Versicherung & Kosten für
Mazda 2 (HSN: 7118 TSN: AGO )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mazda 2 SKYACTIV-G 90 ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der von Mazda produziert wurde und von 2015 bis 2019 gebaut wurde. Die Baureihe 2 ist in drei Generationen erhältlich: DE (2007-2014), DJ1 (2015-2019) und DY (ab 2019). Der Mazda 2 ist einer der beliebtesten Kleinwagen auf dem Markt und bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Stil, Leistung und Komfort.
Technische Daten
Der Mazda 2 SKYACTIV-G 90 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 90 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 90 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Mazda 2 SKYACTIV-G 90 ist in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich wie die Center-Line, Exclusive-Line, Red Edition, Nakama, Kizoku, Sports-Line und White Edition.
Modellgeschichte
Der Mazda 2 wurde erstmals im Jahr 1996 als Nachfolger des Mazda 121 vorgestellt. Der ursprüngliche Mazda 2 (DW) wurde von einem 1,3-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben. Er wurde in Europa als Demio verkauft und war für sein pfiffiges Äußeres und seine agilen Fahreigenschaften bekannt.
Im Jahr 2003 wurde die zweite Generation (DY) vorgestellt. Der DY war größer und luxuriöser als sein Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 68 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 103 PS.
Im Jahr 2007 wurde die dritte Generation (DE) vorgestellt. Der DE war noch größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 102 PS und ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 90 PS.
Im Jahr 2015 wurde die vierte Generation (DJ1) vorgestellt. Der DJ1 war kleiner und leichter als sein Vorgänger. Er wurde von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS oder 90 PS angetrieben und war erstmals mit der SKYACTIV-Technologie von Mazda ausgestattet. Er verfügte über ein modernes Interieur und ein sportliches Äußeres.
Im Jahr 2019 wurde die fünfte Generation (DY) vorgestellt. Der DY ist größer und luxuriöser als sein Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS oder 90 PS und ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 116 PS. Der DY wurde mit mehr Sicherheitsfunktionen ausgestattet und bietet ein verbessertes Design und eine verbesserte Performance.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Agiles Fahrverhalten und schnelles Ansprechverhalten des Motors
- Moderater Kraftstoffverbrauch dank der SKYACTIV-Technologie
- Attraktives, sportliches Äußeres
- Verfügbarkeit zahlreicher Ausstattungsvarianten
Nachteile
- Relativ kleiner Innenraum mit eingeschränktem Kofferraumvolumen
- Eingeschränkte Rückbankkapazität und Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen
- Eingeschränkte Leistung bei schwerer Beladung
- Keine Option für Allradantrieb
Fazit
Der Mazda 2 SKYACTIV-G 90 ist ein solider Kleinwagen mit einem sportlichen Fahrgefühl und einem ansprechenden Äußeren. Der Wagen verfügt über eine moderate Leistung, und die SKYACTIV-Technologie von Mazda sorgt für eine effiziente Kraftstoffnutzung. Aufgrund seiner Größe ist er eine gute Option für Singles oder Paare, die einen kleinen, aber leistungsstarken Wagen suchen.
Zielgruppen für den Mazda 2 SKYACTIV-G 90 sind hauptsächlich junge Erwachsene, die ein sportliches und zuverlässiges Fahrzeug suchen. Auch Pendler, die in der Stadt unterwegs sind und einen Kleinwagen benötigen, der einfach zu parken und sparsam im Verbrauch ist, sind eine wichtige Zielgruppe.
Fahrzeugdaten für
Mazda 2 SKYACTIV-G 90
Innerorts in l/100 km 5,9 | - | Außerorts in l/100 km 3,7 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 105 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 105 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 44,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 183 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,4 |
Leergewicht EU in kg 1050 | Höchstgewicht in kg 1505 |
Maximale Zuladung in kg 455 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1496/6000 | Leistung in kW(PS) 66(90) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 148/4000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 185/65R15H | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 15.590,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 399,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda 2 SKYACTIV-G 90
Der Neupreis des Mazda 2 SKYACTIV-G 90 betrug 15.590,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda 2 SKYACTIV-G 90 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mazda 2 SKYACTIV-G 90 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2015 15.590,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 13,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mazda 2 SKYACTIV-G 90 € 4,17 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 65,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 82,17 4,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda 2 SKYACTIV-G 90
Crashtest Ergebnisse Mazda 2 SKYACTIV-G 90 auf einen Blick
Der Mazda 2 ab 2015 macht eigentlich eine gute Figur bei der Bewertung nach EuroNCAP. Er scheitert aber am 5. Stern, da ein Notbremssystem nicht angeboten wird (nur City-Stop gegen Aufpreis). Gute Werte erreicht er beim Insassen- und Fußgängerschutz. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer. Gu
Testergebnis 04.2015
Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch hinten)nur Unterschenkelbelastung beim Fahrer leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut, hinten schlechtCity-Notbremssystem nur optional (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz (Halskraft erhöht)Brustbelastung bei kleinerer Person hinten leicht erhöht
Frontalaufprall 40 km/h | 30 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer (auch hinten)nur Unterschenkelbelastung beim Fahrer leicht erhöht
8 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: