Versicherung & Kosten für
Ford Fiesta (HSN: 8566 TSN: 515 )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Ford Fiesta 1.3 ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von Ford von 2005 bis 2003 produziert wurde und von der Generation VI ist. Die Baureihe Fiesta ist eine der beliebtesten Kleinwagen der Welt und wurde bisher in acht Generationen produziert: Mark I (1976–1983), Mark II (1983–1989), Mark III (1989–1995), Mark IV (1995–2002), Mark V (2002–2008), Mark VI (2008–2017), Mark VII (2017–2022) und Mark VIII (seit 2022).
Technische Daten
Der Ford Fiesta 1.3 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS oder 70 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der Ford Fiesta 1.3 ist in den Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Ghia erhältlich.
Modellgeschichte
Der Ford Fiesta wurde erstmals im Jahr 1976 vorgestellt. Er war ursprünglich als Nachfolger des Ford Anglia und des Ford Escort gedacht. Der Fiesta der ersten Generation war ein kleiner, wirtschaftlicher Kleinwagen, der in den späten 70er Jahren sehr beliebt war.
Im Jahr 1983 wurde der Fiesta in der zweiten Generation (Mk2) vorgestellt. Der Mk2 war größer als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Einzylinder-Benziner mit 45 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 96 PS.
Im Jahr 1989 wurde der Fiesta in der dritten Generation (Mk3) vorgestellt. Der Mk3 war noch größer als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 45 PS und ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 60 PS.
Im Jahr 1995 wurde der Fiesta in der vierten Generation (Mk4) vorgestellt. Der Mk4 war noch größer als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,25-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 60 PS.
Im Jahr 2002 wurde der Fiesta in der fünften Generation (Mk5) vorgestellt. Der Mk5 war noch größer als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 70 PS und ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 68 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Fiesta in der sechsten Generation (Mk6) vorgestellt. Der Mk6 war noch größer als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,25-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 82 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 95 PS.
Im Jahr 2017 wurde der Fiesta in der siebten Generation (Mk7) vorgestellt. Der Mk7 war noch größer als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 100 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 85 PS.
Im Jahr 2022 wurde der Fiesta in der achten Generation (Mk8) vorgestellt. Der Mk8 ist noch größer als sein Vorgänger und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 120 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Kompakte und wendige Bauweise
- Günstiger Preis
- Zuverlässig
- Gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- Ausstattung mit modernen Sicherheits- und Komfortmerkmalen
Nachteile
- Weniger Platz im Innenraum als bei größeren Autos
- Begrenzte Leistung und Beschleunigung
- Mäßige Energieeffizienz
- Beschränkter Koffer- und Laderaumkapazität
Insgesamt ist der Ford Fiesta 1.3 ein Kleinwagen, der durch seine Zuverlässigkeit und seinen günstigen Preis punktet. Er eignet sich besonders gut für den Stadtverkehr, bietet aber auch ausreichend Komfort und Sicherheit auf längeren Fahrten. Die begrenzte Leistung und der beschränkte Platz können jedoch für einige Käufer ein Ausschlusskriterium sein.
Fazit
Der Ford Fiesta 1.3 ist ein solider Kleinwagen, der sich besonders für Stadtfahrten eignet. Mit seiner kompakten und wendigen Bauweise passt er in fast jede Parklücke, bietet aber dennoch ausreichend Platz im Innenraum. Der Fiesta 1.3 ist ein beliebter Kleinwagen, der sich durch seine Zuverlässigkeit und seinen günstigen Preis auszeichnet. Er ist besonders bei jungen Fahrern beliebt und eignet sich auch gut als Zweitwagen.
Fahrzeugdaten für
Ford Fiesta 1.3
Innerorts in l/100 km 7,8 | - | Außerorts in l/100 km 4,8 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 140 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 140 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 45,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 151 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 18,5 |
Leergewicht EU in kg 1117 | Höchstgewicht in kg 1520 |
Maximale Zuladung in kg 403 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1299/5000 | Leistung in kW(PS) 44(60) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 99/2500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 175/65R14T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 10.990,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.974,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Fiesta 1.3
Der Neupreis des Ford Fiesta 1.3 betrug 10.990,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Fiesta 1.3 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Ford Fiesta 1.3 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2005 10.990,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Ford Fiesta 1.3 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 25,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Ford Fiesta 1.3 € 7,25 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 110,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 142,25 5,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Fiesta 1.3
Crashtest Ergebnisse Ford Fiesta 1.3 auf einen Blick
Testergebnis 11.2002
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 0 von max. 36 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: