Versicherung & Kosten für
Mazda 3 (HSN: 7118 TSN: AGK )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der im Februar 2017 vorgestellt wurde und von Mazda produziert wurde. Die Baureihe 3 ist in vier Generationen erhältlich: BK (2003-2008), BL (2008-2013), BM (2013-2018) und BP (seit 2019). Der 3 ist Mazdas meistverkauftes Modell in Europa und wird oft für seine zuverlässige Qualität, seinen bequemen Innenraum und sein ansprechendes Design gelobt.
Technische Daten
Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb.
Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Center-Line, Exclusive-Line, Sports-Line, Nakama und Kizoku.
Modellgeschichte
Der erste Mazda 3 wurde im Jahr 2003 vorgestellt. Er ersetzte das Modell 323 und wurde als Nachfolger für den Familia/323 verkauft. Der 3 war größer und robuster als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 84 PS, ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS.
Im Jahr 2008 wurde der Mazda 3 in der zweiten Generation (BL) vorgestellt. Der BL war größer und raffinierter als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS und ein 2,3-Liter-Benziner mit 260 PS.
Im Jahr 2013 wurde der Mazda 3 in der dritten Generation (BM) vorgestellt. Der BM war noch größer und raffinierter als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Benziner mit 100 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS und ein 2,3-Liter-Benziner mit 260 PS. Der BM war auch das erste Modell von Mazda, das mit der SKYACTIV-Technologie ausgestattet war, die für Kraftstoffeffizienz und Leistung ausgelegt war.
Im Jahr 2019 wurde der Mazda 3 in der vierten Generation (BP) vorgestellt. Die BP ist größer und raffinierter als der Vorgänger und wird von einem 2,0-Liter- oder 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner angetrieben. Der Mazda 3 BP ist auch das erste Modell von Mazda, das mit einem Dieselmotor mit SKYACTIV-X-Technologie ausgestattet ist, der für noch bessere Kraftstoffeffizienz ausgelegt ist.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Ansprechendes Design
- Bequemer und geräumiger Innenraum
- Zuverlässige Qualität und Verarbeitung
- Gute Auswahl an Ausstattungslinien
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geringer Kraftstoffverbrauch
Nachteile
- Kein Allradantrieb verfügbar
- Keine besonders sportliche Fahrleistung
Fazit
Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ist ein zuverlässiges und beliebtes Modell der unteren Mittelklasse von Mazda. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS bietet ausreichend Leistung, während die verschiedenen verfügbaren Ausstattungslinien eine breite Palette an Optionen bieten. Der Mazda 3 ist besonders bei jungen Erwachsenen beliebt, die nach einem zuverlässigen und erschwinglichen Auto suchen, das auch noch gut aussieht.
Fahrzeugdaten für
Mazda 3 SKYACTIV-G 120
Innerorts in l/100 km 6,5 | - | Außerorts in l/100 km 4,3 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,1 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 119 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 119 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 51,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,9 |
Leergewicht EU in kg 1280 | Höchstgewicht in kg 1815 |
Maximale Zuladung in kg 535 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1998/6000 | Leistung in kW(PS) 88(120) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 210/4000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/60R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 21.290,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 2.419,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda 3 SKYACTIV-G 120
Der Neupreis des Mazda 3 SKYACTIV-G 120 betrug 21.290,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda 3 SKYACTIV-G 120 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2017 21.290,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 15,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mazda 3 SKYACTIV-G 120 € 7,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 78,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 100,33 5,1
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda 3 SKYACTIV-G 120
Crashtest Ergebnisse Mazda 3 SKYACTIV-G 120 auf einen Blick
Der Mazda 3 ab 2013 hat sich gegenüber dem Vorgängermodell in allen Kriterien verbessert. Er erreicht klar 5 Sterne bei der Gesamtbeurteilung und zeigt nur Verbesserungspotenzial beim Fußgängerschutz und beim Pfahlanprall. Serienstand sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gi
Testergebnis 11.2013
Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrust- und Unterschenkelbelastungen beim Fahrer nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung erhöht
Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter bis sehr guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrust- und Unterschenkelbelastungen beim Fahrer nur leicht erhöht
7 von max. 9 Punkten
Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: