Versicherung & Kosten für
Hyundai i30 (HSN: 1349 TSN: AEN )
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Allgemeine Infos
Der Hyundai i30 1.4 T-GDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2018 bis 2018 von Hyundai produziert wurde und ist von der Generation PDE. Die Baureihe i30 ist in drei Generationen erhältlich: FD/FDH (2007-2011), GD/GDH (2011-2017) und PDE (2017-2020). Der i30 ist eines der beliebtesten Modelle von Hyundai und hat sich zu einem der meistverkauften Autos in der unteren Mittelklasse entwickelt.
Technische Daten
Der Hyundai i30 1.4 T-GDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 140 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Hyundai i30 1.4 T-GDI ist in den Ausstattungslinien Trend, YES!, N Line, Passion Plus, Style, YES! Plus, Premium und Intro Edition erhältlich.
Modellgeschichte
Der Hyundai i30 wurde erstmals im Jahr 2007 vorgestellt. Er war ein kompaktes Schrägheck, das auf dem Elantra basierte. Der i30 war in einer Vielzahl von Motoren erhältlich, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 109 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 141 PS.
Im Jahr 2011 wurde der i30 in der zweiten Generation (GD/GDH) vorgestellt. Der GD/GDH war größer und geräumiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 99 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 135 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 110 PS.
Im Jahr 2017 wurde der i30 in der dritten Generation (PDE) vorgestellt. Der PDE ist größer und geräumiger als der Vorgänger und verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und Technologie. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 120 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 136 PS. Der i30 ist auch als Kombi und Fastback erhältlich.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Großzügiger Innenraum mit viel Beinfreiheit und Kopffreiheit für Passagiere auf der Vorder- und Rücksitzbank.
- Eine Vielzahl von Motorkonfigurationen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und die meisten Anforderungen erfüllen können.
- Moderne Sicherheitsmerkmale, wie zum Beispiel automatisches Notbremsen, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nachteile
- Die Verarbeitungsqualität ist nicht so hoch wie bei einigen Konkurrenzmodellen.
- Der Kraftstoffverbrauch ist höher als bei einigen Konkurrenzmodellen.
- Die Rückansicht ist aufgrund des kleinen Heckfensters eingeschränkt.
Fazit
Der Hyundai i30 1.4 T-GDI ist ein kompaktes Schrägheck der unteren Mittelklasse und wurde von 2017 bis 2020 von Hyundai produziert. Der i30 ist in der Baureihe PDE erhältlich, die seit 2017 auf dem Markt ist. Der i30 bietet eine umfangreiche Ausstattung und Sicherheitsmerkmale sowie eine Vielzahl von Motoren, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Der i30 ist ein solides Auto, das einen guten Ruf in der Branche genießt, und ist insbesondere für Kunden gedacht, die ein zuverlässiges und gut ausgestattetes Auto suchen.
Fahrzeugdaten für
Hyundai i30 1.4 T-GDI
Innerorts in l/100 km 7,2 | - | Außerorts in l/100 km 5,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 134 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 134 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 50,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,9 |
Leergewicht EU in kg 1279 | Höchstgewicht in kg 1820 |
Maximale Zuladung in kg 541 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1353/6000 | Leistung in kW(PS) 103(140) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 242/1500 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Reifengröße vorne 205/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 22.650,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.740,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Hyundai i30 1.4 T-GDI
Der Neupreis des Hyundai i30 1.4 T-GDI betrug 22.650,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Hyundai i30 1.4 T-GDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Hyundai i30 1.4 T-GDI ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2018 22.650,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Hyundai i30 1.4 T-GDI pro Monat
- Versicherung pro Monat
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Kfz-Steuer für Hyundai i30 1.4 T-GDI € 12,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 85,00 - Unterhaltungskosten gesamt
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Hyundai i30 1.4 T-GDI
Crashtest Ergebnisse Hyundai i30 1.4 T-GDI auf einen Blick
Der Hyundai i30 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags und seitliche Kopfairbags verbaut. Ein Knieairbag ist für den Fahrer optional verfügbar (wurde nicht getestet)
Testergebnis 07.2017
Verletzungsrisiko | 22 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die Oberschenkel mittel (harter Kontakt mit Strukturen im Armaturenbrett).Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für Unterschenkel, HWS und Kopf sehr gering, für die Oberschenkel mittel.
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist gering bis sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper mittel, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den Vordersitzen sehr gering.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko, beim Heckaufprall an der HWS verletzt zu werden, mittel.
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 27 von max. 42 Punkten
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die Oberschenkel mittel (harter Kontakt mit Strukturen im Armaturenbrett).Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für Unterschenkel, HWS und Kopf sehr gering, für die Oberschenkel mittel.
8 von max. 12 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist gering bis sehr gering.
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