Versicherung & Kosten für
Mazda 3 (HSN: 7118 TSN: AGM )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mazda 3 SKYACTIV-D 150 ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der von Mazda seit dem 3.2.2017 produziert wird. Die Baureihe 3 ist in vier Generationen erhältlich: BK (2003-2009), BL (2008-2013), BM (2013-2019) und BP (seit 2019). Sie ist eine der erfolgreichsten Baureihen von Mazda und zeichnet sich durch ihr einheitliches Kodo-Design und ihre innovative SKYACTIV-Technologie aus.
Technische Daten
Der Mazda 3 SKYACTIV-D 150 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Mazda 3 SKYACTIV-D 150 ist in den Ausstattungslinien Exclusive-Line, Sports-Line, Center-Line, Nakama und Black Limited erhältlich.
Modellgeschichte
Der Mazda 3 wurde erstmals im Jahr 2003 vorgestellt. Er war der Nachfolger des Mazda 323 und konkurrierte mit anderen Kompaktwagen wie dem Ford Focus, dem Volkswagen Golf und dem Honda Civic. Der Mazda 3 wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS, ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Mazda 3 in der zweiten Generation (BL) vorgestellt. Der BL wurde von einem neuen Design und einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS und ein 2,2-Liter-Diesel mit 185 PS.
Im Jahr 2013 wurde der Mazda 3 in der dritten Generation (BM) vorgestellt. Der BM war größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Benziner mit 100 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 120 PS und ein 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS.
Im Jahr 2019 wurde der Mazda 3 in der vierten Generation (BP) vorgestellt. Der BP ist größer und luSchräghecker als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Benziner mit 100 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 122 PS und ein 2,0-Liter-Diesel mit 116 PS. Der BP ist auch das erste Modell von Mazda, das mit der innovativen SKYACTIV-X-Technologie ausgestattet ist, die eine bessere Kraftstoffeffizienz und Leistung bietet.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Innovatives Design und SKYACTIV-Technologie bieten eine hohe Leistung und Kraftstoffeffizienz.
- Große Auswahl an Ausstattungslinien und Motorkonfigurationen.
- Gutes Fahrverhalten und sportliche Ausrichtung.
Nachteile
- Eingeschränkter Platz für Fahrgäste und Gepäck.
- Kein Hybrid- oder Elektroantrieb verfügbar.
- Relativ teure Ausstattungsoptionen.
Fazit
Der Mazda 3 SKYACTIV-D 150 ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der durch sein ausgereiftes Kodo-Design und seine innovative SKYACTIV-Technologie überzeugt. Das Auto spricht vor allem junge und dynamische Fahrer an, die einen kompakten und leistungsstarken Wagen suchen. Auch Familien, die Wert auf Sicherheit und Komfort legen, werden mit dem Mazda 3 glücklich werden.
Fahrzeugdaten für
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
Innerorts in l/100 km 4,9 | - | Außerorts in l/100 km 3,6 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 107 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 107 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 51,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,1 |
Leergewicht EU in kg 1395 | Höchstgewicht in kg 1910 |
Maximale Zuladung in kg 515 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 2191/4500 | Leistung in kW(PS) 110(150) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 380/1800 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/60R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 27.290,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.729,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
Der Neupreis des Mazda 3 SKYACTIV-D 150 betrug 27.290,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda 3 SKYACTIV-D 150 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mazda 3 SKYACTIV-D 150 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 27.290,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 17,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mazda 3 SKYACTIV-D 150 € 19,42 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 90,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 126,42 4,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
Crashtest Ergebnisse Mazda 3 SKYACTIV-D 150 auf einen Blick
Der Mazda 3 ab 2013 hat sich gegenüber dem Vorgängermodell in allen Kriterien verbessert. Er erreicht klar 5 Sterne bei der Gesamtbeurteilung und zeigt nur Verbesserungspotenzial beim Fußgängerschutz und beim Pfahlanprall. Serienstand sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gi
Testergebnis 11.2013
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrust- und Unterschenkelbelastungen beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter bis sehr guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrust- und Unterschenkelbelastungen beim Fahrer nur leicht erhöht
7 von max. 9 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: