Versicherung & Kosten für
Citroen C1 (HSN: 3001 TSN: AUC )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Citroen C1 VTi 68 ist ein Kleinstwagen mit Schrägheck, der von Citroen von 2014 bis 2018 produziert wurde und gehört zur zweiten Generation der Baureihe C1.
Technische Daten
Der Citroen C1 VTi 68 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS und Automatisiertem Schaltgetriebe oder manuellem Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Citroen C1 VTi 68 ist in den Ausstattungslinien Start, Live, Feel, Feel ETG, Selection, Shine, Shine ETG, Shine Edition und Shine Edition ETG erhältlich.
Modellgeschichte
Die Citroen C1 Baureihe wurde im Jahr 2005 eingeführt. Es war ein gemeinschaftliches Projekt zwischen Citroen, Toyota und Peugeot. Die erste Generation war fast identisch mit dem Peugeot 107 und dem Toyota Aygo. Die C1 wurde von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS angetrieben.
Im Jahr 2014 wurde die zweite Generation der C1 Baureihe eingeführt. Der C1 II war größer und etwas sportlicher gestaltet als der Vorgänger. Der C1 VTi 68 war das Basismodell der Baureihe und verfügte über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS und wahlweise einem manuellen Schaltgetriebe oder einem automatisierten Schaltgetriebe.
Im April 2018 endete die Produktion der zweiten Generation des C1.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Kompakte Größe und Wendigkeit für den Stadtverkehr
- Sparsamer 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS
- Erschwinglicher Preis
- Verschiedene Ausstattungsvarianten verfügbar
Nachteile
- Begrenzter Platz für die Passagiere und Gepäck
- Fahrzeugleistung kann bei höheren Geschwindigkeiten schwach sein
- Keine Option für einen Diesel- oder Elektromotor
Fazit
Zusammenfassend ist der Citroen C1 VTi 68 ein kompakter Kleinstwagen mit Schrägheck und einem sparsamen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS. Das Basismodell der C1 Baureihe ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und bietet eine erschwingliche Möglichkeit, in die Welt des Autofahrens einzusteigen. Das Fahrzeug eignet sich besonders gut für den Stadtverkehr aufgrund seiner Wendigkeit und kompakten Größe.
Die Zielgruppe für den Citroen C1 VTi 68 sind Anfänger, junge Fahrer und Stadtbewohner, die ein kleines und sparsames Auto suchen.
Fahrzeugdaten für
Citroen C1 VTi 68
Innerorts in l/100 km 5,0 | - | Außerorts in l/100 km 3,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 95 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 95 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 35,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 157 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 14,3 |
Leergewicht EU in kg 915 | Höchstgewicht in kg 1240 |
Maximale Zuladung in kg 325 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 998/6000 | Leistung in kW(PS) 51(69) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 95/4300 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 165/65R14T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 8.890,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Citroen C1 VTi 68
Der Neupreis des Citroen C1 VTi 68 betrug 8.890,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Citroen C1 VTi 68 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Citroen C1 VTi 68 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 8.890,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Citroen C1 VTi 68 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Citroen C1 VTi 68 € 1,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 88,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 106,67 4,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Citroen C1 VTi 68
Crashtest Ergebnisse Citroen C1 VTi 68 auf einen Blick
Der Toyota Aygo ab 2014 (weitgehend baugleich mit dem Citroen C1 und dem Peugeot 108) erreicht mit 4 Sternen ein besseres Ergebnis als sein Vorgänger (3 Sterne). Er zeigt aber noch Schwächen durch ein zu hartes Armaturenbrett und einer zu geringen Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraf
Testergebnis 09.2014
Verletzungsrisiko | 29 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Oberkörperschutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzenharte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschütztleicht erhöhte Belastungswerte im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungenkein City-Notbremssystem
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 23 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Oberkörperschutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzenharte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer
7 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: