Versicherung & Kosten für
Ford Fiesta (HSN: 8566 TSN: ATS )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ist ein Kleinwagen der Schrägheck-Klasse, der in der siebten Generation von 2013 bis 2012 von Ford produziert wurde. Die Baureihe Fiesta ist seit 1976 erhältlich und wurde zu einem der meistverkauften Kleinwagen Europas.
Technische Daten
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 95 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe, der das Vorderrad antreibt.
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ist in der Ausstattungslinie Trend erhältlich.
Modellgeschichte
Der Ford Fiesta wurde erstmals 1976 eingeführt und hat seitdem sieben Generationen erlebt. Die ersten beiden Generationen, die als markante """"Frosch-Augen"""" bekannt sind, wurden von 1976 bis 1989 produziert und boten eine Vielzahl von Motoren an, darunter 1,0-Liter- und 1,3-Liter-Benzinmotoren sowie 1,6-Liter-Dieselmotoren.
Die dritte Generation, die von 1989 bis 1997 produziert wurde, war größer und bot mehr Platz für Passagiere und Güter. Es bot auch eine Reihe neuer Motoren an, darunter einen 1,25-Liter-Benzinmotor und einen 1,8-Liter-Dieselmotor.
Die vierte Generation, die von 1995 bis 1999 produziert wurde, wurde komplett überarbeitet und bot neue Karosserievarianten an, darunter eine Limousine und einen Kombi. Es bot auch eine Reihe von neuen Motoren an, darunter einen 1,8-Liter-Benzinmotor und einen 1,8-Liter-Dieselmotor.
Die fünfte Generation, die von 2002 bis 2008 produziert wurde, war größer und bot mehr Platz für Passagiere und Güter. Es bot auch eine Reihe von neuen Technologien an, darunter ein neues Fahrwerk und eine bessere Kraftstoffeffizienz.
Die sechste Generation, die von 2008 bis 2017 produziert wurde, wurde vollständig überarbeitet und bot eine größere Auswahl an Karosserievarianten an, darunter eine Dreitürer-Version und eine Limousinen-Variante. Es bot auch eine Vielzahl von neuen Motoren an, darunter einen 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor und einen 1,5-Liter-Dieselmotor.
Die siebte Generation, die von 2017 bis heute produziert wird, bleibt auch in der Schrägheck-Klasse und bietet weiterhin eine Auswahl an Motoren und Ausstattungsvarianten an.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gute Kraftstoffeffizienz aufgrund des Diesel-Motors
- Kompakte Größe, die ihn ideal für enge Innenstadtstraßen macht
- Moderne Technologie wie Sprachsteuerung und Touchscreen-Displays bei neueren Modellen
- Vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten
Nachteile
- Begrenztes Platzangebot sowohl für Passagiere als auch für Gepäck
- Eingeschränkte Leistung aufgrund des kleinen Hubraums des Motors
- Bei älteren Modellen können Probleme mit der Elektronik auftreten
Fazit
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ist ein Kleinwagen der Schrägheck-Klasse, der über eine lange Geschichte verfügt und bis heute in der siebten Generation erhältlich ist. Der Fiesta zeichnet sich durch seine gute Kraftstoffeffizienz und seine kompakte Größe aus, die ihn zu einem idealen Stadtauto machen. Aufgrund seiner geringen Größe und seiner begrenzten Leistung ist der Ford Fiesta jedoch eher für Single- oder Paarhaushalte geeignet, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind.
Fahrzeugdaten für
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic
Innerorts in l/100 km 3,7 | - | Außerorts in l/100 km 3,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 3,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 85 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 85 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 40,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 178 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,9 |
Leergewicht EU in kg 1108 | Höchstgewicht in kg 1570 |
Maximale Zuladung in kg 462 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1560/4000 | Leistung in kW(PS) 70(95) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 175/65R14 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 16.795,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.719,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic
Der Neupreis des Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic betrug 16.795,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 16.795,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 21,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic € 12,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 89,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 122,67 3,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic
Crashtest Ergebnisse Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic auf einen Blick
Der Ford Fiesta bekommt Ende 2012 ein Facelift. Er erreicht trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest und beim Fußgängerschutz knapp 5 Sterne. Das Fahrzeug besitzt nun Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen befinden sich Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. ESP ist Serienstand und auf den Sitzen vo
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopfbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brust-,Bauch- und Beckenbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützennoch guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 23 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: