Versicherung & Kosten für
Citroen Berlingo (HSN: 1889 TSN: AAU )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Citroen Berlingo Kombi XL PureTech 110 Stop&Start ist ein Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2018 bis 2019 produziert wurde. Die Baureihe Berlingo ist in der dritten Generation erhältlich. Sie wurde erstmals 1996 vorgestellt und hat sich mittlerweile zu einem der beliebtesten Hochdach-Kombis weltweit entwickelt.
Technische Daten
Der Citroen Berlingo Kombi XL PureTech 110 Stop&Start kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Citroen Berlingo Kombi XL PureTech 110 Stop&Start ist in den Ausstattungslinien Start, Live, Live Pack, Feel und Shine erhältlich.
Modellgeschichte
Die Geschichte des Citroen Berlingo reicht bis ins Jahr 1996 zurück, als die erste Generation der Baureihe vorgestellt wurde. Der Berlingo war von Anfang an ein Hochdachkombi, der in erster Linie für den gewerblichen Einsatz konzipiert war. Die erste Generation wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren angetrieben.
Im Jahr 2008 wurde die zweite Generation des Berlingo vorgestellt. Diese Version war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer neuen Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 75 PS und ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 110 PS.
2018 wurde die dritte Generation des Berlingo offiziell vorgestellt. Die dritte Generation des Berlingo ist größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer neuen Generation von Motoren angetrieben, darunter der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 PS, der auch im Berlingo Kombi XL PureTech 110 Stop&Start zum Einsatz kommt.
Der Berlingo wird auch in einer Nutzfahrzeug-Version angeboten, die als Berlingo Van bekannt ist.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum und großer Kofferraum
- Flexibel einsetzbar dank verschiedener Ausstattungslinien
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Praktische Schiebetüren
Nachteile
- Klobiges Design
- Wenig Fahrspaß
- Einfache Verarbeitung
- Keine Premium-Ausstattung möglich
Fazit
Der Citroen Berlingo Kombi XL PureTech 110 Stop&Start ist ein geräumiger und praktischer Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse, der vor allem für Familien und Gewerbetreibende interessant ist. Durch seine verschiedenen Ausstattungslinien und Motoren ist der Berlingo flexibel einsetzbar und eignet sich für den täglichen Gebrauch ebenso wie für längere Reisen.
Fahrzeugdaten für
Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start
Innerorts in l/100 km 6,3 | - | Außerorts in l/100 km 5,0 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 125 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 125 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 60,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 175 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,2 |
Leergewicht EU in kg 1580 | Höchstgewicht in kg 2070 |
Maximale Zuladung in kg 490 | Gesamtzuggewicht in kg 3170 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1199/5500 | Leistung in kW(PS) 81(110) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 205/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Reifengröße vorne 205/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 20.740,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.750,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start
Der Neupreis des Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start betrug 20.740,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2018 20.740,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start € 7,00 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 82,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 89,00 5,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start
Crashtest Ergebnisse Citroen Berlingo XL PureTech 110 Stop&Start auf einen Blick
Der Peugeot Rifter erreicht 4 Sterne. Er ist baugleich mit dem Opel Combo und dem Citroen Berlingo.Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Der Insassenschutz ist gut
Testergebnis 10.2018
Verletzungsrisiko | 23 von max. 26 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und den linken Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten
Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten und in der zweiten Sitzreihe sehr gering.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule und den Oberkörper mittel, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für die Halswirbelsäule gering, für den Oberkörper, für den Kopf und die Oberschenkel sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 28 von max. 48 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den Oberkörper und den linken Unterschenkel gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für den linken Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
8 von max. 13 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: