Versicherung & Kosten für
Audi A6 (HSN: 0588 TSN: ABA )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF ist ein Kombi der oberen Mittelklasse, der von Audi von 2006 bis 2008 produziert wurde und ist von der Baureihe C6. Die Baureihe A6 ist in fünf Generationen erhältlich: C4 (1994-1997), C5 (1997-2004), C6 (2004-2011), C7 (2011-2018) und C8 (seit 2018). Die allroad-Version des A6 war Audis Versuch, im SUV-Markt Fuß zu fassen, indem er einen Kombi mit erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb anbot.
Technische Daten
Der Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF kommt in zwei Ausführungen mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 233 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
- 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 233 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
Der Audi A6 allroad ist in der Ausstattungslinie quattro erhältlich.
Modellgeschichte
Der Audi A6 wurde im Jahr 1994 vorgestellt. Er war der Nachfolger des Audi 100 und war in erster Linie als Limousine erhältlich. Im Jahr 1997 wurde die Baureihe um den Avant, einen Kombi, erweitert. Der A6 wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 125 PS, ein 2,8-Liter-V6-Benziner mit 193 PS und ein 2,5-Liter-V6-TDI-Dieselmotor mit 150 PS. Im Jahr 2004 wurde der A6 in der zweiten Generation (C6) vorgestellt. Der C6 war größer, luxuriöser und sicherer als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,4-Liter-V6-Benziner mit 177 PS, ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 255 PS und ein 3,0-Liter-V6-TDI-Dieselmotor mit 225 PS. In dieser Baureihe wurde auch die allroad-Version des A6 eingeführt.
Im Jahr 2011 wurde der A6 in der dritten Generation (C7) vorgestellt. Der C7 war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 177 PS, ein 3,0-Liter-V6-TFSI-Benziner mit 310 PS und ein 3,0-Liter-V6-TDI-Dieselmotor mit 245 PS.
Im Jahr 2018 wurde der A6 in der vierten Generation (C8) vorgestellt. Der C8 ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 204 PS, ein 3,0-Liter-V6-TFSI-Benziner mit 340 PS und ein 3,0-Liter-V6-TDI-Dieselmotor mit 286 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Erhöhte Bodenfreiheit und Allradantrieb für geländetaugliches Fahren
- Geräumiges Interieur und großer Kofferraum für viel Gepäck und Passagiere
- Kraftstoffeffizienz durch Dieselantrieb
- Luxuriöser Innenraum mit hochwertigen Materialien und erstklassiger Verarbeitungsqualität
Nachteile
- Hohe Stickoxidemissionen können zu ökologischen Bedenken führen
- Auslaufmodell, das nicht mehr in Produktion ist
- Höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu ähnlichen Modellen in derselben Klasse
Fazit
Der Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF ist ein geräumiger und luxuriöser Kombi mit erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb. Ideal für Familien, die in unwegsamen Terrain unterwegs sind, aber keinen SUV möchten. Mit einem geräumigen Interieur und einem großzügigen Kofferraum bietet der A6 allroad ausreichend Platz für alle Passagiere und Gepäck. Während der Dieselantrieb kraftstoffeffizient ist, leidet die Umweltbilanz etwas unter hohen Stickoxidemissionen.
Fahrzeugdaten für
Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF
Innerorts in l/100 km 11,5 | - | Außerorts in l/100 km 6,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 8,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 221 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 221 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 80,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 231 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 7,5 |
Leergewicht EU in kg 1940 | Höchstgewicht in kg 2495 |
Maximale Zuladung in kg 555 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart V-Motor |
Anzahl Zylinder 6 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 2967/4000 | Leistung in kW(PS) 171(233) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 450/1400 | Antriebsart Allrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 225/55R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 515 | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 50.150,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 6.900,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF
Der Neupreis des Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF betrug 50.150,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2006 50.150,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 25,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF € 38,58 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 118,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 181,58 8,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF
Crashtest Ergebnisse Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF auf einen Blick
Testergebnis 11.2004
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 0 von max. 36 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: