Versicherung & Kosten für

Ford Mondeo (HSN: 8566 TSN: BJB )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi ist ein kombi-mittlerer Klasse von Ford. Er wurde von November 2010 bis April 2013 produziert und gehört zur vierten Generation der Ford Mondeo-Baureihe.

Technische Daten

Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi bietet folgende Motorkonfigurationen:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 115 PS, Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 140 PS, Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) und wahlweise Vorderrad- oder Allradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS, Schaltgetriebe oder 6-Gang-Autom. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) und wahlweise Vorderrad- oder Allradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 163 PS, Schaltgetriebe oder 6-Gang-Autom. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)und wahlweise Vorderrad- oder Allradantrieb.
  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 180 PS, 6-Gang-Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) und Allradantrieb.

Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi ist in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich.

Modellgeschichte

Der Ford Mondeo wurde 1993 als Nachfolger des Ford Sierra vorgestellt. Er war ursprünglich als europäisches Modell konzipiert und wurde später auch in Nordamerika verkauft. Die erste Generation wurde von 1993 bis 1996 gebaut und war als Limousine und Kombi erhältlich.

Die zweite Generation wurde von 1996 bis 2000 produziert und war nur als Limousine erhältlich. Sie war bekannt für ihre fortschrittliche Sicherheitstechnologie, einschließlich des ersten serienmäßigen Frontairbags in einem europäischen Fahrzeug.

Die dritte Generation des Mondeo wurde von 2000 bis 2007 produziert und war als Limousine und Kombi erhältlich. Sie war für ihre Komfort- und Sicherheitsmerkmale bekannt und gewann zahlreiche Auszeichnungen.

Die vierte Generation des Mondeo wurde von 2007 bis 2014 produziert und ist als Limousine und Kombi erhältlich. Im Jahr 2010 wurde der Mondeo einem Facelift unterzogen, das eine aktualisierte Optik und verbesserte Ausstattungen mit sich brachte. Der Mondeo Turnier 2.0 TDCi, der 2010 eingeführt wurde, war eines der Modelle dieser Generation.

Im Jahr 2014 wurde die fünfte und aktuelle Generation des Mondeo eingeführt. Sie ist als Limousine, Kombi und Hybrid erhältlich und bietet eine Vielzahl von Antriebs- und Ausstattungsoptionen.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Großer Kofferraum mit viel Platz für Gepäck und andere Ladungen
  • Breite Palette von Antriebs- und Ausstattungsoptionen zur Verfügung
  • Solide und praktische Mittelklassekombi mit gutem Komfort und Fahrleistung
  • Viele Fortschritte in Sicherheitsmerkmalen, inklusive Airbags und anderen Sicherheits-assistenten
  • Angenehme Fahreigenschaften auf Straße und Autobahn
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Keine fortschrittliche Fahreigenschaften oder technologische Innovationen wie eine elektronisch gesteuerte Federung oder aktive Schalldichte
  • Styling etwas gediegener
  • Innenraum könnte etwas moderner und funktionsgerichteter sein
  • Für einige hin und wieder etwas laut
  • Elektrikassistenten und fortschrittliche Technologien nicht standardmäßig in jedem Modell eingeschlossen

Fazit

Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi ist ein solides Mittelklassekombi, das von 2010 bis 2013 produziert wurde. Es bietet eine breite Palette von Motoren und Ausstattungen sowie Komfort- und Sicherheitsmerkmale. Obwohl es sich eher um ein Familienfahrzeug handelt, hat der Mondeo Turnier auch viele Annehmlichkeiten zu bieten, die es zu einer attraktiven Wahl für Geschäftsreisende und Pendler machen.

Die Zielgruppen des Mondeo Turnier 2.0 TDCi sind Autofahrer, die Wert auf geräumige und komfortable Fahrt legen, aber auch hohe Ansprüche an Sicherheit und Praktikabilität haben. Ein weiterer wichtiger Faktor für Käufer des Mondeo Turnier ist wahrscheinlich eine Vielzahl von Antriebs- und Ausstattungsoptionen.

Fahrzeugdaten für
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

Innerorts in l/100 km

4,9 | -

Außerorts in l/100 km

3,9 | -

Kombiniert in l/100 km

4,3 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

112 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

112 g/km

CO2-Effizienz

A Plus

Tankinhalt (ca.) in l

62,50

Höchstgeschwindigkeit in km/h

210

Beschleunigung 0-100 km/h in s

9,4

Leergewicht EU in kg

1597

Höchstgewicht in kg

2330

Maximale Zuladung in kg

733

Gesamtzuggewicht in kg

4130

Motorart

Diesel

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Diesel

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1997/3750

Leistung in kW(PS)

110(150)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

320/1750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

215/60R16

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

direkte Messung (Sensor)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

31.950,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

4.539,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

Der Neupreis des Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi betrug 31.950,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2014 31.950,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 17,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
    € 18,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 113,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 148,67 4,3
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

Crashtest Ergebnisse Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi auf einen Blick

Der Ford Mondeo ab 2014 erreicht trotz kleiner Schwächen beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit 5 Sterne bei der Gesamtwertung. Er besitzt Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner und ESP sind Serienstand. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer inkl. Limiter

Testergebnis 12.2014

Insassenschutz
86%
Kindersicherheit
82%
Fußgängerschutz
66%
Aktive Sicherheit
66%

Verletzungsrisiko | 31 von max. 27 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne

Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und VorhangairbagsBrustbelastung nur leicht erhöht

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Kopf- und Beckenbereich gut geschütztBrust- und Bauchbelastung erhöht

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hintenCity-Notbremssystem nur optional (0 Punkte)

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 40 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne

8 von max. 13 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und VorhangairbagsBrustbelastung nur leicht erhöht

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen

Weitere Ford Mondeo BA7-Modelle