Versicherung & Kosten für
Mazda 3 (HSN: 7118 TSN: ACX )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mazda 3 1.6 ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der im Jahr 2011 von Mazda produziert wurde und von der Baureihe 3 (BL) stammt. Die Baureihe 3 ist in vier Generationen erhältlich: BK (2003-2008), BL (2009-2013), BM (2013-2017) und BP (seit 2019). Der Mazda 3 ist einer der meistverkauften Modelle von Mazda und ein bekannter Kompaktwagen auf den Straßen.
Technische Daten
Der Mazda 3 1.6 ist mit den folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS, Schalt- oder Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Mazda 3 1.6 ist in den Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line, Edition, Kenko, Active, 90th Anniversary, Edition 125, Active Plus, High-Line und Exclusive-Line erhältlich.
Modellgeschichte
Der Mazda 3 wurde erstmals im Jahr 2003 als Nachfolger des Mazda 323 vorgestellt. Die erste Generation (BK) des Mazda 3 war ein völlig neues Modell, das mit einer Reihe von Motoren angeboten wurde, darunter ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 84 PS und ein 2,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 160 PS.
Die zweite Generation (BL) des Mazda 3 wurde im Jahr 2009 vorgestellt. Der BL war größer und hatte ein aggressiveres Design als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 105 PS und ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 167 PS. Der Mazda 3 BL war auch als Sportversion MPS erhältlich, die von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 260 PS angetrieben wurde.
Die dritte Generation (BM) des Mazda 3 wurde im Jahr 2013 vorgestellt. Der BM hatte ein neues Design und war größer als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 100 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 165 PS und ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS. Der Mazda 3 BM war auch als Sportversion MPS erhältlich, die von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 280 PS angetrieben wurde.
Die derzeitige, vierte Generation (BP) des Mazda 3 wurde im Jahr 2019 vorgestellt. Der BP hat ein neues Design und verfügt über einige innovative Technologien. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122 PS, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 165 PS und ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 116 PS. Der Mazda 3 BP ist auch als Mild- und Vollhybrid erhältlich, die von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und einem Elektromotor angetrieben werden.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Zuverlässigkeit und gute Verarbeitungsqualität
- Sportliches Design
- Umweltfreundliche Hybridvarianten erhältlich
- Ausgewogene Fahrwerksabstimmung
Nachteile
- Weniger Platzangebot als bei manchen Konkurrenten
- Manche Ausstattungsvarianten in der Basisversion recht spärlich ausgestattet
Fazit
Der Mazda 3 1.6 ist ein zuverlässiger und preiswerter Kompaktwagen, der in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Antriebskonfigurationen angeboten wird. Mit seiner aktuellen Baureihe (BP) bietet Mazda nun auch umweltfreundliche Hybridvarianten des Mazda 3 an. Die Zielgruppe des Mazda 3 sind vor allem junge Fahrer, die ein zuverlässiges und gleichzeitig sportliches Fahrzeug suchen.
Fahrzeugdaten für
Mazda 3 1.6
Innerorts in l/100 km 8,4 | - | Außerorts in l/100 km 5,2 | - |
Kombiniert in l/100 km 6,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 147 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 147 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 55,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 181 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 12,2 |
Leergewicht EU in kg 1270 | Höchstgewicht in kg 1770 |
Maximale Zuladung in kg 500 | Gesamtzuggewicht in kg 2700 |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1598/6000 | Leistung in kW(PS) 77(105) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 145/4000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 195/65R15V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 16.990,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.710,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda 3 1.6
Der Neupreis des Mazda 3 1.6 betrug 16.990,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda 3 1.6 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mazda 3 1.6 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2011 16.990,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mazda 3 1.6 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mazda 3 1.6 € 8,83 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 74,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 99,83 6,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda 3 1.6
Crashtest Ergebnisse Mazda 3 1.6 auf einen Blick
Der Mazda 3 erreicht trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und Heckcrash ein gutes 5 Sterne Gesamtergebnis. Der Fußgängerschutz könnte ebenfalls noch besser sein. Die Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig ist auch ein Fahrstbilisierungssystem (ESP
Testergebnis 11.2009
Verletzungsrisiko | 29 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrustbelastung des Beifahrers nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagsnicht korrekte Entfaltung des Vorhangairbags hinten bewirkt Punktabzug
Pfahlaufprall (50 km/h)
5 von max. 8 Punkten
guter Schutz für Kopf-, Bauch und Beckenbereichhohe Brustbelastungen nicht korrekte Entfaltung des Vorhangairbags hinten bewirkt Punktabzug
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit aktivem KopfschutzsystemSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen (HWS) mit leichten Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 41 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 18 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilsehr guter Schutz dank Frontairbags und Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrustbelastung des Beifahrers nur leicht erhöht
5 von max. 7 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbagsnicht korrekte Entfaltung des Vorhangairbags hinten bewirkt Punktabzug
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: