Versicherung & Kosten für
Audi A6 (HSN: 0588 TSN: AYT )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A6 2.0 TDI ultra ist ein Stufenheck-Auto der Oberklasse, das von 2014 bis 2018 von Audi produziert wurde und ist von der Generation C7. Die Baureihe A6 ist seit 1994 in fünf Generationen erhältlich: C4 (1994-1997), C5 (1997-2004), C6 (2004-2011), C7 (2011-2018) und C8 (2018-). Der Audi A6 ist ein bekanntes Modell in der Kategorie der Mittelklasse-Limousinen.
Technische Daten
Der Audi A6 2.0 TDI ultra kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 oder 190 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Audi A6 2.0 TDI ultra ist in der Ausstattungslinie S line erhältlich.
Modellgeschichte
Der Audi A6 wurde im Jahr 1997 als Nachfolger des Audi 100 vorgestellt. Der A6 war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,4-Liter-V6-Benziner mit 165 PS, ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 150 PS und ein 4,2-Liter-V8-Benziner mit 300 PS.
Im Jahr 2004 wurde der A6 in der zweiten Generation (C6) vorgestellt. Der C6 war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,4-Liter-V6-Benziner mit 177 PS, ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 256 PS und ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 225 PS.
Im Jahr 2011 wurde der A6 in der dritten Generation (C7) vorgestellt. Der C7 war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 211 PS, ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 204 PS und ein 4,0-Liter-V8-TDI mit 420 PS.
Im Jahr 2018 wurde der A6 in der vierten Generation (C8) vorgestellt. Der C8 ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 245 PS, ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 286 PS und ein 4,0-Liter-V8-Benziner mit 571 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geringer Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen
- Hohe Qualität und robustes Design
- Genügend Platz für Passagiere und Gepäck
- Intuitive Infotainment-Systeme und innovative Technologien
Nachteile
- Eingeschränkte Sicht durch das Stufenheck-Design
- Weniger sportlich als einige andere Mittelklasse-Limousinen
- Weniger leistungsstark als Alternative Benzinmodelle
Insgesamt ist der Audi A6 2.0 TDI ultra eine gute Wahl für diejenigen, die auf Effizienz und Eleganz achten und weniger Wert auf sportliche Leistung legen.
Fazit
Der Audi A6 2.0 TDI ultra ist eine beliebte Wahl unter den Käufern von Mittelklasse-Limousinen aufgrund seiner starken Leistung und der eleganten Optik des Stufenheck-Designs. Das robuste Design und die hochwertige Innenausstattung bieten auch ein angenehmes Fahrerlebnis auf langen Strecken. Aufgrund der hohen Kraftstoffeffizienz und der sparsamen Motorisierung ist der Audi A6 2.0 TDI ultra eine gute Option für Geschäftsreisende und Pendler.
Fahrzeugdaten für
Audi A6 2.0 TDI ultra
Innerorts in l/100 km 5,2 | - | Außerorts in l/100 km 3,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 114 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 114 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 73,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 232 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,4 |
Leergewicht EU in kg 1700 | Höchstgewicht in kg 2205 |
Maximale Zuladung in kg 505 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1968/3800 | Leistung in kW(PS) 140(190) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 400/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 225/55R17 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 43.250,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 15.379,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A6 2.0 TDI ultra
Der Neupreis des Audi A6 2.0 TDI ultra betrug 43.250,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A6 2.0 TDI ultra auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A6 2.0 TDI ultra ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 43.250,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A6 2.0 TDI ultra pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A6 2.0 TDI ultra € 19,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 114,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 152,00 4,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A6 2.0 TDI ultra
Crashtest Ergebnisse Audi A6 2.0 TDI ultra auf einen Blick
Der Audi A6 ab Modelljahr 2011 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt adaptive (der Sitzposition anpassende) Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Seiten- und Vorhangairbags. ESP ist serienmäßig und weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Notbrems- und Spurhalteassistent) gibt es
Testergebnis 08.2011
Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank adaptiver Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und VorhangairbagsTürschloß bleibt nicht in Verriegelung
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungswerte im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 15 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank adaptiver Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und VorhangairbagsTürschloß bleibt nicht in Verriegelung
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: