Versicherung & Kosten für

Mazda 3 (HSN: 7118 TSN: AGK )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ist ein Schrägheck der unteren Mittelklasse, der im Februar 2017 vorgestellt wurde und von Mazda produziert wurde. Die Baureihe 3 ist in vier Generationen erhältlich: BK (2003-2008), BL (2008-2013), BM (2013-2018) und BP (seit 2019). Der 3 ist Mazdas meistverkauftes Modell in Europa und wird oft für seine zuverlässige Qualität, seinen bequemen Innenraum und sein ansprechendes Design gelobt.

Technische Daten

Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:

  • 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb.

Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Center-Line, Exclusive-Line, Sports-Line, Nakama und Kizoku.

Modellgeschichte

Der erste Mazda 3 wurde im Jahr 2003 vorgestellt. Er ersetzte das Modell 323 und wurde als Nachfolger für den Familia/323 verkauft. Der 3 war größer und robuster als sein Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 84 PS, ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS.

Im Jahr 2008 wurde der Mazda 3 in der zweiten Generation (BL) vorgestellt. Der BL war größer und raffinierter als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS und ein 2,3-Liter-Benziner mit 260 PS.

Im Jahr 2013 wurde der Mazda 3 in der dritten Generation (BM) vorgestellt. Der BM war noch größer und raffinierter als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,5-Liter-Benziner mit 100 PS, ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS und ein 2,3-Liter-Benziner mit 260 PS. Der BM war auch das erste Modell von Mazda, das mit der SKYACTIV-Technologie ausgestattet war, die für Kraftstoffeffizienz und Leistung ausgelegt war.

Im Jahr 2019 wurde der Mazda 3 in der vierten Generation (BP) vorgestellt. Die BP ist größer und raffinierter als der Vorgänger und wird von einem 2,0-Liter- oder 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner angetrieben. Der Mazda 3 BP ist auch das erste Modell von Mazda, das mit einem Dieselmotor mit SKYACTIV-X-Technologie ausgestattet ist, der für noch bessere Kraftstoffeffizienz ausgelegt ist.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Ansprechendes Design
  • Bequemer und geräumiger Innenraum
  • Zuverlässige Qualität und Verarbeitung
  • Gute Auswahl an Ausstattungslinien
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Geringer Kraftstoffverbrauch

Nachteile

  • Kein Allradantrieb verfügbar
  • Keine besonders sportliche Fahrleistung

Fazit

Der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ist ein zuverlässiges und beliebtes Modell der unteren Mittelklasse von Mazda. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS bietet ausreichend Leistung, während die verschiedenen verfügbaren Ausstattungslinien eine breite Palette an Optionen bieten. Der Mazda 3 ist besonders bei jungen Erwachsenen beliebt, die nach einem zuverlässigen und erschwinglichen Auto suchen, das auch noch gut aussieht.

Fahrzeugdaten für
Mazda 3 SKYACTIV-G 120

Innerorts in l/100 km

6,5 | -

Außerorts in l/100 km

4,3 | -

Kombiniert in l/100 km

5,1 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

119 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

119 g/km

CO2-Effizienz

B

Tankinhalt (ca.) in l

51,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

195

Beschleunigung 0-100 km/h in s

8,9

Leergewicht EU in kg

1280

Höchstgewicht in kg

1815

Maximale Zuladung in kg

535

Gesamtzuggewicht in kg

n.b

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

4

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

4

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1998/6000

Leistung in kW(PS)

88(120)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

210/4000

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Reifengröße vorne

205/60R16V

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

S

System Runflat Reifen

indirekte Messung (ABS)

Fahrzeuggrundpreis in Euro

21.290,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

2.419,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda 3 SKYACTIV-G 120

Der Neupreis des Mazda 3 SKYACTIV-G 120 betrug 21.290,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda 3 SKYACTIV-G 120 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Mazda 3 SKYACTIV-G 120 ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2017 21.290,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 15,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Mazda 3 SKYACTIV-G 120
    € 7,33
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 78,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 100,33 5,1
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda 3 SKYACTIV-G 120

Crashtest Ergebnisse Mazda 3 SKYACTIV-G 120 auf einen Blick

Der Mazda 3 ab 2013 hat sich gegenüber dem Vorgängermodell in allen Kriterien verbessert. Er erreicht klar 5 Sterne bei der Gesamtbeurteilung und zeigt nur Verbesserungspotenzial beim Fußgängerschutz und beim Pfahlanprall. Serienstand sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gi

Testergebnis 11.2013

Insassenschutz
93%
Kindersicherheit
86%
Fußgängerschutz
65%
Aktive Sicherheit
81%

Verletzungsrisiko | 32 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrust- und Unterschenkelbelastungen beim Fahrer nur leicht erhöht

Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten

Kopf- Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung erhöht

Heckcrash (50 km/h)
3 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützenguter bis sehr guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 24 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt sehr stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrust- und Unterschenkelbelastungen beim Fahrer nur leicht erhöht

7 von max. 9 Punkten

Sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen