Versicherung & Kosten für
Citroen Berlingo (HSN: 1889 TSN: AAH )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Citroen Berlingo Kombi XL BlueHDi 130 Stop&Start ist ein Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2018 bis 2020 von Citroen produziert wurde und ist von der Baureihe Berlingo (III).
Technische Daten
Der Citroen Berlingo Kombi XL BlueHDi 130 Stop&Start kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 130 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Citroen Berlingo Kombi XL BlueHDi 130 Stop&Start ist in den folgenden Ausstattungslinien erhältlich:
- Live (5-Sitzer)
- Feel (5-Sitzer)
- Feel (7-Sitzer)
- Feel Pack (5-Sitzer)
- Feel Pack (7-Sitzer)
- Feel EAT8 (5-Sitzer)
- Shine (5-Sitzer)
- Shine (7-Sitzer)
- Shine EAT8 (5-Sitzer)
Modellgeschichte
Der Citroen Berlingo wurde erstmals im Jahr 1996 vorgestellt. Er war als Hochdach-Kombi und als Lieferwagen erhältlich. Die Baureihe Berlingo hat sich über drei Generationen entwickelt.
Die erste Generation (M49, 1996-2008) wurde von Peugeot, Citroen und Fiat gemeinsam entwickelt. Sie war in drei Varianten erhältlich: als Kastenwagen, als Hochdach-Kombi und als Familien-Van. Die Motorenpalette umfasste Diesel- und Benzinmotoren.
Die zweite Generation (B9, 2008-2018) wurde von Citroen und Peugeot gemeinsam entwickelt. Sie war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Sie war in drei Varianten erhältlich: als Kastenwagen, als Hochdach-Kombi und als Familien-Van. Die Motorenpalette umfasste Diesel- und Benzinmotoren.
Die dritte Generation (B11, seit 2018) ist noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Sie ist in zwei Varianten erhältlich: als Kastenwagen und als Hochdach-Kombi. Die Motorenpalette umfasst Diesel- und Benzinmotoren. Der Berlingo Kombi XL BlueHDi 130 Stop&Start ist eine der Ausstattungsvarianten der dritten Generation.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumige Kabine
- Großzügiger Laderaum
- Verschiedene Ausstattungsvarianten
- Verschiedene Motorkonfigurationen
Nachteile
- Keine besonderen Leistungsvorteile
- Etwas sperriges Design
Fazit
Der Citroen Berlingo Kombi XL BlueHDi 130 Stop&Start ist ein geräumiger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der sich ideal für Familien oder gewerbliche Zwecke eignet. Durch seine verschiedenen Ausstattungsvarianten und Motorkonfigurationen bietet er für jeden seine individuelle Lösung. Mit seiner geräumigen Kabine und seinem großzügigen Laderaum ist er perfekt für lange Strecken und Abenteuer geeignet.
Fahrzeugdaten für
Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start
Innerorts in l/100 km 4,9 | - | Außerorts in l/100 km 4,2 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 117 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 117 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 186 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,6 |
Leergewicht EU in kg 1581 | Höchstgewicht in kg 2140 |
Maximale Zuladung in kg 559 | Gesamtzuggewicht in kg 3590 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1499/3750 | Leistung in kW(PS) 96(130) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 300/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) |
Reifengröße vorne 205/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 25.690,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.300,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start
Der Neupreis des Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start betrug 25.690,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2018 25.690,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start € 15,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 113,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 128,50 4,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start
Crashtest Ergebnisse Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 Stop&Start auf einen Blick
Der Peugeot Rifter erreicht 4 Sterne. Er ist baugleich mit dem Opel Combo und dem Citroen Berlingo.Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Der Insassenschutz ist gut
Testergebnis 10.2018
Verletzungsrisiko | 23 von max. 26 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und den linken Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten
Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule und den Oberkörper mittel, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für die Halswirbelsäule gering, für den Oberkörper, für den Kopf und die Oberschenkel sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 28 von max. 48 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und den linken Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
8 von max. 13 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: