Versicherung & Kosten für
Dacia Sandero (HSN: 8212 TSN: AAU )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Dacia Sandero 1.2 16V ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2009 bis 2010 von Dacia produziert wurde und ist Teil der Modellreihe Sandero (I). Die Baureihe Sandero hat insgesamt zwei Generationen: DJF und SD.
Technische Daten
Der Dacia Sandero 1.2 16V kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der Dacia Sandero 1.2 16V ist in den Ausstattungslinien Ambiance und Lauréate erhältlich.
Modellgeschichte
Der Dacia Sandero wurde im Jahr 2007 vorgestellt. Er basiert auf der Plattform des Renault Clio und ist das erste Auto von Dacia, das offiziell in Westeuropa (inklusive Deutschland) eingeführt wurde. Der erste Sandero wurde von einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS angetrieben.
Im Jahr 2009 wurde der Sandero 1.2 16V als neues Modell in die Modellreihe aufgenommen. Er wurde von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS angetrieben und war das neue Basismodell der Modellreihe.
Im Jahr 2012 wurde die zweite Generation des Sandero (II) vorgestellt. Der Sandero II ist größer als sein Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 90 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Günstiger Preis
- Niedrige Betriebskosten
- Unkomplizierte Technik
- Zuverlässig und wartungsarm
Nachteile
- Geringe Leistung
- Einfache Innenausstattung
- Wenig Ausstattungsoptionen
Der Dacia Sandero 1.2 16V ist ein Auto für preisbewusste Käufer, die ein zuverlässiges und unkompliziertes Auto suchen. Trotz seiner geringen Leistung bietet er ein gutes Fahrverhalten und äußerst niedrige Betriebskosten. Es fehlt ihm jedoch an Luxus-Funktionen, und das Interieur ist eher einfach und funktional gehalten. Dennoch bietet er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die keine hohen Erwartungen an ein Auto haben.
Fazit
Der Dacia Sandero 1.2 16V ist ein preiswerter Kleinwagen, der sich besonders für preisbewusste Käufer eignet. Mit seinem günstigen Preis und niedrigen Betriebskosten ist er besonders für junge, unabhängige Menschen und Berufseinsteiger geeignet. Der Sandero zeichnet sich durch seine unkomplizierte Technik aus und ist damit besonders zuverlässig und wartungsarm.
Fahrzeugdaten für
Dacia Sandero 1.2 16V
Innerorts in l/100 km 7,6 | - | Außerorts in l/100 km 4,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 139 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 139 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 161 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,6 |
Leergewicht EU in kg 1050 | Höchstgewicht in kg 1470 |
Maximale Zuladung in kg 420 | Gesamtzuggewicht in kg 2300 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1149/5500 | Leistung in kW(PS) 55(75) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 107/4250 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 185/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 9.500,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 480,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Dacia Sandero 1.2 16V
Der Neupreis des Dacia Sandero 1.2 16V betrug 9.500,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Dacia Sandero 1.2 16V auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Dacia Sandero 1.2 16V ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 9.500,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Dacia Sandero 1.2 16V pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Dacia Sandero 1.2 16V € 5,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 100,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 121,17 5,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Dacia Sandero 1.2 16V
Crashtest Ergebnisse Dacia Sandero 1.2 16V auf einen Blick
Der günstige Dacia Sandero wurde in der Basisversion ohne Gurtstrammer und Seitenairbags inkl. Kopfschutz bewertet. Es wurden aber auch Tests mit der Ausstattungsvariante Laureate durchgeführt, die serienmäßig Gurtstrammer und Seitenairbags mit Kopfschutz aufweist. Die Ergebnisse liegen bei dieser Variante erwartungsgemäß deutlich besser und würden
Testergebnis 11.2008
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt zwar noch stabil, aber es lösen sich schon einige Schweißpunkte am Boden der A-Säule. Harte Strukturen am Armaturenbrett erhöhen beim Fahrer und Beifahrer das Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht. Bei der Ausstattung Laureate mit Gurtstrammern werden 14 Punkte erreicht
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Beim Basismodell ohne Seitenairbag kommt es zu hohen Brustbelastungen. Es werden deshalb nur 12 von max. 18 Punkten erreicht. Bei der Ausstattung Laureate mit Seitenairbag inkl. Kopfschutz werden insgesamt 17 Punkte erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 6 von max. 36 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt zwar noch stabil, aber es lösen sich schon einige Schweißpunkte am Boden der A-Säule. Harte Strukturen am Armaturenbrett erhöhen beim Fahrer und Beifahrer das Verletzungsrisiko an den Oberschenkeln und Knien. Nur 12 von max. 16 Punkten werden erreicht. Bei der Ausstattung Laureate mit Gurtstrammern werden 14 Punkte erreicht
0 von max. 0 Punkten
Beim Basismodell ohne Seitenairbag kommt es zu hohen Brustbelastungen. Es werden deshalb nur 12 von max. 18 Punkten erreicht. Bei der Ausstattung Laureate mit Seitenairbag inkl. Kopfschutz werden insgesamt 17 Punkte erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: