Versicherung & Kosten für

Ford Focus (HSN: 8566 TSN: BJP )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp ist ein Kombi der unteren Mittelklasse und wurde von Ford im Januar 2017 eingeführt. Der Focus gehört zur 3. Generation der Baureihe Focus. Seit der Einführung der ersten Generation im Jahr 1998 hat sich der Focus zu einem der führenden Modelle in der unteren Mittelklasse entwickelt.

Technische Daten

Der Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 150 oder 182 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Der Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp ist in den Ausstattungslinien Cool & Connect, Business Edition, ST-Line, ST-Line Red, ST-Line Black, Titanium und Sport erhältlich.

Modellgeschichte

Der Ford Focus wurde erstmals im Jahr 1998 eingeführt und ersetzte den Ford Escort in Europa. Der erste Ford Focus hatte eine unkonventionelle, runde Karosserieform und wurde von einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren angetrieben. Der Focus wurde schnell zu einem Verkaufsschlager für Ford.

Im Jahr 2005 wurde die zweite Generation des Ford Focus eingeführt. Die Karosserieform war diesmal deutlich konventioneller und der Focus war mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Zudem konnte man zwischen Schalt- und Automatikgetriebe wählen.

Im Jahr 2011 wurde die dritte Generation des Ford Focus eingeführt. Der neue Focus wurde mit einer Reihe von Benzin- und Dieselantrieben angeboten, darunter auch ein reines Elektromodell. Das Design des neuen Focus wurde modernisiert und er erhielt viele neue technische Features.

Im Jahr 2015 wurde mit dem Ford Focus RS ein besonders sportliches Modell eingeführt. Der RS wird von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 350 PS angetrieben und verfügt über Allradantrieb.

Im Jahr 2018 wurde ein Facelift der dritten Generation eingeführt. Der neue Focus erhielt ein überarbeitetes Design und wurde mit einer Reihe von neuen Technologien ausgestattet, darunter einem Head-up-Display und einer 180-Grad-Rückfahrkamera.

Im Jahr 2019 wurde die vierte Generation des Ford Focus vorgestellt. Der neue Focus wird mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren angeboten und ist mit vielen neuen Technologien ausgestattet, darunter ein 8-Zoll-Touchscreen-Display und ein digitales Cockpit.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sportliches Handling und gute Fahrdynamik
  • Platzangebot und Variabilität (insbesondere in der Turnier-Karosserievariante)
  • Breites Angebot an Ausstattungslinien und motorischen Konfigurationen

Nachteile

  • Geräuschkulisse im Innenraum auf der Autobahn
  • Relativ kleiner Kofferraum im Vergleich zu anderen Kombis der unteren Mittelklasse
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten aufgrund des Designs

Fazit

Der Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp ist ein solides Auto der unteren Mittelklasse. Es bietet eine gute Kombination aus Sportlichkeit, Komfort und Wirtschaftlichkeit.

Die Zielgruppe für den Ford Focus sind Menschen, die ein zuverlässiges und dynamisches Auto suchen, das sowohl für den Alltag als auch für längere Reisen geeignet ist. Das Auto eignet sich aufgrund seiner Größe auch gut für junge Familien.

Fahrzeugdaten für
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp

Innerorts in l/100 km

7,1 | -

Außerorts in l/100 km

4,7 | -

Kombiniert in l/100 km

5,6 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

128 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

128 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

55,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

210

Beschleunigung 0-100 km/h in s

9,1

Leergewicht EU in kg

1350

Höchstgewicht in kg

1900

Maximale Zuladung in kg

550

Gesamtzuggewicht in kg

3400

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1498/6000

Leistung in kW(PS)

110(150)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

240/1600

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

205/55R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

direkte Messung (Sensor)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

24.850,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

3.974,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp

Der Neupreis des Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp betrug 24.850,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2014 24.850,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 12,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp
    € 8,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 109,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 129,00 5,6
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp

Crashtest Ergebnisse Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp auf einen Blick

Der Ford Focus ab Modell 2011 ist insbesondere beim Fußgängerschutz verbessert worden. Er erzielt trotz Schwächen beim Pfahlanprall ein gutes 5-Sterneergebnis. Mit Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer und ESP ist er "sicher" ausgestattet. Sehr gut in dieser Fahrzeugklasse: Einen Notbrems- (City Stop) und Spurha

Testergebnis 05.2011

Insassenschutz
92%
Kindersicherheit
82%
Fußgängerschutz
72%
Aktive Sicherheit
71%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern

Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Kopfbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützengutr Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 40 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 26 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern

5 von max. 7 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen