Versicherung & Kosten für
Ford Fiesta (HSN: 8566 TSN: ATS )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von 2013 bis 2015 von Ford produziert wurde und ist von der Generation VII. Die Baureihe Fiesta ist seit 1976 auf dem Markt und ist eines der meistverkauften Autos in Europa.
Technische Daten
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ist in den Ausstattungslinien Trend, SYNC Edition, Sport, Titanium, Individual und S erhältlich.
Modellgeschichte
Der Ford Fiesta wurde im Jahr 1976 als Nachfolger des Ford Escort vorgestellt. Er war ein Kleinwagen, der in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren sehr beliebt war. Die erste Generation des Fiesta war von 1976 bis 1983 erhältlich.
Im Jahr 1983 wurde der Fiesta in der zweiten Generation (Mk2) vorgestellt. Dieses Modell war größer und breiter als der Vorgänger. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter den Fiesta XR2 mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor und einem sportlichen Handling.
Im Jahr 1989 wurde der Fiesta in der dritten Generation (Mk3) vorgestellt. Dieses Modell war größer und moderner als der Vorgänger. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter den Fiesta RS Turbo mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor und einem sportlichen Handling.
Im Jahr 1995 wurde der Fiesta in der vierten Generation (Mk4) vorgestellt. Dieses Modell war wieder kleiner und kompakter als der Vorgänger. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter den Fiesta XR2i mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor und einem sportlichen Handling.
Im Jahr 2002 wurde der Fiesta in der fünften Generation (Mk5) vorgestellt. Dieses Modell war größer und breiter als der Vorgänger. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter den Fiesta ST mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor und einem sportlichen Handling.
Im Jahr 2008 wurde der Fiesta in der sechsten Generation (Mk6) vorgestellt. Dieses Modell war ein neues Design, das moderner und sportlicher war als der Vorgänger. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter den Fiesta Zetec S mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor und einem sportlichen Handling.
Im Jahr 2013 wurde der Fiesta in der siebten Generation (Mk7) vorgestellt. Dieses Modell war größer und breiter als der Vorgänger. Es gab verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter den Fiesta ST mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor und einem sportlichen Handling. Der Fiesta 1.6 TDCi ist eine Variante des Fiesta Mk7.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sparsamer Dieselmotor mit geringem Verbrauch
- Kompakte Größe und gute Manövrierbarkeit
- Niedriger Preis und attraktives Design
- Geringe Betriebskosten
- Umfangreiche Ausstattungsmöglichkeiten
Nachteile
- Weniger Platz in der Rückbank und im Kofferraum im Vergleich zu größeren Fahrzeugen
- Begrenzte Leistung des Motors
- Eingeschränkte Fahreigenschaften bei schlechten Straßenbedingungen oder hohen Geschwindigkeiten
Fazit
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi ist ein zuverlässiger Kleinwagen mit sparsamem Dieselantrieb, der sich ideal für Stadtfahrten und kurze Ausflüge eignet. Aufgrund seiner kompakten Größe und guten Manövrierfähigkeit ist er auch in beengten Innenstadtgebieten leicht zu handhaben. Der Fiesta 1.6 TDCi hat einen niedrigen Verbrauch und ist somit eine gute Wahl für Fahrer, die auf der Suche nach einem umweltfreundlichen Fahrzeug sind. Aufgrund seines attraktiven Preises ist er auch ideal für junge Fahrer und Studenten, die ein zuverlässiges und wirtschaftliches Auto suchen.
Fahrzeugdaten für
Ford Fiesta 1.6 TDCi
Innerorts in l/100 km 4,4 | - | Außerorts in l/100 km 3,2 | - |
Kombiniert in l/100 km 3,6 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 95 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 95 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 40,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 181 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,7 |
Leergewicht EU in kg 1108 | Höchstgewicht in kg 1570 |
Maximale Zuladung in kg 462 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 2 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1560/4000 | Leistung in kW(PS) 70(95) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 200/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/55R15 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 15.995,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 4.445,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Fiesta 1.6 TDCi
Der Neupreis des Ford Fiesta 1.6 TDCi betrug 15.995,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Fiesta 1.6 TDCi auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Ford Fiesta 1.6 TDCi ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 15.995,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Ford Fiesta 1.6 TDCi pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 21,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Ford Fiesta 1.6 TDCi € 12,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 94,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 127,67 3,6
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Fiesta 1.6 TDCi
Crashtest Ergebnisse Ford Fiesta 1.6 TDCi auf einen Blick
Der Ford Fiesta bekommt Ende 2012 ein Facelift. Er erreicht trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest und beim Fußgängerschutz knapp 5 Sterne. Das Fahrzeug besitzt nun Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen befinden sich Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. ESP ist Serienstand und auf den Sitzen vo
Testergebnis 11.2012
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopfbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brust-,Bauch- und Beckenbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützennoch guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 23 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrust- und Unterschenkelbelastungen leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
Guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: