Versicherung & Kosten für
Audi A3 (HSN: 0588 TSN: AWJ )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A3 Sportback 2.0 TDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2016 bis 2016 von Audi produziert wurde und von der Generation 8V ist. Die Baureihe A3 ist in vier Generationen erhältlich: 8L (1996-2003), 8P (2003-2012), 8V (2012-2020) und 8Y (2020-). Der A3 ist einer der meistverkauften Modelle von Audi und ein wichtiger Teil der Marke.
Technische Daten
Der Audi A3 Sportback 2.0 TDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 150 oder 184 PS, 6-Gang- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Front- oder Allradantrieb.
Der Audi A3 Sportback 2.0 TDI ist in den Ausstattungslinien Attraction, Ambition, Ambiente, design, sport und S line erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Audi A3 wurde im Jahr 1996 vorgestellt. Er war das erste Modell von Audi, das auf der Volkswagen-Plattform gebaut wurde. Der A3 wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 101 PS, ein 1,8-Liter-Turbomotor mit 150 und 180 PS und ein 1,9-Liter-Dieselmotor mit 90 und 110 PS.
Im Jahr 2003 wurde der A3 in der zweiten Generation (8P) vorgestellt. Der 8P war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 102 PS, ein 2,0-Liter-Turbomotor mit 200 PS und ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 140 und 170 PS.
Im Jahr 2012 wurde der A3 in der dritten Generation (8V) vorgestellt. Der 8V war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 122 und 140 PS, ein 1,8-Liter-Turbobenziner mit 180 PS und ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 150, 184 und 190 PS.
Im Jahr 2020 wurde der A3 in der vierten Generation (8Y) vorgestellt. Der 8Y ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS, ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 190 und 245 PS und ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 116, 150 und 200 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Breite Palette von Motor- und Getriebeoptionen
- Hohe Qualität der Materialien und Verarbeitung im Innenraum
- Gute Fahreigenschaften auf der Straße
- Vielseitige Ausstattungslinien und jede Menge Optionen
- Sparsamer Dieselantrieb mit moderatem Verbrauch
Nachteile
- Weniger Platz im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der unteren Mittelklasse
- Weniger Platz auf der Rückbank
- Etwas höherer Anschaffungspreis im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der unteren Mittelklasse.
Fazit
Insgesamt ist der Audi A3 Sportback 2.0 TDI ein solides Fahrzeug in der unteren Mittelklasse. Die 8V-Generation bietet eine breite Palette von Motoren und Ausstattungslinien, die den Bedürfnissen einer Vielzahl von Käufern gerecht werden. Der A3 Sportback 2.0 TDI ist insbesondere für Fahrer geeignet, die auf der Suche nach einem sparsamen und dennoch leistungsstarken Auto sind, das auch in puncto Fahrkomfort und Ausstattung keine Abstriche macht. Die Zielgruppen sind Personen, die ein zuverlässiges, kompaktes Auto suchen, das in der Stadt genauso wie auf der Autobahn bestehen kann.
Fahrzeugdaten für
Audi A3 Sportback 2.0 TDI
Innerorts in l/100 km 5,1 | - | Außerorts in l/100 km 3,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,2 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 109 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 109 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 218 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,6 |
Leergewicht EU in kg 1380 | Höchstgewicht in kg 1865 |
Maximale Zuladung in kg 485 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 340/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 30.550,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 6.240,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A3 Sportback 2.0 TDI
Der Neupreis des Audi A3 Sportback 2.0 TDI betrug 30.550,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A3 Sportback 2.0 TDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A3 Sportback 2.0 TDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 30.550,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A3 Sportback 2.0 TDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A3 Sportback 2.0 TDI € 18,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 87,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 124,17 4,2
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A3 Sportback 2.0 TDI
Crashtest Ergebnisse Audi A3 Sportback 2.0 TDI auf einen Blick
Der Audi A3 ab Modell 2012 erzielt ein Spitzenergebnis und zeigt nur beim Fußgängerschutz noch Verbesserungspotenzial. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis.
Testergebnis 08.2012
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
guter bis sehr guter SchutzBrustbelastung nur leicht erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 27 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: