Versicherung & Kosten für

Kia Picanto (HSN: 8253 TSN: AHC )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der KIA Picanto 1.2 ISG ist ein kleiner Schrägheckwagen, der von 2017 bis 2019 produziert wurde und von der Generation JA ist. Die Baureihe Picanto wurde erstmals im Jahr 2004 auf den Markt gebracht und befindet sich aktuell in der dritten Generation (TA). Der Picanto ist eine der meistverkauften Baureihen von KIA und hat eine treue Fangemeinde aufgrund seiner geringen Größe und seiner Wirtschaftlichkeit.

Technische Daten

Der KIA Picanto 1.2 ISG wird von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben, der 84 PS und ein maximales Drehmoment von 122 Nm liefert. Der Motor ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb gekoppelt. Der KIA Picanto 1.2 ISG ist in den Ausstattungslinien Edition 7, Dream-Team Edition, Spirit, GT Line und X-Line erhältlich.

Modellgeschichte

Der KIA Picanto wurde erstmals im Jahr 2004 eingeführt. Die erste Generation (SA) war von 2004 bis 2011 in Produktion und wurde von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor oder einem 1,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben. Die zweite Generation (TA) wurde 2011 eingeführt und war bis 2017 in Produktion. Es gab eine größere Auswahl an Motoren, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und ein 1,25-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor.

Die Generation JA wurde im Jahr 2017 eingeführt und war bis 2019 in Produktion. Der KIA Picanto 1.2 ISG war das Top-Modell der Baureihe und wurde von einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben, der 84 PS und ein maximales Drehmoment von 122 Nm lieferte. Der KIA Picanto hat sich als zuverlässiges und preisgünstiges Fahrzeug etabliert und ist bei Kleinwagenkäufern auf der ganzen Welt sehr beliebt.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Niedrige Anschaffungskosten
  • Einfache Handhabung und Parken in engen Stadtbereichen
  • Gute Ausstattungsmöglichkeiten in den verschiedenen Linien
  • Geringe Wartungs- und Reparaturkosten

Nachteile

  • Begrenzter Innenraum und Stauraum
  • Eingeschränkte Leistung auf längeren Strecken und auf Autobahnen
  • Wenig Platz für Beifahrer und Gepäck
  • Keine fortgeschrittene Technologie wie beispielsweise ein Navigationssystem

Insgesamt ist der KIA Picanto 1.2 ISG ein solides und zuverlässiges Fahrzeug für Menschen, die nach einem einfachen und preisgünstigen Fahrzeug suchen. Das größte Plus des Picanto ist sicherlich sein niedriger Kraftstoffverbrauch, welcher insbesondere für Verbraucher, die in städtischen Gebieten leben und regelmäßig kurze Strecken zurücklegen müssen, von Vorteil ist. Durch seine begrenzte Ausstattung und den eingeschränkten Innenraum ist der Picanto jedoch weniger geeignet für längere Fahrten oder für Menschen, die ein geräumigeres Fahrzeug benötigen.

Fazit

Der KIA Picanto 1.2 ISG ist ein zuverlässiger und preisgünstiger Schrägheckwagen, der für seine Wirtschaftlichkeit und einfache Handhabung bekannt ist. Aufgrund seiner geringen Größe und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs ist er insbesondere bei Verbrauchern beliebt, die in städtischen Gebieten leben und regelmäßig kurze Strecken zurücklegen müssen. Die Ausstattungslinien des Picanto bieten eine breite Palette an Optionen für Käufer, die nach mehr Luxus und Komfort suchen, während der zuverlässige Motor und das günstige Preissegment eine ideale Wahl für Studenten oder junge Erwachsene darstellen, die ein erschwingliches Fahrzeug suchen.

Fahrzeugdaten für
Kia Picanto 1.2 ISG

Innerorts in l/100 km

5,8 | -

Außerorts in l/100 km

3,7 | -

Kombiniert in l/100 km

4,5 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

104 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

104 g/km

CO2-Effizienz

C

Tankinhalt (ca.) in l

35,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

175

Beschleunigung 0-100 km/h in s

12,0

Leergewicht EU in kg

939

Höchstgewicht in kg

1400

Maximale Zuladung in kg

461

Gesamtzuggewicht in kg

-

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1248/6000

Leistung in kW(PS)

62(84)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

122/4000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

175/65R14

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

direkte Messung (Sensor)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

12.780,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

699,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Kia Picanto 1.2 ISG

Der Neupreis des Kia Picanto 1.2 ISG betrug 12.780,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Kia Picanto 1.2 ISG auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Kia Picanto 1.2 ISG ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 12.780,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Kia Picanto 1.2 ISG pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 0,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Kia Picanto 1.2 ISG
    € 3,67
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 75,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 78,67 4,5
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Kia Picanto 1.2 ISG

Crashtest Ergebnisse Kia Picanto 1.2 ISG auf einen Blick

Der Kia Picanto erreicht 3 Sterne, unter Einbezug des optionalen Advanced Driving Assistance Packs im Euro NCAP Dual Rating Verfahren 4 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern sowie Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Sei

Testergebnis 09.2017

Insassenschutz
79%
Kindersicherheit
64%
Fußgängerschutz
54%
Aktive Sicherheit
25%

Verletzungsrisiko | 22 von max. 27 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für die Unterschenkel gering und für Oberschenkel, Füße, HWS und Kopf sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für Oberschenkel, HWS und Kopf sehr gering, für den Oberkörper und die Unterschenkel gering.

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 3 Punkten

Die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule ist auf den Vordersitzen mittel.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko, beim Heckaufprall an der HWS verletzt zu werden, mittel.

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 31 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle anderen erfassten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Oberkörper mittel, für den Kopf sogar hoch.

Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 42 Punkten

Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für die Unterschenkel gering und für Oberschenkel, Füße, HWS und Kopf sehr gering.Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist für Oberschenkel, HWS und Kopf sehr gering, für den Oberkörper und die Unterschenkel gering.

3 von max. 12 Punkten

Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen