Versicherung & Kosten für
Audi A3 (HSN: 0588 TSN: AVO )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A3 2.0 TDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von Audi produziert wurde. Das Modell wurde von Juli 2016 bis Mai 2016 hergestellt und gehört zur A3 (8V) Modellreihe. Die A3-Baureihe wurde erstmals 1996 eingeführt und ist seitdem eine feste Größe in der unteren Mittelklasse.
Technische Daten
Der Audi A3 2.0 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 184 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 184 PS, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.
Der Audi A3 2.0 TDI ist in den Ausstattungslinien Attraction, Ambition, Ambiente, Sport und Design erhältlich.
Modellgeschichte
Die A3-Baureihe wurde 1996 eingeführt, um gegen den BMW 3er und den Mercedes-Benz C-Klasse anzutreten. Der A3 wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 101 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 178 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-TDI mit 89 PS.
Im Jahr 2003 wurde die zweite Generation des Audi A3 (8P) vorgestellt. Der 8P war größer und stilvoller als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 101 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 197 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI mit 138 PS.
Im Jahr 2012 wurde die dritte Generation des Audi A3 (8V) vorgestellt. Der 8V war noch größer und stilvoller als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-TFSI-Benziner mit 103 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-TFSI-Benziner mit 178 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TDI mit 148 PS.
Der Audi A3 2.0 TDI wurde 2016 als Teil des 8V-Modells eingeführt. Der 8V wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter auch eine Hybrid- und Elektroversion.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gute Kombination aus Leistung und Kraftstoffeffizienz
- Komfortabel und stilvoll
- Guter Wert für das Geld
Nachteile
- Weniger Platz im hinteren Bereich, insbesondere für größere Mitfahrer oder Gepäck
- Fehlende Vielfalt in den Motor- und Getriebeoptionen im Vergleich zu manchen Konkurrenten
- Verarbeitung und technische Funktionen können besser sein
Insgesamt bietet der Audi A3 2.0 TDI eine solide Option für eine breite Palette von Zielgruppen, insbesondere für junge Familien oder Pendler aufgrund seines Preises und seiner Größe. Während es einige Nachteile gibt, überwiegt der Wert und die Leistung des Autos.
Fazit
Der Audi A3 2.0 TDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von Audi produziert wurde. Das Modell bietet eine gute Kombination aus Leistung, Stil und Kraftstoffeffizienz und ist daher bei einer breiten Palette von Zielgruppen beliebt. Aufgrund seines geringeren Preises und seiner geringeren Größe bevorzugen ihn insbesondere junge Familien und Berufspendler.
Fahrzeugdaten für
Audi A3 2.0 TDI
Innerorts in l/100 km 5,0 | - | Außerorts in l/100 km 3,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 108 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 108 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 218 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,5 |
Leergewicht EU in kg 1350 | Höchstgewicht in kg 1835 |
Maximale Zuladung in kg 485 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 28.850,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.840,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A3 2.0 TDI
Der Neupreis des Audi A3 2.0 TDI betrug 28.850,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A3 2.0 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A3 2.0 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 28.850,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A3 2.0 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A3 2.0 TDI € 18,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 87,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 124,00 4,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A3 2.0 TDI
Crashtest Ergebnisse Audi A3 2.0 TDI auf einen Blick
Der Audi A3 ab Modell 2012 erzielt ein Spitzenergebnis und zeigt nur beim Fußgängerschutz noch Verbesserungspotenzial. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.
Testergebnis 08.2012
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
guter bis sehr guter SchutzBrustbelastung nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 27 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: