Versicherung & Kosten für

Ford Focus (HSN: 8566 TSN: BEW )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp ist ein Kombi der unteren Mittelklasse. Er wurde von 2014 bis 2018 produziert und gehört zur dritten Generation des Ford Focus. Die Baureihe Focus ist in sechs Generationen erhältlich: MK1 (1998-2004), MK2 (2004-2011), MK3 (2011-2018), MK4 (ab 2018), RS (ab 2002) und ST (ab 2005). Der Ford Focus ist eines der meistverkauften Autos der Welt und ein wichtiger Konkurrent für den VW Golf.

Technische Daten

Der Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp bietet folgende Motorkonfigurationen:

  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung, 100 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung, 125 PS oder 140 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp ist in den Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Cool & Connect, Business Edition, Titanium, ST-Line, ST-Line Red, ST-Line Black, Champions Edition und SYNC Edition erhältlich.

Modellgeschichte

Der erste Ford Focus wurde im Jahr 1998 vorgestellt und war ein wichtiger Bestandteil des """"New Edge""""-Designkonzepts von Ford. Der Focus wurde in verschiedenen Karosserievarianten angeboten, darunter Limousine, Kombi und Schrägheck. Auch wurde eine sportliche RS-Version angeboten.

Im Jahr 2004 wurde der Focus in der zweiten Generation (MK2) vorgestellt. Der MK2 war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde mit einer Reihe von Motoren angeboten, darunter Benziner und Diesel.

Im Jahr 2011 wurde der Focus in der dritten Generation (MK3) vorgestellt. Der MK3 wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-3-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung, ein 1,6-Liter-4-Zylinder-Diesel und ein 2,0-Liter-4-Zylinder-Benziner.

Im Jahr 2018 wurde der Focus in der vierten Generation (MK4) vorgestellt. Der MK4 ist größer und geräumiger als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-3-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung, ein 1,5-Liter-3-Zylinder-Diesel und ein 2,3-Liter-4-Zylinder-Benziner sowie eine sportliche ST-Version.

Die RS- und ST-Versionen des Ford Focus sind beide leistungsstarke und sportliche Versionen des Autos. Der Focus RS wurde erstmals im Jahr 2002 vorgestellt und der Focus ST im Jahr 2005. Beide Modelle sind mit einer Reihe leistungsstarker Motoren und sportlichen Fahrwerken ausgestattet und sind bei Autofans auf der ganzen Welt beliebt.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Geräumiger und praktischer Kofferraum
  • Günstiger Anschaffungspreis
  • Sportliche Fahrweise und gute Fahrdynamik
  • Breites Angebot an Ausstattungslinien und Motorkonfigurationen
  • Sparsame Motoren mit niedrigem Kraftstoffverbrauch

Nachteile

  • Etwas unkomfortabler Innenraum mit vielen Hartplastik-Oberflächen
  • Geringerer Wiederverkaufswert im Vergleich zu anderen Konkurrenten
  • Einige billig wirkende Materialien von mäßiger Qualität
  • Weniger Platzangebot im Innenraum im Vergleich zu einigen Konkurrenten der gleichen Klasse
  • Schwächerer Motor mit geringerer Leistung im Vergleich zu manchen Konkurrenten der gleichen Größe

Fazit

Der Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp ist ein vielseitiger Kombi der unteren Mittelklasse, der in einer breiten Palette von Ausstattungslinien und Motorvarianten angeboten wird. Der Focus ist ein wichtiges Auto für Ford, da er weltweit zu den meistverkauften Autos gehört und ein wichtiger Konkurrent für den VW Golf ist. Der Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp eignet sich für verschiedene Zielgruppen, insbesondere für junge Fahrer, die ein sportliches Auto zum vernünftigen Preis suchen, und für Familien, die ein geräumiges Auto für den täglichen Gebrauch benötigen.

Fahrzeugdaten für
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp

Innerorts in l/100 km

5,9 | -

Außerorts in l/100 km

4,2 | -

Kombiniert in l/100 km

4,8 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

109 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

109 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

55,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

185

Beschleunigung 0-100 km/h in s

12,7

Leergewicht EU in kg

1313

Höchstgewicht in kg

1900

Maximale Zuladung in kg

587

Gesamtzuggewicht in kg

2900

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

998/6000

Leistung in kW(PS)

74(100)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

170/1400

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

205/55R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

direkte Messung (Sensor)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

19.000,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

2.265,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp

Der Neupreis des Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp betrug 19.000,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2014 19.000,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 16,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp
    € 4,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 101,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 121,00 4,8
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp

Crashtest Ergebnisse Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start/Stopp auf einen Blick

Der Ford Focus ab Modell 2011 ist insbesondere beim Fußgängerschutz verbessert worden. Er erzielt trotz Schwächen beim Pfahlanprall ein gutes 5-Sterneergebnis. Mit Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer und ESP ist er "sicher" ausgestattet. Sehr gut in dieser Fahrzeugklasse: Einen Notbrems- (City Stop) und Spurha

Testergebnis 05.2011

Insassenschutz
92%
Kindersicherheit
82%
Fußgängerschutz
72%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern

Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Kopfbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützengutr Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 40 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 26 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern

5 von max. 7 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen