Versicherung & Kosten für

Mazda 3 (HSN: 7118 TSN: 278 )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Mazda 3 Sport 1.6 ist ein Schrägheckmodell der unteren Mittelklasse, das von Mazda im Jahr 2006 produziert wurde und zur Baureihe 3 (BK) gehört. Die Baureihe 3 ist seit 2003 erhältlich und hat bisher vier Generationen durchlaufen.

Technische Daten

Der Mazda 3 Sport 1.6 ist mit den folgenden Antrieben erhältlich:

  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 105 PS und 4-Gang-Automatikgetriebe oder 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb.

Der Mazda 3 Sport 1.6 ist in den Ausstattungslinien Exclusive, Exclusive Activematic, Active, Active Activematic, Active Plus, Active Plus Activematic, Comfort und Comfort Activematic erhältlich.

Modellgeschichte

Die Mazda 3 Baureihe wurde im Jahr 2003 als Nachfolger des Mazda 323 vorgestellt. Die erste Baureihe, mit dem internen Code BK, wurde bis 2009 produziert und war in den Versionen Limousine und Schrägheck erhältlich. In dieser Baureihe wurden mehrere Motorisierungen angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 84 PS und ein 2,3-Liter-Turbo-Benziner mit 260 PS.

Die zweite Baureihe des Mazda 3, intern unter dem Code BL bekannt, wurde im Jahr 2008 eingeführt und bis 2013 produziert. Der größte Unterschied zur ersten Generation war das serienmäßige Infotainment-System und die verbesserte Sicherheitsausstattung. In dieser Baureihe wurden ebenfalls mehrere Motorisierungen angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS und ein 2,0-Liter-Benziner mit 151 PS.

Im Jahr 2013 wurde die dritte Generation des Mazda 3, intern unter dem Code BM, vorgestellt. Der Neuheit waren die verbesserte Karosserie, verbesserte Effizienz durch die Skyactiv-Technologie sowie die Einführung des Mazda Connect-Infotainment-Systems. In dieser Baureihe wurden mehrere Motorisierungen angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS und ein 2,5-Liter-Benziner mit 192 PS.

Die vierte und aktuelle Generation des Mazda 3, intern unter dem Code BP, wurde im Jahr 2018 eingeführt. Der Fokus bei der Konzeption lag auf die Verbesserung der Fahrdynamik. Diese Generation kommt auch als Mildhybrid oder als Vollhybrid in der Version Skyactiv-X auf den Markt.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Stilvolles, modernes Design
  • Gute Kombination aus Effizienz und Fahrdynamik
  • Verfügbarkeit von Mildhybrid- und Vollhybrid-Versionen
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Eingeschränktes Platzangebot im Innenraum und im Kofferraum
  • Keine Allradversion verfügbar
  • Weniger leistungsstarke Motorisierungen können bei Überholmanövern unterdimensioniert sein.

Fazit

Der Mazda 3 Sport 1.6 ist ein unteres Mittelklassemodell, das in vier aufeinanderfolgenden Baureihen angeboten wird und seit 2003 im Handel ist. Derzeit in seiner vierten Generation (BP) produziert, bietet der Mazda 3 eine gute Kombination aus Stil, Effizienz und Fahrdynamik. Der Mazda 3 ist ideal für jüngere Käufer und Fahrer, da er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und mit modernen Technologien und Funktionen wie dem Mazda Connect-Infotainment-System ausgestattet ist.

Fahrzeugdaten für
Mazda 3 Sport 1.6

Innerorts in l/100 km

8,9 | -

Außerorts in l/100 km

5,7 | -

Kombiniert in l/100 km

6,9 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

162 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

162 g/km

CO2-Effizienz

E

Tankinhalt (ca.) in l

55,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

182

Beschleunigung 0-100 km/h in s

11,2

Leergewicht EU in kg

1265

Höchstgewicht in kg

1725

Maximale Zuladung in kg

460

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1598/6000

Leistung in kW(PS)

77(105)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

145/4000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 4

Reifengröße vorne

195/65R15H

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

-

System Runflat Reifen

Fahrzeuggrundpreis in Euro

19.500,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

420,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda 3 Sport 1.6

Der Neupreis des Mazda 3 Sport 1.6 betrug 19.500,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda 3 Sport 1.6 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Mazda 3 Sport 1.6 ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2006 19.500,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Mazda 3 Sport 1.6 pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 24,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Mazda 3 Sport 1.6
    € 9,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 76,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 109,00 6,9
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda 3 Sport 1.6

Crashtest Ergebnisse Mazda 3 Sport 1.6 auf einen Blick

Der Mazda 3 erzielt dank stabiler Fahrgastzelle, modernem Gurtsystem sowie Front-, Seiten- und Vorhangairbags einen noch guten Insassenschutz. Die Belastungen an Knien und Oberschenkeln sind aber erhöht, so dass trotz 33 Punkten (Frontcrash: 12; Seitencrash/Pfahlaufprall: 18; Gurtwarner auf allen Sitzplätzen: 3) beim Insassenschutz nur 4 Sterne err

Testergebnis 09.2006

Insassenschutz
89%
Kindersicherheit
65%
Fußgängerschutz
42%
Aktive Sicherheit
0%

Verletzungsrisiko | 30 von max. 18 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten

Trotz stabiler Fahrgastzelle sowie einstufigen Frontairbags und Gurtstrammern mit Kraftbegrenzern kommt es wegen harter Strukturen unter dem Armaturenbrett insbesondere beim Beifahrer zu erhöhtem Verletzungsrisiko am Becken und dem linken Oberschenkel.Es werden nur 12 von max. 16 Punkten erreicht.

Seitencrash (50 km/h)
16 von max. 0 Punkten

Das Fahrzeug bietet durch Seiten- und Vorhangairbags einen guten Seitenschutz.Es wird mit 18 die höchstmögliche Punktzahl erreicht

Pfahlaufprall (50 km/h)
2 von max. 2 Punkten

Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 32 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 15 von max. 36 Punkten

Trotz stabiler Fahrgastzelle sowie einstufigen Frontairbags und Gurtstrammern mit Kraftbegrenzern kommt es wegen harter Strukturen unter dem Armaturenbrett insbesondere beim Beifahrer zu erhöhtem Verletzungsrisiko am Becken und dem linken Oberschenkel.Es werden nur 12 von max. 16 Punkten erreicht.

0 von max. 0 Punkten

Das Fahrzeug bietet durch Seiten- und Vorhangairbags einen guten Seitenschutz.Es wird mit 18 die höchstmögliche Punktzahl erreicht

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen