Versicherung & Kosten für
Kia Sportage (HSN: 1260 TSN: ACT )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der KIA Sportage 2.0 CRDi 184 ist ein SUV der unteren Mittelklasse, der im Jahr 2014 von KIA produziert wurde und ist von der Baureihe Sportage (SL). Die Baureihe Sportage ist in fünf Generationen erhältlich: JA (1993-2004), JE (2004-2010), NE (2010-2015), QL (2015-2021) und NQ5 (2021-). Sie ist eine der beliebtesten SUVs in Europa.
Technische Daten
Der KIA Sportage 2.0 CRDi 184 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 184 PS, 6-Gang-Automatik- oder Schaltgetriebe und Allradantrieb.
Der KIA Sportage 2.0 CRDi 184 ist in den Ausstattungslinien Spirit AWD und Spirit AWD Automatik erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste KIA Sportage wurde im Jahr 1993 vorgestellt. Er war einer der ersten kompakten SUVs der Welt. Der Sportage wurde von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 128 PS angetrieben.
Im Jahr 2004 wurde der Sportage in der zweiten Generation (JE) vorgestellt. Der JE war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 142 PS, ein 2,7-Liter-V6-Benziner mit 175 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 113 PS.
Im Jahr 2010 wurde der Sportage in der dritten Generation (NE) vorgestellt. Der NE war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 162 PS, ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 174 PS und ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 136 PS.
Im Jahr 2015 wurde der Sportage in der vierten Generation (QL) vorgestellt. Der QL war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 132 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 177 PS und ein 1,7-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 115 PS.
Im Jahr 2021 wurde der Sportage in der fünften Generation (NQ5) vorgestellt. Das NQ5 ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 190 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 136 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geräumiger Innenraum
- Solide Fahreigenschaften
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Attraktives Äußeres Design
- Gut ausgestattete Ausstattungslinien
- Allradantrieb serienmäßig
Nachteile
- Etwas schwache Motorleistung im Vergleich zur Konkurrenz
- Durchschnittliche Materialqualität im Innenraum
- Keine besonderen Highlights im Hinblick auf Fahrassistenz- und Infotainment-Systeme
Fazit
Der KIA Sportage 2.0 CRDi 184 ist ein SUV der unteren Mittelklasse mit einem geräumigen Innenraum und soliden Fahreigenschaften. Aufgrund seines fairen Preises und seiner Vielseitigkeit ist das Auto besonders bei Familien und Pendler*innen beliebt. Der Sportage überzeugt durch sein modernes Design und seine gut ausgestatteten Ausstattungslinien.
Fahrzeugdaten für
Kia Sportage 2.0 CRDi 184
Innerorts in l/100 km 7,2 | - | Außerorts in l/100 km 5,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 158 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 158 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 58,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,8 |
Leergewicht EU in kg 1600 | Höchstgewicht in kg 2140 |
Maximale Zuladung in kg 540 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1995/4000 | Leistung in kW(PS) 135(184) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 383/1800 | Antriebsart Allrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 235/55R18H | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 34.330,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 530,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Kia Sportage 2.0 CRDi 184
Der Neupreis des Kia Sportage 2.0 CRDi 184 betrug 34.330,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Kia Sportage 2.0 CRDi 184 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Kia Sportage 2.0 CRDi 184 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 34.330,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Kia Sportage 2.0 CRDi 184 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Kia Sportage 2.0 CRDi 184 € 26,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 102,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 144,33 6,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Kia Sportage 2.0 CRDi 184
Crashtest Ergebnisse Kia Sportage 2.0 CRDi 184 auf einen Blick
Der KIA Sportage erzielt unter den SUVs ein sehr gutes Ergebnis. Schwächen zeigen sich aber beim Fußgängerschutz. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen.
Testergebnis 11.2010
Verletzungsrisiko | 33 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernKniebelastungen bei Fahrer und Beifahrer niedrig
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit reaktivem Kopfstützensystem vorne (durch Hebelwirkung wird Kopfstütze nach vorne bewegt)guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 18 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernKniebelastungen bei Fahrer und Beifahrer niedrig
6 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: