Versicherung & Kosten für

Hyundai i30 (HSN: 1349 TSN: AEN )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von 2017 bis 2020 von Hyundai produziert wurde und ist von der Generation PDE. Die Baureihe i30 ist in drei Generationen erhältlich: FD/FDH (2007-2012), GD/GDH (2012-2017) und PDE (2017-2020). Der i30 ist ein kompaktes Fahrzeug, das von Hyundai als Ersatz für den Elantra vermarktet wird.

Technische Daten

Der Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe (Doppelkupplung) und Frontantrieb.

Der Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI ist in den Ausstattungslinien Trend, N Line, Style und Premium erhältlich.

Modellgeschichte

Der erste Hyundai i30 wurde im Jahr 2007 vorgestellt. Er war das Nachfolgemodell des Hyundai Elantra und basierte auf der Plattform des Kia Cee'd. Der erste i30 war als fünftüriges Schrägheck erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 109 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122 PS.

Im Jahr 2012 wurde der i30 in der zweiten Generation (GD/GDH) vorgestellt. Der GD/GDH war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Der i30 war nun als Schrägheck, Kombi und Dreitürer erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 100 PS, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 135 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 126 PS.

Im Jahr 2017 wurde der i30 in der dritten Generation (PDE) vorgestellt. Der PDE war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Der i30 war nun als Schrägheck, Kombi, Limousine und Fastback erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 120 PS, ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 140 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 136 PS.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Attraktives und sportliches Design mit einer eleganten Hinterrad-Form.
  • Eine gute Auswahl an Motoren und Getrieben, um verschiedene Fahrbedürfnisse zu erfüllen.
  • Technische Ausstattung wie beheizbare Sitze, Klimaautomatik und Navigationssystem in bestimmten Ausstattungslinien.
  • Große Kofferraum-Kapazität für ein Fahrzeug in dieser Klasse.

Nachteile

  • Eingeschränkte Sicht von hinten durch die flachen, abfallenden Dachlinien.
  • Der Innenraum kann manchmal etwas eng sein, insbesondere auf den hinteren Sitzen.
  • Einige günstigere Wettbewerber bieten bessere Garantiebedingungen und längere Wartungsintervalle an.

Fazit

Der Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI ist ein kompaktes Fahrzeug der unteren Mittelklasse, das von 2017 bis 2020 hergestellt wurde. Mit einer guten Auswahl an Motoren und Ausstattungslinien eignet sich der i30 Fastback für eine breite Zielgruppe. Insbesondere junge Fahrer und Pendler werden die Kraftstoffeffizienz und den ansprechenden Stil schätzen.

Fahrzeugdaten für
Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI

Innerorts in l/100 km

6,7 | -

Außerorts in l/100 km

4,9 | -

Kombiniert in l/100 km

5,5 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

129 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

129 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

208

Beschleunigung 0-100 km/h in s

9,2

Leergewicht EU in kg

1330

Höchstgewicht in kg

1840

Maximale Zuladung in kg

510

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

Turbo

Hubraum in cm²

1353/6000

Leistung in kW(PS)

103(140)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

242/1500

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

225/45R17

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

direkte Messung (Sensor)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

23.100,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

2.740,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI

Der Neupreis des Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI betrug 23.100,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 23.100,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 0,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI
    € 8,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 89,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 97,00 5,5
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI

Crashtest Ergebnisse Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI auf einen Blick

Der Hyundai i30 erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags und seitliche Kopfairbags verbaut. Ein Knieairbag ist für den Fahrer optional verfügbar (wurde nicht getestet)

Testergebnis 07.2017

Insassenschutz
88%
Kindersicherheit
84%
Fußgängerschutz
64%
Aktive Sicherheit
68%

Verletzungsrisiko | 22 von max. 27 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die Oberschenkel mittel (harter Kontakt mit Strukturen im Armaturenbrett).Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für Unterschenkel, HWS und Kopf sehr gering, für die Oberschenkel mittel.

Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist gering bis sehr gering.

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper mittel, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten

Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den Vordersitzen sehr gering.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko, beim Heckaufprall an der HWS verletzt zu werden, mittel.

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper gering, für alle anderen Körperteile sehr gering.

Frontalaufprall 40 km/h | 27 von max. 42 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die Oberschenkel mittel (harter Kontakt mit Strukturen im Armaturenbrett).Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für Unterschenkel, HWS und Kopf sehr gering, für die Oberschenkel mittel.

8 von max. 12 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist gering bis sehr gering.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen