Versicherung & Kosten für
Kia Picanto (HSN: 8253 TSN: 354 )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der KIA Picanto 1.1 LPG ist ein Kleinstwagen mit Schrägheck, der von KIA im Jahr 2009 produziert wurde. Die Baureihe Picanto ist in drei Generationen erhältlich: BA (2004-2011), TA (2011-2017) und JA (2017-2021). Die erste Generation wurde von einem 1,1-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 65 PS angetrieben, während die zweite Generation mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 69 PS ausgestattet wurde. Der 1,1-Liter-Motor wurde in der dritten Generation wieder eingeführt.
Technische Daten
Der KIA Picanto 1.1 LPG kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,1-Liter-Reihenvierzylinder-Flüssiggasmotor mit 65 PS, 4- oder 5-Gang-Schalt- oder Automatikgetriebe und Frontantrieb.
- 1,1-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 65 PS, 4- oder 5-Gang-Schalt- oder Automatikgetriebe und Frontantrieb.
Der KIA Picanto 1.1 LPG ist in den folgenden Ausstattungslinien erhältlich: Attract (Autogasbetrieb), Attract (Benzinbetrieb), Vision (Autogasbetrieb), Vision (Benzinbetrieb), Spirit (Autogasbetrieb), Spirit (Benzinbetrieb), Spirit Automatik (Autogasbetrieb), Spirit Automatik (Benzinbetrieb), Start (Autogasbetrieb), Start (Benzinbetrieb), Cool (Autogasbetrieb), Cool (Benzinbetrieb), Cool Automatik (Autogasbetrieb), Cool Automatik (Benzinbetrieb).
Modellgeschichte
Der KIA Picanto wurde im Jahr 2004 vorgestellt. Er war das erste Fahrzeug von KIA in der Kleinstwagenklasse. Der Picanto war ein großer Erfolg für KIA und wurde in vielen Ländern als preiswertes und zuverlässiges Stadtauto angeboten. Die erste Generation des Picanto wurde bis 2011 produziert und kam mit einer Reihe von 1,0-Liter- und 1,1-Liter-Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 64 und 106 PS.
Die zweite Generation des Picanto wurde im Jahr 2011 vorgestellt. Der TA basierte auf einer neuen Plattform und war länger, breiter und höher als der Vorgänger. Er wurde von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor oder einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben. Im Jahr 2013 führte KIA eine Sportversion des Picanto unter dem Namen GT ein. Der GT hatte einen 1,0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 106 PS und war mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Die dritte und letzte Generation des Picanto (JA) wurde im Jahr 2017 vorgestellt. Der JA basierte auf der gleichen Plattform wie der Hyundai i10 und unterschied sich in der Größe nicht wesentlich von seinem Vorgänger. Der JA wurde von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor oder einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben. Im Jahr 2018 führte KIA eine Crossover-Version des Picanto unter dem Namen X-Line ein. Der X-Line hatte einen geländewagenartigen Look und war mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor oder einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor erhältlich.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kompakte Abmessungen und agiles Fahrverhalten
- Flüssiggasbetrieb für umweltfreundlichere Emissionen
- Zuverlässige Technik und solide Verarbeitung
- Niedrige Betriebskosten
Nachteile
- Weniger Platzangebot als größere Fahrzeuge
- Wenig Leistung für längere Autobahnfahrten
- Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von LPG-Tankstellen
- Weniger moderne Ausstattungsmerkmale als teurere Autos
Fazit
Der KIA Picanto 1.1 LPG ist ein solides und preiswertes Stadtauto mit zuverlässiger Technologie und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Er eignet sich aufgrund seiner kompakten Abmessungen und agilen Fahreigenschaften besonders für den Stadtverkehr und junge Fahrer. Durch den Flüssiggasbetrieb ist das Fahrzeug auch umweltfreundlicher als herkömmliche Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Insgesamt richtet sich der Picanto an preisbewusste Fahrer, die ein zuverlässiges Stadtauto suchen.
Fahrzeugdaten für
Kia Picanto 1.1 LPG
Innerorts in l/100 km 6,7 | - | Außerorts in l/100 km 4,8 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 114 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 114 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 34,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 154 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 15,1 |
Leergewicht EU in kg 929 | Höchstgewicht in kg 1350 |
Maximale Zuladung in kg 421 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Gas | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Flüssiggas |
Anzahl der Ventile 3 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1086/5500 | Leistung in kW(PS) 48(65) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 97/2800 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4, 5L |
Reifengröße vorne 165/60R14H | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 11.289,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 635,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Kia Picanto 1.1 LPG
Der Neupreis des Kia Picanto 1.1 LPG betrug 11.289,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Kia Picanto 1.1 LPG auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Kia Picanto 1.1 LPG ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2009 11.289,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Kia Picanto 1.1 LPG pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 18,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Kia Picanto 1.1 LPG € 1,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 92,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 111,83 5,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Kia Picanto 1.1 LPG
Crashtest Ergebnisse Kia Picanto 1.1 LPG auf einen Blick
Testergebnis 11.2004
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 0 von max. 36 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: