Versicherung & Kosten für
Ford Mondeo (HSN: 8566 TSN: BJB )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?




Allgemeine Infos
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue ist ein Kombi der Mittelklasse, der von 2019 bis 2021 von Ford produziert wurde und ist von der Baureihe Mondeo (V). Die Baureihe Mondeo ist in vier Generationen erhältlich: B4Y/B5Y/BWY (1993-2000), BA7 (2000-2007), BFP/BAP/BNP (2007-2014) und GBP/BNP (2014-2021). Der Mondeo ist seit 1993 auf dem Markt und hat sich als zuverlässiger Familienwagen etabliert.
Technische Daten
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 120 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 190 PS und 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 8-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 190 PS und 8-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Trend, Business Edition, Titanium, ST-Line und Vignale.
Modellgeschichte
Der Ford Mondeo wurde im Jahr 1993 vorgestellt und löste den Ford Sierra ab. Der Mondeo war in seiner ersten Generation (B4Y/B5Y/BWY) von 1993 bis 2000 erhältlich und war in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter Limousine, Kombi und Fließheck.
Im Jahr 2000 wurde die zweite Generation (BA7) des Ford Mondeo eingeführt. Der BA7 war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 145 PS und ein 2,5-Liter-V6-Benziner mit 170 PS.
Im Jahr 2007 wurde die dritte Generation (BFP/BAP/BNP) des Ford Mondeo eingeführt. Der BFP/BAP/BNP war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 140 PS und ein 2,5-Liter-V6-Benziner mit 220 PS.
Im Jahr 2014 wurde die vierte Generation (GBP/BNP) des Ford Mondeo eingeführt. Der GBP/BNP war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 160 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 180 PS.
Insgesamt war der Ford Mondeo ein zuverlässiger Familienwagen, der durch seine verschiedenen Karosserievarianten und Motoren eine breite Zielgruppe angesprochen hat.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Zuverlässiger Familienwagen
- Großzügiger Innenraum
- Sparsame Dieselaggregate
- Breite Auswahl an Ausstattungslinien
- Moderne Sicherheitstechnik
Nachteile
- Wenig Fahrdynamik
- Eingeschränktes Platzangebot in der dritten Sitzreihe
- Nicht sonderlich sportlich
Insgesamt ist der Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue ein solides Auto für Familien, die Wert auf einen geräumigen Innenraum und einen sparsamen, zuverlässigen Antrieb legen. Abstriche müssen allerdings bei der Fahrdynamik und dem Platzangebot in der dritten Sitzreihe gemacht werden.
Fazit
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue ist ein zuverlässiger Kombi für die Mittelklasse, der eine breite Zielgruppe anspricht. Dank seiner verschiedenen Karosserievarianten und Ausstattungslinien ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Mondeo Turnier bietet ausreichend Platz für die ganze Familie und macht durch seine sparsamen Dieselmotoren auch lange Strecken bezahlbar.
Fahrzeugdaten für
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 60,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 10,7 |
Leergewicht EU in kg 1728 | Höchstgewicht in kg 2330 |
Maximale Zuladung in kg 602 | Gesamtzuggewicht in kg 3980 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1995/3500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 370/2000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Reifengröße vorne 215/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 32.900,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 6.649,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue
Der Neupreis des Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue betrug 32.900,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2019 32.900,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue € 23,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 114,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 154,33 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate


Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue
Crashtest Ergebnisse Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue auf einen Blick
Der Ford Mondeo erreicht volle 5 Sterne.Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird weiter mit einem Knieairbag geschützt.Der Insassenschutz ist sehr gu
Testergebnis 12.2019
Verletzungsrisiko | 24 von max. 26 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist für Oberkörper, Kopf, Bauch und Becken sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten
Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe sehr gering.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr gering.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 43 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden, für die Halswirbelsäule und den Oberkörper gering, für den Kopf, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 34 von max. 48 Punkten
Das Verletzungsrisiko für den Fahrer ist sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
9 von max. 13 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: