Versicherung & Kosten für

Dacia Duster (HSN: 3333 TSN: BKZ )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Dacia Duster TCe 150 GPF ist ein SUV der unteren Mittelklasse, der von 2019 bis 2021 von Dacia produziert wurde und ist von der Generation II. Der Duster ist seit 2010 auf dem Markt und wurde seitdem in zwei Generationen angeboten. Dacia ist bekannt für seine preisgünstigen Fahrzeuge und der Duster ist das günstigste SUV auf dem europäischen Markt.

Technische Daten

Der Dacia Duster TCe 150 GPF kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb oder Vorderradantrieb.

Der Dacia Duster TCe 150 GPF ist in den Ausstattungslinien Adventure, Celebration und Prestige erhältlich.

Modellgeschichte

Der Duster wurde erstmals im Jahr 2010 auf den Markt gebracht und war ein großer Erfolg für Dacia. Er war der erste SUV von Dacia und wurde auf der Plattform des Renault-Nissan-Konzerns gebaut. Der erste Duster hatte ein robustes und einfaches Design und war sehr preisgünstig.

Im Jahr 2018 wurde die zweite Generation des Duster vorgestellt. Die zweite Generation war größer und hatte ein moderneres Design als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 100 PS, ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 130 PS und 150 PS sowie ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 115 PS.

Der Duster ist auch als Budget-Crossover-SUV in einigen asiatischen Ländern erhältlich, wo er unter dem Namen Renault Duster oder Nissan Terrano verkauft wird. In Russland wird der Duster auch von Lada als Lada 4x4 angeboten.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Preisgünstig: Der Duster ist das preisgünstigste SUV auf dem europäischen Markt und bietet dennoch ein soliden und robusten Eindruck.
  • Geräumigkeit: Der Duster bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, was ihn zu einer guten Wahl für Familien macht.
  • Allradantrieb: Der Duster ist mit Allradantrieb erhältlich, was ihn zu einem guten Begleiter für Outdoor-Abenteuer macht.

Nachteile

  • Einfache Ausstattung: Der Duster hat eine sehr einfache Ausstattung im Vergleich zu Konkurrenzmodellen in höheren Preisklassen.
  • Niedrige Motorleistung: Der 1,3-Liter-Benziner mit 150 PS ist nicht besonders leistungsstark und könnte für manche Fahrer unzureichend sein.
  • Materialqualität: Die eingesetzten Materialien im Innenraum sind nicht so hochwertig wie bei überlegenen Autoklasse-Modellen.

Insgesamt ist der Dacia Duster TCe 150 GPF ein gutes Auto für preisbewusste Kunden, die ein geräumiges und robustes SUV suchen.

Fazit

Der Dacia Duster TCe 150 GPF ist ein preisgünstiges SUV, das in der unteren Mittelklasse spielt, aber dennoch einen robusten und zuverlässigen Eindruck macht. Es ist besonders für preisbewusste Kunden interessant, die sich ein SUV wünschen, jedoch nicht viel für eine luxuriöse Ausstattung ausgeben wollen. Der Duster ist auch ein beliebtes Auto bei Familien, die ein geräumiges Auto für den täglichen Gebrauch benötigen.

Fahrzeugdaten für
Dacia Duster TCe 150 GPF

Innerorts in l/100 km

7,3 | -

Außerorts in l/100 km

5,3 | -

Kombiniert in l/100 km

6,0 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

138 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

138 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

202

Beschleunigung 0-100 km/h in s

9,7

Leergewicht EU in kg

1309

Höchstgewicht in kg

1762

Maximale Zuladung in kg

453

Gesamtzuggewicht in kg

2962

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1332/5000

Leistung in kW(PS)

110(150)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

250/1700

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Reifengröße vorne

215/60R17

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

18.900,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

470,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Dacia Duster TCe 150 GPF

Der Neupreis des Dacia Duster TCe 150 GPF betrug 18.900,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Dacia Duster TCe 150 GPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Dacia Duster TCe 150 GPF ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2018 18.900,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Dacia Duster TCe 150 GPF pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 0,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Dacia Duster TCe 150 GPF
    € 12,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 102,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 114,67 6,0
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Dacia Duster TCe 150 GPF

Crashtest Ergebnisse Dacia Duster TCe 150 GPF auf einen Blick

Der Dacia Duster erreicht 3 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Das Verletzungsrisiko ist überwiegend mittel bis gering. Jedoch weist der Insassenschu

Testergebnis 12.2017

Insassenschutz
71%
Kindersicherheit
66%
Fußgängerschutz
56%
Aktive Sicherheit
37%

Verletzungsrisiko | 22 von max. 27 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Oberschenkel mittel, für die Unterschenkel und für den Oberkörper gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist beim Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten

Im Seitencrash ist die Verletzungsgefahr sehr gering.

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Im Pfahlanprall ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen gemessenen Körperteile sehr gering.

Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 3 Punkten

Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist auf der ersten und der zweiten Sitzreihe mittel.

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 32 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Kopf sehr hoch (!), für den Oberkörper gering, und für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Kopf mittel, für den Oberkörper gering, für die Halswirbelsäule und für die Oberschenkel sehr

Frontalaufprall 40 km/h | 23 von max. 42 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Oberschenkel mittel, für die Unterschenkel und für den Oberkörper gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist beim Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

4 von max. 12 Punkten

Im Seitencrash ist die Verletzungsgefahr sehr gering.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen