Versicherung & Kosten für

Ford Fiesta (HSN: 8566 TSN: ATS )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ist ein Kleinwagen der Schrägheck-Klasse, der in der siebten Generation von 2013 bis 2012 von Ford produziert wurde. Die Baureihe Fiesta ist seit 1976 erhältlich und wurde zu einem der meistverkauften Kleinwagen Europas.

Technische Daten

Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 95 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe, der das Vorderrad antreibt.

Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ist in der Ausstattungslinie Trend erhältlich.

Modellgeschichte

Der Ford Fiesta wurde erstmals 1976 eingeführt und hat seitdem sieben Generationen erlebt. Die ersten beiden Generationen, die als markante """"Frosch-Augen"""" bekannt sind, wurden von 1976 bis 1989 produziert und boten eine Vielzahl von Motoren an, darunter 1,0-Liter- und 1,3-Liter-Benzinmotoren sowie 1,6-Liter-Dieselmotoren.

Die dritte Generation, die von 1989 bis 1997 produziert wurde, war größer und bot mehr Platz für Passagiere und Güter. Es bot auch eine Reihe neuer Motoren an, darunter einen 1,25-Liter-Benzinmotor und einen 1,8-Liter-Dieselmotor.

Die vierte Generation, die von 1995 bis 1999 produziert wurde, wurde komplett überarbeitet und bot neue Karosserievarianten an, darunter eine Limousine und einen Kombi. Es bot auch eine Reihe von neuen Motoren an, darunter einen 1,8-Liter-Benzinmotor und einen 1,8-Liter-Dieselmotor.

Die fünfte Generation, die von 2002 bis 2008 produziert wurde, war größer und bot mehr Platz für Passagiere und Güter. Es bot auch eine Reihe von neuen Technologien an, darunter ein neues Fahrwerk und eine bessere Kraftstoffeffizienz.

Die sechste Generation, die von 2008 bis 2017 produziert wurde, wurde vollständig überarbeitet und bot eine größere Auswahl an Karosserievarianten an, darunter eine Dreitürer-Version und eine Limousinen-Variante. Es bot auch eine Vielzahl von neuen Motoren an, darunter einen 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor und einen 1,5-Liter-Dieselmotor.

Die siebte Generation, die von 2017 bis heute produziert wird, bleibt auch in der Schrägheck-Klasse und bietet weiterhin eine Auswahl an Motoren und Ausstattungsvarianten an.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gute Kraftstoffeffizienz aufgrund des Diesel-Motors
  • Kompakte Größe, die ihn ideal für enge Innenstadtstraßen macht
  • Moderne Technologie wie Sprachsteuerung und Touchscreen-Displays bei neueren Modellen
  • Vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten

Nachteile

  • Begrenztes Platzangebot sowohl für Passagiere als auch für Gepäck
  • Eingeschränkte Leistung aufgrund des kleinen Hubraums des Motors
  • Bei älteren Modellen können Probleme mit der Elektronik auftreten

Fazit

Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ist ein Kleinwagen der Schrägheck-Klasse, der über eine lange Geschichte verfügt und bis heute in der siebten Generation erhältlich ist. Der Fiesta zeichnet sich durch seine gute Kraftstoffeffizienz und seine kompakte Größe aus, die ihn zu einem idealen Stadtauto machen. Aufgrund seiner geringen Größe und seiner begrenzten Leistung ist der Ford Fiesta jedoch eher für Single- oder Paarhaushalte geeignet, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind.

Fahrzeugdaten für
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic

Innerorts in l/100 km

3,7 | -

Außerorts in l/100 km

3,1 | -

Kombiniert in l/100 km

3,3 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

85 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

85 g/km

CO2-Effizienz

A Plus

Tankinhalt (ca.) in l

40,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

178

Beschleunigung 0-100 km/h in s

12,9

Leergewicht EU in kg

1108

Höchstgewicht in kg

1570

Maximale Zuladung in kg

462

Gesamtzuggewicht in kg

-

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

2

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1560/4000

Leistung in kW(PS)

70(95)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

200/1750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

175/65R14

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

direkte Messung (Sensor)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

16.795,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.719,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic

Der Neupreis des Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic betrug 16.795,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2013 16.795,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 21,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic
    € 12,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 89,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 122,67 3,3
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic

Crashtest Ergebnisse Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic auf einen Blick

Der Ford Fiesta bekommt Ende 2012 ein Facelift. Er erreicht trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest und beim Fußgängerschutz knapp 5 Sterne. Das Fahrzeug besitzt nun Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen befinden sich Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. ESP ist Serienstand und auf den Sitzen vo

Testergebnis 11.2012

Insassenschutz
91%
Kindersicherheit
86%
Fußgängerschutz
65%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

Guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Kopfbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brust-,Bauch- und Beckenbereich

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützennoch guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 23 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht

5 von max. 7 Punkten

Guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen