Versicherung & Kosten für
Ford Mondeo (HSN: 8566 TSN: ALZ )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?




Allgemeine Infos
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF ist ein Kombi der Mittelklasse, der von 2007 bis 2010 von Ford produziert wurde und ist von der Baureihe Mondeo (IV). Die Mondeo-Baureihe ist in vier Generationen erhältlich: B4Y/B5Y/BWY (1993-2000), BA7 (2000-2007), BFP/BAP/BNP (2007-2014) und GBP/BNP (2014-2022). Der Mondeo wird auch als Limousine und Fließheck angeboten.
Technische Daten
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit DPF (Rußpartikelfilter), 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF ist in den Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Ghia, Titanium, Ambiente Durashift-6-tronic, Trend Durashift-6-tronic, Ghia Durashift-6-tronic, Titanium Durashift-6-tronic, Ghia X, Ghia X Durashift-6-tronic, Titanium X, Titanium X Durashift-6-tronic, Trend PowerShift Automatik, Ghia PowerShift Automatik, Titanium PowerShift Automatik und Titanium S Durashift-6-tronic erhältlich.
Modellgeschichte
Der Ford Mondeo wurde im Jahr 1993 vorgestellt. Er war der Nachfolger des Ford Sierra und wurde als Limousine, Fließheck und Kombi angeboten. Der Mondeo war der erste Ford, der nach dem One-Ford-Plan entwickelt wurde, der die Entwicklungs- und Produktionseffizienz steigern sollte.
Im Jahr 2000 wurde der Mondeo in der zweiten Generation (BA7) vorgestellt. Der BA7 war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 130 PS und 145 PS, ein 2,5-Liter-V6-Benziner mit 170 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 115 PS und 130 PS.
Im Jahr 2007 wurde der Mondeo in der dritten Generation (BFP/BAP/BNP) vorgestellt. Der BFP/BAP/BNP war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 145 PS, ein 2,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 161 PS, ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner mit 220 PS und ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 100 PS und 125 PS.
Im Jahr 2014 wurde der Mondeo in der vierten Generation (GBP/BNP) vorgestellt. Der GBP/BNP ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 160 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 203 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 120 PS und 150 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS und 190 PS. Der GBP/BNP ist das erste Ford-Modell, das mit einer hybrid-elektrischen Antriebstechnologie angeboten wird.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Kofferraum und Platz für fünf Passagiere
- Sparsamer Diesel-Motor für niedrige Verbrauchswerte
- Breite Palette an Ausstattungslinien für individuelle Fahrzeugkonfigurationen
- Beliebt bei geschäftlichen Kunden als zuverlässiges Dienstfahrzeug
Nachteile
- Wenig Raumgefühl auf den Rücksitzen und in der zweiten Reihe
- Einige Modelle haben ein kleines Problem mit Rostbildung
- Die Dieselmodelle haben Schwierigkeiten mit Schadstoffen
- Die dritte Generation hat ein schlechtes Handling und wenig Fahrkomfort
Fazit
Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF ist ein geräumiger Kombi der Mittelklasse mit einem sparsamen Diesel-Motor und einer breiten Palette an Ausstattungslinien. Der Mondeo bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck und ist ein gutes Familienauto. Er ist auch als Limousine und Fließheck erhältlich und hat eine lange Modellgeschichte.
Der Mondeo ist besonders beliebt bei geschäftlichen Kunden und als Dienstfahrzeug, da er zuverlässig und komfortabel ist. Aber er ist auch bei Familien, die viel Gepäck transportieren und auf lange Reisen gehen, sehr beliebt.
Fahrzeugdaten für
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF
Innerorts in l/100 km 7,6 | - | Außerorts in l/100 km 4,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 156 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 156 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 70,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 205 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,8 |
Leergewicht EU in kg 1576 | Höchstgewicht in kg 2275 |
Maximale Zuladung in kg 699 | Gesamtzuggewicht in kg 4275 |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1997/4000 | Leistung in kW(PS) 103(140) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 320/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 215/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 205 | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 29.400,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 5.720,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF
Der Neupreis des Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF betrug 29.400,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2007 29.400,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF € 21,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 123,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 161,83 5,9
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate


Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF
Crashtest Ergebnisse Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi DPF auf einen Blick
Der neue Ford Mondeo erreicht gute bis sehr gute Werte beim Front- und Seitenaufprall. Er besitzt eine umfangreiche Sicherheitsaustattung: Front-, Seiten-, Vorhang- und Knieairbags (Fahrer) sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne und eine spezielle Teleskoplenksäule, die sich beim Aufprall nach vorne schiebt. Das serienmäßige ESP mit Notbrems
Testergebnis 09.2007
Verletzungsrisiko | 33 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die nach vorne gezogene Teleskoplenksäule schafft mehr Raum. Zusätzlich wird der Fahrer durch einen Knieairbag gut geschützt. Für Fahrer und Beifahrer besteht nur ein geringes Verletzungsrisiko. 15 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten
Dank Seiten- und Vorhangairbags ist der Schutz optimal. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 18 von max. 36 Punkten
Die Insassenzelle bleibt stabil und die nach vorne gezogene Teleskoplenksäule schafft mehr Raum. Zusätzlich wird der Fahrer durch einen Knieairbag gut geschützt. Für Fahrer und Beifahrer besteht nur ein geringes Verletzungsrisiko. 15 von max. 16 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Dank Seiten- und Vorhangairbags ist der Schutz optimal. Die Höchstpunktzahl von 18 wird erreicht.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: