Versicherung & Kosten für
Dacia Logan (HSN: 8212 TSN: ADD )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop ist ein Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2016 bis 2020 von Dacia produziert wurde und ist von der Generation Logan (II). Die Baureihe Logan ist in zwei Generationen erhältlich: SD (2006-2013) und SR (2012-). Der Logan ist bekannt für sein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis und ist besonders bei preisbewussten Käufern beliebt.
Technische Daten
Der Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 0,9-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 90 PS, 5-Gang-Automatisiertes Schaltgetriebe oder 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop ist in den Ausstattungslinien Laureate und Comfort erhältlich.
Modellgeschichte
Der Dacia Logan wurde im Jahr 2004 vorgestellt. Er wurde von Renault entwickelt und war als günstiges Fahrzeug für aufstrebende Märkte gedacht. Der Logan war anfangs nur als Limousine erhältlich, aber 2007 wurde die Kombiversion MCV eingeführt. In den folgenden Jahren wurden verschiedene Motorisierungen und Ausstattungslinien angeboten.
Im Jahr 2012 wurde die zweite Generation des Logan vorgestellt. Der Logan II war größer und komfortabler als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 0,9-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 90 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 95 PS. Der Logan II wurde in verschiedenen Varianten angeboten, darunter als Limousine, Kombi und Van.
Im Jahr 2016 wurde der Logan MCV TCe 90 Start&Stop vorgestellt. Der Logan MCV war ein geräumiger Kombi mit einem 0,9-Liter-Dreizylinder-Benziner und 90 PS. Der Logan MCV war besonders preisgünstig und bot ein gutes Platzangebot.
Im Jahr 2020 wurde die Produktion des Logan MCV eingestellt.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geräumiges Interieur mit viel Stauraum
- Geringe Betriebskosten
- Einfach zu bedienende Bedienelemente
- Zuverlässig und robust
Nachteile
- Eingeschränkte Auswahl an Motorkonfigurationen und Ausstattungsoptionen
- Einfach gehaltene Innenausstattung
- Wenig Fortschritt bei der Fahrzeugtechnik im Vergleich zur Konkurrenz.
Fazit
Der Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop ist ein preisgünstiger Kombi der unteren Mittelklasse, der 2016 auf den Markt kam. Obwohl er nicht so gut ausgestattet ist wie teurere Modelle, bietet er ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein geräumiges Interieur. Der Logan ist ein ideales Auto für preisbewusste Käufer, die ein zuverlässiges und geräumiges Auto suchen.
Die Zielgruppe des Dacia Logan MCV sind insbesondere Familien, die ein geräumiges Auto für ihre täglichen Bedürfnisse suchen. Es ist auch eine gute Wahl für Geschäftsleute, die ein günstiges Auto für den täglichen Pendelverkehr benötigen.
Fahrzeugdaten für
Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop
Innerorts in l/100 km 5,8 | - | Außerorts in l/100 km 4,3 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 109 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 109 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 175 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,1 |
Leergewicht EU in kg 1113 | Höchstgewicht in kg 1620 |
Maximale Zuladung in kg 507 | Gesamtzuggewicht in kg 2430 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 898/5000 | Leistung in kW(PS) 66(90) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 140/2250 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 185/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 11.300,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.370,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop
Der Neupreis des Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop betrug 11.300,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 11.300,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop € 3,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 73,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 92,83 4,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop
Crashtest Ergebnisse Dacia Logan MCV TCe 90 Start&Stop auf einen Blick
Der Dacia Logan MCV zeigt ein enttäuschendes Ergebnis, da beim Frontcrash, Pfahlaufprall und beim Heckcrash große Schwächen existieren. Er erreicht nur 3 von 5 Sterne. Die Sicherheitsausstattung besteht aus Frontairbags, Seitenairbags inkl. Kopfschutz (nur vorne) sowie Gurtkraftbegrenzer vorne und hinten, aber ohne Gurtstraffer. Die Insassenzelle b
Testergebnis 12.2014
Verletzungsrisiko | 21 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
8 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt nicht stabil, Windschutzscheibenrahmen und Lenksäule dringen stark einFußraum beim Fahrer kollabiert und Kupplungspedal dringt weit einharte Strukturen um die Lenksäule erhöhen zusätzlich das Verletzungsrisikohohes Verletzungsrisiko beim Fahrer an der Brust, an den Oberschenkeln und an den FüßenFahrzeug mit Frontairbags, aber o
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
Seitenairbag inkl. Kopfschutz vorne erfüllt nur geringen Schutzerhöhtes Verletzungsrisiko für Kopf- und Brustbereich
Pfahlaufprall (50 km/h)
5 von max. 8 Punkten
Fahrersitz wird stark nach innen gedrückt und Gurtschloss blockierthohes Verletzungsrisiko im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 3 Punkten
Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten mit großen Schwächenkein City-Notbremssystem erhältlich (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 37 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 20 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt nicht stabil, Windschutzscheibenrahmen und Lenksäule dringen stark einFußraum beim Fahrer kollabiert und Kupplungspedal dringt weit einharte Strukturen um die Lenksäule erhöhen zusätzlich das Verletzungsrisikohohes Verletzungsrisiko beim Fahrer an der Brust, an den Oberschenkeln und an den FüßenFahrzeug mit Frontairbags, aber o
5 von max. 13 Punkten
Seitenairbag inkl. Kopfschutz vorne erfüllt nur geringen Schutzerhöhtes Verletzungsrisiko für Kopf- und Brustbereich
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: