Versicherung & Kosten für
Dacia Duster (HSN: 8212 TSN: AAE )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Dacia Duster 1.6 16V gehört zur Baureihe Duster (I), einem SUV der unteren Mittelklasse, der von 2010 bis 2010 produziert wurde. Die Duster-Baureihe ist in zwei Generationen erhältlich: SD (2010-2017) und SR (seit 2018). Der Duster ist bekannt für seine robuste Bauweise, übersichtliche Bedienung und guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Technische Daten
Der Dacia Duster 1.6 16V kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb.
Der Dacia Duster ist in den Ausstattungslinien 4x2, Ambiance 4x2, Lauréate 4x2 sowie Edition FC St. Pauli 4x2 und 4x4 erhältlich.
Modellgeschichte
Der Dacia Duster wurde erstmals im Jahr 2010 vorgestellt. Der Duster (I) wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Diesel mit 107 PS und ein 2,0-Liter-Benziner mit 135 PS. Im Jahr 2018 wurde der Duster (II) vorgestellt, der noch moderner und mit einer breiteren Motorenpalette ausgestattet ist.
Im Jahr 2017 stellte Dacia zudem den Duster in der Sonderserie """"Edition FC St. Pauli"""" vor, um die Partnerschaft mit dem Fußballverein zu feiern. Der Edition FC St. Pauli war ausschließlich mit dem 1,6-Liter-Benzinmotor erhältlich, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb.
Der Duster hat sich zu einem Erfolgsmodell für Dacia entwickelt und ist nach wie vor ein günstiges Geländefahrzeug mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Günstiger Preis im Vergleich zu anderen SUVs auf dem Markt
- Solide Bauweise und zuverlässige Technik
- Geräumiger Innenraum und großer Kofferraum
- Vielseitigkeit durch die Möglichkeit des Front- oder Allradantriebs
- Übersichtliche Bedienung und gute Fahrbarkeit
Nachteile
- Wenige sichere Assistenzsysteme, z.B. fehlender Notbremsassistent
- Eingeschränkte Motorisierung, insbesondere für höhere Leistung und sportliche Fahrweise
- Eingeschränkte Verarbeitungsqualität, insbesondere in der Basisausstattung
Im Großen und Ganzen ist der Dacia Duster 1.6 16V ein solides und attraktives Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ideal für preisbewusste Käufer, die ein geräumiges und robustes SUV suchen und weniger wert auf Assistenzsysteme und High-End-Verarbeitung legen.
Fazit
Der Dacia Duster 1.6 16V ist ein preisgünstiges SUV der unteren Mittelklasse, das robust und zuverlässig ist. Es ist ein ideales Auto für preisbewusste Käufer, die einen soliden und geräumigen SUV suchen. Mit seinen verschiedenen Ausstattungslinien bietet der Duster für jeden Bedarf die passende Variante: vom Basis-Modell 4x2 bis hin zum vollausgestatteten Edition FC St. Pauli.
Fahrzeugdaten für
Dacia Duster 1.6 16V
Innerorts in l/100 km 9,7 | - | Außerorts in l/100 km 6,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 7,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 177 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 177 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 164 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,5 |
Leergewicht EU in kg 1235 | Höchstgewicht in kg 1710 |
Maximale Zuladung in kg 475 | Gesamtzuggewicht in kg 2910 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1598/5750 | Leistung in kW(PS) 77(105) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 148/3750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 215/65R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 11.900,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Dacia Duster 1.6 16V
Der Neupreis des Dacia Duster 1.6 16V betrug 11.900,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Dacia Duster 1.6 16V auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Dacia Duster 1.6 16V ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2010 11.900,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Dacia Duster 1.6 16V pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 18,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Dacia Duster 1.6 16V € 12,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 87,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 117,17 7,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Dacia Duster 1.6 16V
Crashtest Ergebnisse Dacia Duster 1.6 16V auf einen Blick
Der Dacia Duster ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb. Er erreicht nur 3 Sterne, da sich deutliche Schwächen beim Frontcrash und Pfahlaufprall sowie beim Fußgängerschutz zeigen. Außerdem wird ESP nur gegen Aufpreis beim Modell DCci 110 FAP angeboten. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie G
Testergebnis 02.2011
Verletzungsrisiko | 26 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
11 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabil, aber Hecktüre springt aufBrustbelastung beim Fahrer und Beifahrer erhöhtharte Strukturen im Armaturenbrettbereich erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagswegen Türöffnung beim Crash erfolgt Punktabzug
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützthohe Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 10 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabil, aber Hecktüre springt aufBrustbelastung beim Fahrer und Beifahrer erhöhtharte Strukturen im Armaturenbrettbereich erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
2 von max. 7 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagswegen Türöffnung beim Crash erfolgt Punktabzug
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: