Versicherung & Kosten für
Fiat Panda (HSN: 1727 TSN: ADO )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Fiat Panda Cross 1.2 8V ist ein Kleinstwagen mit Schrägheck, der von 2019 bis 2020 von Fiat produziert wurde und zur Generation ZAF 312 gehört.
Technische Daten
Der Fiat Panda Cross 1.2 8V ist mit einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ausgestattet, der 69 PS auf die Vorderräder überträgt. Er verfügt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe.
Der Fiat Panda Cross 1.2 8V ist in den Ausstattungslinien Waze und City erhältlich.
Modellgeschichte
Die Baureihe des Fiat Panda wurde erstmals im Jahr 1980 vorgestellt. Der Panda war ein kleiner Stadtwagen mit Frontantrieb und einem 0,9-Liter-Vierzylinder-Motor mit 45 PS.
Im Jahr 2003 wurde die zweite Generation (169) des Panda vorgestellt. Der 169 war größer und moderner als der Vorgänger. Er war mit einer Reihe von Motoren erhältlich, darunter ein 1,2-Liter-Benzinmotor mit 60 PS und ein 1,3-Liter-Multijet-Diesel mit 70 PS.
Im Jahr 2012 wurde die dritte Generation (319) des Panda vorgestellt. Der 319 wurde größtenteils renoviert und hatte eine neu entworfene Karosserie. Er war mit einer Reihe von Motoren erhältlich, darunter ein TwinAir-Zweizylinder-Motor mit 65 PS und ein Multijet-Diesel mit 75 PS.
Im Jahr 2018 wurde die vierte Generation (355) des Panda vorgestellt. Der 355 ist ein Facelift des Vorgängers und hat eine neu gestaltete Karosserie. Er ist mit einer Reihe von Motoren erhältlich, darunter ein 1,2-Liter-Benzinmotor mit 69 PS und ein 0,9-Liter-TwinAir-Turbomotor mit 85 PS.
Im Jahr 2021 wurde die neueste Generation (322) des Panda vorgestellt. Der 322 ist eine komplett neue Version des Modells, die auf der FCA-Small-Wide-Plattform basiert. Er ist mit einer Reihe von Motoren erhältlich, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 70 PS und ein 1,0-Liter-Turbobenzinmotor mit 100 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- kompaktes Design für einfaches Manövrieren und Parken in der Stadt
- geringer Kraftstoffverbrauch für eine hohe Effizienz
- erhältlich mit moderner Ausstattung wie Klimaanlage, Tempomat und Navigationssystem
- günstiger Preis für preisbewusste Kunden
- robuste Karosserie und Fahrwerk für eine lange Lebensdauer
Nachteile
- begrenzter Platz im Innenraum und im Kofferraum
- geringe Leistung und Beschleunigung
- eingeschränktes Fahrerlebnis aufgrund der kleinen Größe des Autos
- beschränkte Individualisierungsmöglichkeiten im Vergleich zu größeren Fahrzeugen
- begrenzte Optionen für die Kraftübertragung, nur Frontantrieb
Insgesamt ist der Fiat Panda Cross 1.2 8V ein kleiner, aber zuverlässiger und effizienter Stadtwagen, der insbesondere für preisbewusste und umweltbewusste Kunden geeignet ist. Seine begrenzte Größe kann jedoch ein Nachteil für Kunden sein, die mehr Platz oder höhere Leistungsanforderungen haben.
Fazit
Der Fiat Panda Cross 1.2 8V ist ein wendiger und kompakter Kleinstwagen, der ideal für den Stadtverkehr ist. Er ist in erster Linie für preisbewusste Kunden geeignet, die nach einem kleinen und effizienten Fahrzeug suchen. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen und des geringen Kraftstoffverbrauchs ist der Fiat Panda Cross 1.2 8V auch für umweltbewusste Kunden interessant.
Fahrzeugdaten für
Fiat Panda Cross 1.2 8V
Innerorts in l/100 km 7,1 | - | Außerorts in l/100 km 4,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,8 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 131 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 131 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 37,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 155 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 14,8 |
Leergewicht EU in kg 1075 | Höchstgewicht in kg 1475 |
Maximale Zuladung in kg 400 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1242/5500 | Leistung in kW(PS) 51(69) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 102/3000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Reifengröße vorne 185/65R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 13.040,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.550,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Fiat Panda Cross 1.2 8V
Der Neupreis des Fiat Panda Cross 1.2 8V betrug 13.040,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Fiat Panda Cross 1.2 8V auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Fiat Panda Cross 1.2 8V ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 13.040,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Fiat Panda Cross 1.2 8V pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Fiat Panda Cross 1.2 8V € 8,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 91,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 99,17 5,8
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Fiat Panda Cross 1.2 8V
Crashtest Ergebnisse Fiat Panda Cross 1.2 8V auf einen Blick
Der Fiat Panda Cross zeigt deutliche Schwächen beim Insassen- und Fußgängerschutz sowie bei der Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen. Er erreicht nur 3 Sterne trotz Front-, Seiten und Vorhangairbags. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer gibt es nur auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen und ESP. Es gibt aber leider keinen Not
Testergebnis 06.2015
Verletzungsrisiko | 22 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
5 von max. 8 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilhohes Verletzungsrisiko beim Fahrerdummy, da der Kopf durch den Airbag schlägt und die Brust Kontakt mit dem Lenkrad hat
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten mit Schwächenkein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz akzeptabel, hinten schlechtGurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer gibt es nur vorne
Frontalaufprall 40 km/h | 18 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilhohes Verletzungsrisiko beim Fahrerdummy, da der Kopf durch den Airbag schlägt und die Brust Kontakt mit dem Lenkrad hat
6 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: