ist die ideale Wahl für Kunden, die ein kleines, aber stilvolles Auto mit genügend Platz für den täglichen Einsatz suchen. Er ist besonders bei jungen Leuten und Stadt-Bewohnern beliebt, die ein agiles Handling und ein sportliches Design bevorzugen.
Fahrzeugdaten für
Audi A3 Sportback 2.0 FSI
Innerorts in l/100 km 10,0 | - | Außerorts in l/100 km 5,5 | - |
Kombiniert in l/100 km 7,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 173 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 173 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 214 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,1 |
Leergewicht EU in kg 1390 | Höchstgewicht in kg 1875 |
Maximale Zuladung in kg 485 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super Plus |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1984/6000 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/3500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 51 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 24.100,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 6.542,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A3 Sportback 2.0 FSI
Der Neupreis des Audi A3 Sportback 2.0 FSI betrug 24.100,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A3 Sportback 2.0 FSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A3 Sportback 2.0 FSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2004 24.100,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A3 Sportback 2.0 FSI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 20,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A3 Sportback 2.0 FSI € 11,25 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 76,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 107,25 7,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A3 Sportback 2.0 FSI
Crashtest Ergebnisse Audi A3 Sportback 2.0 FSI auf einen Blick
DummyFazit
Testergebnis 09.2003
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 0 von max. 36 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: