Versicherung & Kosten für

Fiat 500 (HSN: 1727 TSN: AAM )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp ist ein Schrägheck-Kleinstwagen, der von Fiat von 2007 bis heute produziert wird. Das Modell 500 gehört zur Baureihe 500 (312). Die Baureihe 500 ist in vier Generationen erhältlich: FA1 (1957-1975), ZAF 110 (1991-1998), ZAF 120 (1998-2007) und ZAF 312 (2007-heute). Der Fiat 500 ist das meistverkaufte Auto von Fiat und der beliebteste Kleinwagen in Europa.

Technische Daten

Der Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp ist in folgenden Ausführungen erhältlich:

  • 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 69 PS und 5-Gang-Automatisiertes Schaltgetriebe oder 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Fiat 500 ist in einer Vielzahl von Ausstattungslinien erhältlich, darunter Pop, Pop Star, Lounge, Dolcevita, Sport, Star, Rockstar, S, Collezione, 120th Anniversary, Mirror, Riva, Happy Birthday Edition, Sole, byDiesel, Cult, GQ und by Gucci.

Modellgeschichte

Der erste Fiat 500 wurde im Jahr 1957 vorgestellt. Er war ein kleines und günstiges Auto, das für den italienischen Markt entwickelt wurde. Der 500 wurde von einem 0,5-Liter-Zweizylinder-Motor angetrieben, der 13 PS leistete.

Im Jahr 1991 wurde der 500 in der zweiten Generation (ZAF 110) vorgestellt. Der ZAF 110 war größer und moderner als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 58 PS.

Im Jahr 1998 wurde der 500 in der dritten Generation (ZAF 120) vorgestellt. Der ZAF 120 war noch größer und moderner als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 69 PS.

Im Jahr 2007 wurde der 500 in der vierten Generation (ZAF 312) vorgestellt. Der ZAF 312 war eine Neuentwicklung und wurde von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 69 PS angetrieben. Seitdem wurde der 500 stetig weiterentwickelt und immer wieder in verschiedenen Sondereditionen und Ausstattungen angeboten.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Stylisches Design mit vielen Anpassungsmöglichkeiten
  • Straßentaugliches, wendiges Fahrverhalten, das hervorragend für den Stadtverkehr geeignet ist
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sparsam im Verbrauch und dadurch günstig im Unterhalt

Nachteile

  • Eingeschränkter Platzangebot für Gepäck und Passagiere
  • Bedienung des Automatikgetriebes manchmal etwas hakelig
  • Fahrgeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten stärker wahrnehmbar.

Fazit

Der Fiat 500 ist ein beliebter Schrägheck-Kleinstwagen mit vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten und einem attraktiven Design. Das Modell 500 (312) ist seit 2007 in Produktion und hat sich in dieser Zeit zu einem der meistverkauften Kleinwagen in Europa entwickelt. Der Fiat 500 ist eine gute Wahl für all diejenigen, die ein kleines und praktisches Auto für den Stadtverkehr suchen.

Die Zielgruppe des Fiat 500 sind vor allem junge und trendbewusste Menschen, die ein stylisches Auto mit vielen Anpassungsmöglichkeiten suchen. Aber auch ältere Autofahrer, die Wert auf ein kompaktes und sparsames Auto legen, greifen gerne zum Fiat 500.

Fahrzeugdaten für
Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp

Innerorts in l/100 km

5,5 | -

Außerorts in l/100 km

4,3 | -

Kombiniert in l/100 km

4,7 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

110 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

110 g/km

CO2-Effizienz

D

Tankinhalt (ca.) in l

35,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

160

Beschleunigung 0-100 km/h in s

12,9

Leergewicht EU in kg

940

Höchstgewicht in kg

1305

Maximale Zuladung in kg

365

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

2

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1242/5500

Leistung in kW(PS)

51(69)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

102/3000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

175/65R14

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

12.940,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

350,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp

Der Neupreis des Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp betrug 12.940,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2015 12.940,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp
    € 4,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 89,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 108,67 4,7
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp

Crashtest Ergebnisse Fiat 500 1.2 8V Start&Stopp auf einen Blick

Der Fiat 500 erreicht 3 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern nur in der ersten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Ein Airbagvorhang schützt die Köpfe seitlich vorne und hinten.Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme nur im Off

Testergebnis 03.2017

Insassenschutz
66%
Kindersicherheit
49%
Fußgängerschutz
53%
Aktive Sicherheit
27%

Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist gering (Unterschenkel) bis sehr gering.Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den rechten Unterschenkel und den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten

Der Schutz im Seitenaufprall ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Im Pfahlaufprall ist der Schutz gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten

Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering, in der zweiten Sitzreihe mittel.

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 24 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy auf der Rücksitzbank) ist das Verletzungsrisiko für Kopf und Oberkörper sehr hoch, für die Halswirbelsäule hoch und nur für die Oberschenkel sehr gering.Für den Fahrer ist das Verletzungsrisiko für den Kopf sehr hoch, für die HWS mittel, für den Oberkörper gering, und für die Oberschenkel sehr gering.Beim Fro

Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 42 Punkten

Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist gering (Unterschenkel) bis sehr gering.Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den rechten Unterschenkel und den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.

3 von max. 12 Punkten

Der Schutz im Seitenaufprall ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen