Versicherung & Kosten für
Dacia Duster (HSN: 8212 TSN: ADK )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Dacia Duster TCe 125 Start&Stop ist ein SUV der unteren Mittelklasse, der von 2015 bis 2017 von Dacia produziert wurde und ist von der Baureihe Duster (I). Die Duster-Serie wurde im Jahr 2010 eingeführt und ist seitdem ein extrem beliebtes Angebot im Einstiegs-SUV-Markt, da sie zuverlässig, langlebig und sehr preiswert ist.
Technische Daten
Der Dacia Duster TCe 125 Start&Stop kommt in den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 125 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb oder Vorderradantrieb.
Der Dacia Duster ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Lauréate, Urban Explorer, Blackshadow, Celebration und Prestige.
Modellgeschichte
Die Duster-Serie wurde im Jahr 2010 eingeführt und hat sich schnell als eine der besten Budget-SUVs auf dem Markt etabliert. Die Serie begann mit zwei Motoroptionen: einem 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und einem 1,5-Liter-Dieselmotor mit 85 PS. Im Jahr 2013 wurde die Serie überarbeitet und hatte einen neuen 1,2-Liter-Benziner mit 125 PS und einen 1,5-Liter-Dieselmotor mit 107 PS zur Auswahl.
Im Jahr 2015 wurde der Dacia Duster TCe 125 Start&Stop eingeführt, der mit einem 1,2-Liter-Benzinmotor mit 125 PS und verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich war. Der Duster war zu diesem Zeitpunkt der billigste SUV auf dem Markt.
Im Jahr 2018 wurde der Dacia Duster der zweiten Generation (Duster II) eingeführt. Der Duster II ist größer, moderner und geräumiger als sein Vorgänger. Er wird von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter einem 1,0-Liter-Benziner mit 100 PS, einem 1,3-Liter-Benziner mit 130 oder 150 PS und einem 1,5-Liter-Dieselmotor mit 95 oder 115 PS. Ebenfalls neu ist das modifizierte Design, das den Duster II im Vergleich zum ersten Duster elegant und modern wirken lässt.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Günstiger Preis im Vergleich zur Konkurrenz
- Robuste und langlebige Bauweise
- Geräumiger Innenraum
- Vielseitige Ausstattungsvarianten
- Gute Bodenfreiheit und Offroad-Fähigkeit
Nachteile
- Sparsame Motoren können träge sein
- Eingeschränkte Geräuschdämmung
- Einfache Ausstattung und Innenraum-Design
- Keine Hybrid- oder Elektro-Optionen erhältlich
- Eventuell höhere Unterhaltskosten im Vergleich zur Konkurrenz
Fazit
Der Dacia Duster TCe 125 Start&Stop ist ein sehr erschwingliches SUV der unteren Mittelklasse, das sich durch seine Langlebigkeit und seinen preisbewussten Ansatz auszeichnet. Durch die verschiedenen Ausstattungslinien ist das Fahrzeug vielseitig und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aufgrund der niedrigeren Kosten richtet sich dieses Auto hauptsächlich an preisbewusste Verbraucher, die auf der Suche nach einem robusten und preiswerten SUV sind.
Fahrzeugdaten für
Dacia Duster TCe 125 Start&Stop
Innerorts in l/100 km 7,3 | - | Außerorts in l/100 km 5,5 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 138 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 138 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 175 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,4 |
Leergewicht EU in kg 1276 | Höchstgewicht in kg 1751 |
Maximale Zuladung in kg 475 | Gesamtzuggewicht in kg 2951 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1197/5250 | Leistung in kW(PS) 92(125) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 205/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 215/65R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 14.500,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.720,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Dacia Duster TCe 125 Start&Stop
Der Neupreis des Dacia Duster TCe 125 Start&Stop betrug 14.500,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Dacia Duster TCe 125 Start&Stop auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Dacia Duster TCe 125 Start&Stop ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 14.500,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Dacia Duster TCe 125 Start&Stop pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 15,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Dacia Duster TCe 125 Start&Stop € 9,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 84,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 108,17 6,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Dacia Duster TCe 125 Start&Stop
Crashtest Ergebnisse Dacia Duster TCe 125 Start&Stop auf einen Blick
Der Dacia Duster ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb. Er erreicht nur 3 Sterne, da sich deutliche Schwächen beim Frontcrash und Pfahlaufprall sowie beim Fußgängerschutz zeigen. Außerdem wird ESP nur gegen Aufpreis beim Modell DCci 110 FAP angeboten. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie G
Testergebnis 02.2011
Verletzungsrisiko | 26 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
11 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabil, aber Hecktüre springt aufBrustbelastung beim Fahrer und Beifahrer erhöhtharte Strukturen im Armaturenbrettbereich erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagswegen Türöffnung beim Crash erfolgt Punktabzug
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschützthohe Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 10 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabil, aber Hecktüre springt aufBrustbelastung beim Fahrer und Beifahrer erhöhtharte Strukturen im Armaturenbrettbereich erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
2 von max. 7 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagswegen Türöffnung beim Crash erfolgt Punktabzug
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: