Versicherung & Kosten für
Mazda CX-3 (HSN: 7118 TSN: AHM )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 ist ein SUV der Kleinwagenklasse, der von 2018 bis 2020 von Mazda produziert wurde und aus der Modellreihe CX-3 (DJ1) stammt. Die Baureihe CX-3 wurde erstmals im Jahr 2015 auf den Markt gebracht und ist heute immer noch in Produktion. Sie ist ein kompaktes SUV-Modell, das auf der Plattform des Mazda2 basiert.
Technische Daten
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 121 PS angetrieben. Er ist in den Ausführungen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich und hat einen Frontantrieb.
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 ist in einer Vielzahl von Ausstattungslinien erhältlich, darunter die Prime-Line, Center-Line, Signature, Signature+, Ad´vantage, Exclusive-Line, Exclusive-Line SKYACTIV-Drive, Selection, Selection SKYACTIV-Drive, Homura, Homura SKYACTIV-Drive, 100th Anniversary, Sports-Line, Sports-Line SKYACTIV-Drive, Edition 100 und Edition 100 SKYACTIV-Drive.
Modellgeschichte
Der Mazda CX-3 ist ein relativ neues Modell und wurde erstmals im Jahr 2015 vorgestellt. Er ist ein Crossover-SUV auf Basis des Mazda2 und teilt sich viele Komponenten und Technologien mit diesem Modell.
Im Jahr 2018 wurde der CX-3 einer leichten Überarbeitung unterzogen, bei der das Exterieur und das Interieur aufgefrischt wurden. Es wurden auch einige technische Verbesserungen vorgenommen, darunter die Einführung des neuen SKYACTIV-X-Motors.
Im Jahr 2020 wurde der CX-3 zugunsten des größeren CX-30 aus dem europäischen Markt genommen und wird heute nicht mehr produziert.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Attraktives Design mit sportlichem Charakter
- Agiles Handling und schnelle Beschleunigung
- Sparsamer Benzinmotor mit guter Kraftstoffeffizienz
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Vielzahl an Ausstattungsoptionen
Nachteile
- Kein Allradantrieb verfügbar
- Eingeschränkter Platz im Innenraum, insbesondere im Fond
- Wenig Laderaumvolumen
- Weniger moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme als manche Konkurrenten
- Etwas lautes Fahrwerk auf schlechter Straßenbelag
Fazit
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 ist ein kompaktes SUV für die Kleinwagenklasse. Mit seinem sportlichen Design, dem agilen Handling und dem sparsamen Benzinmotor ist er insbesondere für jüngere Fahrer und kleine Familien eine gute Wahl. Dank der zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten kann er aber auch den Bedürfnissen älterer Fahrer und technologieaffinen Nutzern gerecht werden. Insgesamt ist der Mazda CX-3 eine gut ausgestattete und unterhaltsame Option für alle, die ein kleineres SUV suchen.
Fahrzeugdaten für
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 48,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 192 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,0 |
Leergewicht EU in kg 1259 | Höchstgewicht in kg 1692 |
Maximale Zuladung in kg 433 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1998/6000 | Leistung in kW(PS) 89(121) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 207/2800 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Reifengröße vorne 215/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 17.990,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121
Der Neupreis des Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 betrug 17.990,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2018 17.990,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 € 12,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 77,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 89,33 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121
Crashtest Ergebnisse Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 auf einen Blick
Der Mazda CX-3 zeigt Schwächen beim Insassenschutz und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht 4 Sterne. Serienmäßig gibt es Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Ebenso gibt es Gurtwarner auf allen Sitzplätzen und ESP. Andere Fahrerassistenzsysteme gibt es nur gegen Aufpreis.
Testergebnis 08.2015
Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und RücksitzenBrustbelastung beim Fahrer leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut hinten schlechtkein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz, hinten Brustbelastung erhöht
Frontalaufprall 40 km/h | 30 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und RücksitzenBrustbelastung beim Fahrer leicht erhöht
8 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: