Versicherung & Kosten für
Audi A6 (HSN: 0588 TSN: BCA )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Audi A6 Avant 3.0 TDI competition ist ein Kombi der Oberklasse, der von Audi von 2014 bis 2018 produziert wurde und zur Modellreihe C7 gehört. Die Baureihe A6 ist in fünf Generationen erhältlich: C4 (1994-1997), C5 (1997-2004), C6 (2004-2011), C7 (2011-2018) und C8 (2018-heute). Sie ist eine der erfolgreichsten Limousinen der Oberklasse.
Technische Daten
Der Audi A6 Avant 3.0 TDI competition kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 3,0-Liter-V6-Diesel mit 326 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
Der Audi A6 Avant 3.0 TDI competition ist in den Ausstattungslinien S line, S line sport, S line competition und design selection erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Audi A6 wurde im Jahr 1994 vorgestellt. Er war der Nachfolger des Audi 100 und wurde als Limousine und Avant angeboten. Der A6 wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 125 PS und ein 2,8-Liter-V6-Benziner mit 193 PS.
Im Jahr 1997 wurde der A6 in der zweiten Generation (C5) vorgestellt. Der C5 war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,4-Liter-V6-Benziner mit 170 PS, ein 2,7-Liter-V6-Biturbo mit 250 PS und ein 4,2-Liter-V8 mit 300 PS.
Im Jahr 2004 wurde der A6 in der dritten Generation (C6) vorgestellt. Der C6 war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,4-Liter-V6-Benziner mit 177 PS, ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 225 PS und ein 5,2-Liter-V10 mit 435 PS.
Im Jahr 2011 wurde der A6 in der vierten Generation (C7) vorgestellt. Der C7 war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 252 PS, ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 245 PS und ein 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 560 PS.
Im Jahr 2018 wurde der A6 in der fünften Generation (C8) vorgestellt. Der C8 ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 204 PS, ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 231 PS und ein 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 600 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Leistungsstarke Motoren und intelligente Allradantriebssysteme
- Ergonomische und benutzerfreundliche Kabine
- Großzügiges Innenraum- und Ladevolumen
- Exzellente Fahreigenschaften und ruhige Fahrt
- Gutes Sicherheitsniveau und zahlreiche Assistenzsysteme
Nachteile
- Hoher Preis im Vergleich zu Wettbewerbern
- Infotainment-System könnte intuitiver sein
- Manche Kunden empfinden das Design als langweilig
Fazit
Der Audi A6 Avant 3.0 TDI competition ist ein luxuriöser Kombi der Oberklasse mit einem starken 3,0-Liter-V6-Dieselmotor und Allradantrieb. Er zeichnet sich durch sein elegantes Design, seine geräumige Kabine und sein hervorragendes Fahrverhalten aus. Der A6 Avant ist eine gute Wahl für Kunden, die Platz und Komfort benötigen, aber nicht auf Stil und Leistung verzichten möchten.
Zu den Zielgruppen des Audi A6 Avant 3.0 TDI competition gehören Geschäftsleute, Familien und Kunden, die einen Kombi suchen, der Leistung, Eleganz und Komfort vereint. Der A6 Avant ist auch für Kunden geeignet, die Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit legen.
Fahrzeugdaten für
Audi A6 Avant 3.0 TDI competition
Innerorts in l/100 km 7,7 | - | Außerorts in l/100 km 5,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 169 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 169 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 73,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 5,1 |
Leergewicht EU in kg 2005 | Höchstgewicht in kg 2560 |
Maximale Zuladung in kg 555 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart V-Motor |
Anzahl Zylinder 6 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Bi-Turbo |
Hubraum in cm² 2967/4000 | Leistung in kW(PS) 240(326) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 650/1400 | Antriebsart Allrad |
Getriebeart Automatikgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 255/35R20 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 71.450,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 12.469,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Audi A6 Avant 3.0 TDI competition
Der Neupreis des Audi A6 Avant 3.0 TDI competition betrug 71.450,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Audi A6 Avant 3.0 TDI competition auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Audi A6 Avant 3.0 TDI competition ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 71.450,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Audi A6 Avant 3.0 TDI competition pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 32,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Audi A6 Avant 3.0 TDI competition € 36,08 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 213,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 281,08 6,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Audi A6 Avant 3.0 TDI competition
Crashtest Ergebnisse Audi A6 Avant 3.0 TDI competition auf einen Blick
Der Audi A6 ab Modelljahr 2011 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt adaptive (der Sitzposition anpassende) Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Seiten- und Vorhangairbags. ESP ist serienmäßig und weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Notbrems- und Spurhalteassistent) gibt es
Testergebnis 08.2011
Verletzungsrisiko | 31 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank adaptiver Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und VorhangairbagsTürschloß bleibt nicht in Verriegelung
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungswerte im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 15 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank adaptiver Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und VorhangairbagsTürschloß bleibt nicht in Verriegelung
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: