Versicherung & Kosten für
Audi A3 (HSN: 0588 TSN: BHX )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A3 Sportback 1.0 TFSI ist ein Schrägheck-Fahrzeug der unteren Mittelklasse, das von Juli 2016 bis August 2018 von Audi produziert wurde und Teil der A3-Baureihe (8V) ist. Die Baureihe A3 ist seit 1996 auf dem Markt und wurde als vierter Audi mit der Plattform PQ34 entwickelt. Die Baureihe ist in vier Generationen erhältlich: 8L (1996-2003), 8P (2003-2012), 8V (2012-2020) und 8Y (seit 2020). Der Audi A3 ist ein wichtiger Bestandteil der Marke Audi und eines der meistverkauften Modelle von Audi weltweit.
Technische Daten
Der Audi A3 Sportback 1.0 TFSI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS, 7-Gang-DSG-Getriebe und Vorderradantrieb.
Der Audi A3 Sportback 1.0 TFSI ist in den Ausstattungslinien Attraction, Ambiente und Ambition erhältlich.
Modellgeschichte
Die erste Generation des A3 wurde 1996 vorgestellt. Der A3 ist das erste Fahrzeug auf der neuen PQ34-Plattform von Volkswagen und Audi. Es war auch das erste Auto in seiner Klasse mit einer sogenannten """"space frame"""" Konstruktion.
Im Jahr 2003 wurde der A3 in der zweiten Generation (8P) vorgestellt. Der 8P war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Diesel mit 140 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 200 PS.
Im Jahr 2012 wurde der A3 in der dritten Generation (8V) vorgestellt. Der 8V war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 140 PS, ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 180 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Diesel mit 150 PS.
Im Jahr 2020 wurde der A3 in der vierten Generation (8Y) vorgestellt. Der 8Y ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 150 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 204 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Diesel mit 150 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
- Hohe Qualität und Hervorragendes Design
- Zuverlässig und Wartungsarm
- Ausgezeichnete Dynamik und Handling
- Großzügige Ausstattung
- Hohe Flexibilität und Funktionalität
Nachteile
- Hoher Anschaffungspreis
- Eingeschränkte Kofferraumkapazität
- Einschränkende Platzverhältnisse
- Beschränkungen für lange Strecken aufgrund der eingeschränkten Raumverhältnisse
Fazit
Der Audi A3 Sportback 1.0 TFSI ist ein kompaktes Fahrzeug, das durch seine hohe Qualität, Komfort und hervorragendes Design überzeugt. Es ist eine hervorragende Wahl für diejenigen, die ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse suchen, das sowohl hohe Leistung als auch kraftstoffeffizient ist. Der A3 Sportback 1.0 TFSI ist besonders geeignet für junge Familien, Berufspendler und Stadtfahrer.
Fahrzeugdaten für
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI
Innerorts in l/100 km 5,5 | - | Außerorts in l/100 km 3,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 104 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 104 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 206 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,9 |
Leergewicht EU in kg 1255 | Höchstgewicht in kg 1740 |
Maximale Zuladung in kg 485 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 999/5000 | Leistung in kW(PS) 85(115) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 25.350,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 6.260,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI
Der Neupreis des Audi A3 Sportback 1.0 TFSI betrug 25.350,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A3 Sportback 1.0 TFSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A3 Sportback 1.0 TFSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 25.350,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A3 Sportback 1.0 TFSI € 3,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 82,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 85,17 4,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI
Crashtest Ergebnisse Audi A3 Sportback 1.0 TFSI auf einen Blick
Der Audi A3 ab Modell 2012 erzielt ein Spitzenergebnis und zeigt nur beim Fußgängerschutz noch Verbesserungspotenzial. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.
Testergebnis 08.2012
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
guter bis sehr guter SchutzBrustbelastung nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 27 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: