Versicherung & Kosten für
Audi A3 (HSN: 0588 TSN: AWH )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A3 Sportback 1.4 TFSI ist ein Schrägheck-Modell der unteren Mittelklasse, das von 2013 bis 2016 von Audi produziert wurde und von der Generation 8V stammt. Die Baureihe A3 ist in vier Generationen erhältlich: 8L (1996-2003), 8P (2003-2012), 8V (2012-2020) und 8Y (ab 2020). Der A3 ist seit seiner Einführung eines der meistverkauften Modelle von Audi.
Technische Daten
Der Audi A3 Sportback 1.4 TFSI ist mit den folgenden Motoren erhältlich:
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 122 PS oder 125 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 122 PS oder 125 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Frontantrieb.
Der Audi A3 ist in den Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente erhältlich.
Modellgeschichte
Der Audi A3 wurde erstmals im Jahr 1996 vorgestellt und ist Audis Einstiegsmodell in die Premium-Kompaktklasse. Der A3 der ersten Generation (8L) hatte eine breite Modellpalette, einschließlich Schrägheck-, Cabriolet- und Sportbackversionen. Er wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter 1,6-Liter- und 1,8-Liter-Vierzylinderbenziner sowie 1,9-Liter-Turbodiesel, die zwischen 90 PS und 150 PS leisteten.
Im Jahr 2003 wurde der A3 der zweiten Generation (8P) eingeführt. Der 8P war größer und luxuriöser als der 8L. Er wurde von einer breiten Palette von Motoren angeboten, darunter 1,6-Liter-, 1,8-Liter- und 2,0-Liter-Benziner sowie 1,9-Liter- und 2,0-Liter-Turbodiesel, die zwischen 90 PS und 250 PS leisteten.
Im Jahr 2012 wurde der A3 der dritten Generation (8V) vorgestellt. Der 8V war noch größer und luxuriöser als der 8P. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter 1,2-Liter-, 1,4-Liter-, 1,8-Liter- und 2,0-Liter-Benziner sowie 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Turbodiesel, die zwischen 90 PS und 300 PS leisteten.
Im Jahr 2020 wurde der A3 der vierten Generation (8Y) vorgestellt. Der 8Y ist noch größer und luxuriöser als der 8V. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter 1,5-Liter-, 2,0-Liter- und 2,5-Liter-Benziner sowie 2,0-Liter-Turbodiesel, die zwischen 110 PS und 400 PS leisten.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Attraktives Design, das sich von der Masse abhebt
- Bequeme Sitzplätze und gut verarbeitetes Interieur
- Vielseitige Motorenauswahl mit guten Fahreigenschaften
- Großer Kofferraum und umklappbare Rücksitze für zusätzlichen Stauraum
- Viele optionale Merkmale, die es ermöglichen, das Auto an die individuellen Bedürfnisse anzupassen
- Gute Sicherheitsbewertungen und -funktionen
Nachteile
- Teurer als viele andere Modelle in dieser Klasse
- Einige der optionalen Funktionen sind teuer und treiben den Preis in die Höhe
- Keine Plug-in-Hybrid- oder Elektrooption in dieser Baureihe verfügbar
Fazit
Der Audi A3 Sportback 1.4 TFSI ist ein beliebtes Schrägheck-Modell der unteren Mittelklasse von Audi, das von 2013 bis 2016 gebaut wurde. Mit einer breiten Palette von Motoren und verschiedenen Ausstattungslinien ist der A3 ein vielseitiges Auto, das eine breite Palette von Käufern anspricht. Der A3 ist perfekt für diejenigen, die eine luxuriöse und sportliche Limousine suchen, die gut ausgestattet ist und eine angemessene Leistung bietet.
Fahrzeugdaten für
Audi A3 Sportback 1.4 TFSI
Innerorts in l/100 km 6,6 | - | Außerorts in l/100 km 4,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 123 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 123 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 203 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,5 |
Leergewicht EU in kg 1280 | Höchstgewicht in kg 1765 |
Maximale Zuladung in kg 485 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1395/5000 | Leistung in kW(PS) 90(122) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/1400 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 205/55R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 23.700,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 8.180,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A3 Sportback 1.4 TFSI
Der Neupreis des Audi A3 Sportback 1.4 TFSI betrug 23.700,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A3 Sportback 1.4 TFSI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A3 Sportback 1.4 TFSI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 23.700,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A3 Sportback 1.4 TFSI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A3 Sportback 1.4 TFSI € 7,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 75,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 98,00 5,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A3 Sportback 1.4 TFSI
Crashtest Ergebnisse Audi A3 Sportback 1.4 TFSI auf einen Blick
Der Audi A3 ab Modell 2012 erzielt ein Spitzenergebnis und zeigt nur beim Fußgängerschutz noch Verbesserungspotenzial. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.
Testergebnis 08.2012
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
guter bis sehr guter SchutzBrustbelastung nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 27 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: