Versicherung & Kosten für
Fiat Tipo (HSN: 1727 TSN: AHQ )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp ist ein Kombi der Unteren Mittelklasse, der von 2019 bis 2020 produziert wurde und von der Generation ZAF 356 ist. Die Baureihe Tipo ist in zwei Generationen erhältlich: ZAF 160 (1988-1995) und ZAF 356 (2016-). Der Fiat Tipo kommt mit verschiedenen Karosserievarianten, darunter Limousine, Kombi und Hatchback.
Technische Daten
Der Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp ist mit einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ausgestattet, der 95 PS leistet und über ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen wird.
Der Fiat Tipo ist in den Ausstattungslinien Street, Mirror, Lounge und S-Design erhältlich.
Modellgeschichte
Der Fiat Tipo wurde erstmals im Jahr 1988 vorgestellt. Er war als Nachfolger des Fiat Ritmo gedacht und war der erste Fiat, der auf der neuen Zeta-Plattform gebaut wurde. Der Fiat Tipo war in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter Limousine, Kombi und Hatchback. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 70 PS.
Die zweite Generation des Fiat Tipo wurde im Jahr 2016 vorgestellt. Der neue Tipo ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 120 PS und ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 95 PS. Der Tipo ist in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter Limousine, Kombi und Hatchback.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Großer Kofferraum und viel Platz im Innenraum, besonders für Familien geeignet
- Gute Ausstattung, inkl. Infotainment-System, elektronischer Bremsassistent und Rückfahrkamera
- Solide Verarbeitung und gute Fahreigenschaften
- Günstiger Preis im Vergleich zu anderen Kombis der gleichen Klasse
Nachteile
- Eingeschränkte Motorisierung, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten oder bergigen Strecken
- Einfache Materialqualität im Innenraum
- Wenig sportliche Fahrdynamik
- Kein Allradantrieb erhältlich
Fazit
Der Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp ist ein solides Auto der Unteren Mittelklasse, das mit einem komfortablen Innenraum und einer guten Ausstattung überzeugt. Es ist insbesondere für Familien oder Personen, die viel Stauraum benötigen, ein sehr praktisches Fahrzeug. Die Zielgruppen dieses Autos sind damit vor allem Menschen mit einem geringen bis mittleren Einkommen, die ein vernünftiges Auto mit viel Platz suchen.
Fahrzeugdaten für
Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp
Innerorts in l/100 km 7,5 | - | Außerorts in l/100 km 6,0 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,6 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 150 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 150 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 185 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,6 |
Leergewicht EU in kg 1360 | Höchstgewicht in kg 1755 |
Maximale Zuladung in kg 395 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1368/6000 | Leistung in kW(PS) 70(95) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 127/4500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Reifengröße vorne 205/55R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 17.049,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.975,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp
Der Neupreis des Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp betrug 17.049,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2016 17.049,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp € 12,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 83,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 95,33 6,6
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp
Crashtest Ergebnisse Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Start&Stopp auf einen Blick
Der FIAT Tipo erreicht drei Sterne. Mit dem optional erhältlichen Sicherheitspaket erlangt der Tipo vier Sterne. Der ADAC empfiehlt, die Sicherheitsvorteile des optional erhältlichen, automatischen Notbremsassistenten (AEB) zu nutzen und beim Neukauf mitzubestellen.Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, optischen und akustischen G
Testergebnis 10.2016
Verletzungsrisiko | 25 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt stabil.Das Verletzungsrisiko für die Front-Insassen ist sehr gering bis gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Das Verletzungsrisiko ist sehr gering für alle gemessenen Körperteile.
Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Das Verletzungsrisiko ist sehr gering für alle gemessenen Körperteile.
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Für den Frontinsassen ist das Verletzungsrisiko für die Halswirbelsäule sehr gering.Für die hinteren Passagiere ist das Risiko, an der HWS verletzt zu werden, mittel.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 29 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist für Kopf und Brustkorb mittel, für die anderen Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy auf der Rücksitzbank) ist das Verletzungsrisiko für den Brustkorb mittel, für die anderen Körperteile gering bis sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 26 von max. 42 Punkten
Die Fahrgastzelle bleibt stabil.Das Verletzungsrisiko für die Front-Insassen ist sehr gering bis gering.
3 von max. 12 Punkten
Das Verletzungsrisiko ist sehr gering für alle gemessenen Körperteile.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: