Versicherung & Kosten für
Dacia Duster (HSN: 8212 TSN: ACF )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Dacia Duster dCi 90 Start&Stop ist ein SUV der unteren Mittelklasse, der von 2016 bis 2016 von Dacia produziert wurde. Es ist das erste Modell der Duster-Baureihe und die erste Generation SD und SR von Dacia.
Technische Daten
Der Dacia Duster dCi 90 Start&Stop kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1.5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der Dacia Duster dCi 90 Start&Stop ist in den Ausstattungslinien Ambiance 4x2 und Ice 4x2 erhältlich.
Modellgeschichte
Der Dacia Duster wurde erstmals im Jahr 2010 als der Crossover-SUV des rumänischen Autobauers vorgestellt. Das erste Modell war ein einfach ausgestattetes Fahrzeug, das für seine anständige Geländetauglichkeit und seinen niedrigen Preis bekannt war.
Im Jahr 2013 wurde der Duster mit überarbeiteten Styling und zusätzlichen Sicherheitsfunktionen vorgestellt, darunter Stabilitätskontrolle und Berganfahrhilfe.
Im Jahr 2016 wurde der Duster dCi 90 Start&Stop vorgestellt, der als Einstiegsmodell mit sparsamem Dieselantrieb und Start-Stopp-System angeboten wurde. Davon ausgehend wurde die Modellreihe ständig aktualisiert und erweitert, um immer mehr Funktionen und Annehmlichkeiten zu bieten. In der aktuellen Generation, die seit 2021 auf dem Markt ist, sind beispielsweise moderne Infotainment-Systeme, eine Bremsenergierückgewinnung sowie ein automatisiertes Schaltgetriebe erhältlich.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
- Robust und einfach ausgestattet
- Sparsamer Dieselantrieb mit Start-Stopp-System
- Gute Geländetauglichkeit
- Viel Platz im Innenraum
Nachteile
- Wenig Fahrkomfort und schlechte Geräuschdämmung
- Kein Allradantrieb erhältlich
- Einfache Materialien im Innenraum
- Sicherheitsfunktionen können nicht mit den aktuellen Standards mithalten
Fazit
Insgesamt ist der Dacia Duster dCi 90 Start&Stop ein solides SUV der unteren Mittelklasse mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Auto ist eine gute Wahl für Käufer, die ein robustes, einfach ausgestattetes und sparsames Fahrzeug suchen. Die Zielgruppen für den Duster umfassen vor allem Familien, die ein erschwingliches Fahrzeug mit viel Platz benötigen, aber auch Abenteurer, die gerne auf unbefestigtem Terrain unterwegs sind.
Fahrzeugdaten für
Dacia Duster dCi 90 Start&Stop
Innerorts in l/100 km 4,5 | - | Außerorts in l/100 km 4,3 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 115 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 115 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 156 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,8 |
Leergewicht EU in kg 1280 | Höchstgewicht in kg 1775 |
Maximale Zuladung in kg 495 | Gesamtzuggewicht in kg 2975 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1461/4000 | Leistung in kW(PS) 66(90) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 215/65R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 13.850,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.070,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Dacia Duster dCi 90 Start&Stop
Der Neupreis des Dacia Duster dCi 90 Start&Stop betrug 13.850,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Dacia Duster dCi 90 Start&Stop auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Dacia Duster dCi 90 Start&Stop ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 13.850,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Dacia Duster dCi 90 Start&Stop pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 18,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Dacia Duster dCi 90 Start&Stop € 15,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 92,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 125,17 4,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Dacia Duster dCi 90 Start&Stop
Crashtest Ergebnisse Dacia Duster dCi 90 Start&Stop auf einen Blick
Der Dacia Duster ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb. Er erreicht nur 3 Sterne, da sich deutliche Schwächen beim Frontcrash und Pfahlaufprall sowie beim Fußgängerschutz zeigen. Außerdem wird ESP nur gegen Aufpreis beim Modell DCci 110 FAP angeboten. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie G
Testergebnis 02.2011
Verletzungsrisiko | 26 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
11 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabil, aber Hecktüre springt aufBrustbelastung beim Fahrer und Beifahrer erhöhtharte Strukturen im Armaturenbrettbereich erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagswegen Türöffnung beim Crash erfolgt Punktabzug
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützthohe Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 10 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabil, aber Hecktüre springt aufBrustbelastung beim Fahrer und Beifahrer erhöhtharte Strukturen im Armaturenbrettbereich erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
2 von max. 7 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagswegen Türöffnung beim Crash erfolgt Punktabzug
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: