Versicherung & Kosten für
Mazda CX-3 (HSN: 7118 TSN: AGW )
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Allgemeine Infos
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 ist ein SUV der Kleinwagenklasse, der von 2015 bis 2018 produziert wurde. Die Baureihe CX-3 ist von der Generation DK und wurde im Jahr 2015 eingeführt.
Technische Daten
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb oder 6-Gang-Automatikgetriebe und Frontantrieb.
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 ist in den folgenden Ausstattungslinien erhältlich:
- Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line, Exclusive-Line SKYACTIV-Drive, Sports-Line, Sports-Line SKYACTIV-Drive, Kizoku Intense und Kizoku Intense SKYACTIV-Drive.
Modellgeschichte
Der Mazda CX-3 wurde im Jahr 2015 als Teil der neuen Crossover- und SUV-Modellpalette von Mazda vorgestellt. Der CX-3 basiert auf der gleichen Plattform wie der Mazda2 und der Mazda3. Der CX-3 ist das kleinste SUV von Mazda und wurde als Konkurrenzmodell zum Nissan Juke und dem Renault Captur entwickelt.
Der CX-3 ist seit 2015 in der Baureihe DK erhältlich. Im Jahr 2018 wurde der CX-3 einem Facelift unterzogen und erhielt eine neue Motorenpalette. Der CX-3 ist aufgrund seiner kleinen Größe und seines geringen Verbrauchs besonders bei Stadtfahrern beliebt.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geringer Verbrauch
- Stilvolles Design
- Praktische Größe für die Stadt
- Verschiedene Ausstattungsvarianten
Nachteile
- Eingeschränktes Platzangebot im Innenraum
- Kein Allradantrieb erhältlich
- Geringe Bodenfreiheit in der Basisausstattung
Fazit
Der Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 ist ein Kleinwagen-SUV aus der Baureihe DK, der vor allem bei Stadtfahrern aufgrund seiner kleinen Größe und seines geringen Verbrauchs beliebt ist. Mit dem CX-3 spricht Mazda insbesondere Kunden an, die ein stilvolles und praktisches Auto suchen. Dabei ist der CX-3 in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die verschiedene Zielgruppen ansprechen.
Fahrzeugdaten für
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120
Innerorts in l/100 km 7,4 | - | Außerorts in l/100 km 4,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,9 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 137 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 137 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 48,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 192 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,0 |
Leergewicht EU in kg 1230 | Höchstgewicht in kg 1690 |
Maximale Zuladung in kg 460 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1998/6000 | Leistung in kW(PS) 88(120) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 204/2800 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 215/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 17.990,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120
Der Neupreis des Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 betrug 17.990,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2015 17.990,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 13,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 € 10,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 77,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 100,33 5,9
Kfz-Versicherung
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Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120
Crashtest Ergebnisse Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 auf einen Blick
Der Mazda CX-3 zeigt Schwächen beim Insassenschutz und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht 4 Sterne. Serienmäßig gibt es Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Ebenso gibt es Gurtwarner auf allen Sitzplätzen und ESP. Andere Fahrerassistenzsysteme gibt es nur gegen Aufpreis.
Testergebnis 08.2015
Verletzungsrisiko | 24 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und RücksitzenBrustbelastung beim Fahrer leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut hinten schlechtkein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
guter Schutz für kleinere Personen am Fahrerplatz, hinten Brustbelastung erhöht
Frontalaufprall 40 km/h | 30 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und RücksitzenBrustbelastung beim Fahrer leicht erhöht
8 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
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