Versicherung & Kosten für
Ford Focus (HSN: 8566 TSN: AWO )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel ist ein Kombi der unteren Mittelklasse, der von 2013 bis 2014 von Ford produziert wurde und ist von der Generation III. Die Baureihe Focus ist in sechs Generationen erhältlich: MK1 (1998-2005), MK2 (2004-2011), MK3 (2011-2018), MK4 (2018-2023), MK5 (2023-) und MK6 (geplant). Der Focus ist eines der meistverkauften Modelle von Ford.
Technische Daten
Der Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,6-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb, der entweder mit Bio-Ethanol oder Superbenzin betrieben werden kann.
Der Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel ist in den Ausstattungslinien Trend, SYNC Edition und Titanium erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Ford Focus wurde im Jahr 1998 vorgestellt. Er wurde als Nachfolger des Escort eingeführt und war ein großer Erfolg für Ford. Der Focus wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, von einem 1,4-Liter-Vierzylinder mit 75 PS bis zu einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 170 PS. Er wurde als Limousine, Kombi und Schrägheck angeboten.
Im Jahr 2004 wurde der Focus in der zweiten Generation (MK2) vorgestellt. Der MK2 war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 145 PS und ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor mit 225 PS.
Im Jahr 2011 wurde der Focus in der dritten Generation (MK3) vorgestellt. Der MK3 war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 150 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 250 PS.
Im Jahr 2018 wurde der Focus in der vierten Generation (MK4) vorgestellt. Der MK4 ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS, ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 150 PS und ein 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 280 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Breite Auswahl an Motoren und Ausstattungslinien
- Flexifuel-Motoroption für umweltbewusste Käufer
- Sportliches Design und gute Straßenlage
- Praktisches und geräumiges Interieur
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Nicht das geräumigste Auto in seiner Klasse
- Kein herausragendes Merkmal, das ihn von seinen Konkurrenten unterscheidet
- Das Schaltgetriebe ist etwas schwergängig
Fazit
Der Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel ist ein solides und praktisches Auto der unteren Mittelklasse. Mit einer breiten Auswahl an Motoren und Ausstattungslinien konnte Ford auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden eingehen. Obwohl der Turnier nicht das geräumigste Auto seiner Klasse ist, bietet er dennoch ausreichend Platz für die meisten Passagiere und Gepäck. Dank seines Flexifuel-Motors ist er eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselmotoren. Mit seinem sportlichen Design und seiner guten Straßenlage ist der Focus Turnier eine gute Wahl für Kunden, die ein Auto suchen, das praktisch und dennoch stilvoll ist.
Fahrzeugdaten für
Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel
Innerorts in l/100 km 11,4 | - | Außerorts in l/100 km 6,5 | - |
Kombiniert in l/100 km 8,3 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 136 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 136 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,8 |
Leergewicht EU in kg 1358 | Höchstgewicht in kg 1900 |
Maximale Zuladung in kg 542 | Gesamtzuggewicht in kg 3400 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Bio-Ethanol |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1596/5700 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 240/1600 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 22.820,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.969,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel
Der Neupreis des Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel betrug 22.820,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2011 22.820,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 13,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Ford Focus Turnier 1.6 Flexifuel € 9,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 102,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 124,50 8,3
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: