Versicherung & Kosten für
Mercedes-Benz A-Klasse (HSN: 0999 TSN: 305 )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mercedes-Benz A 180 CDI DPF ist ein Schrägheck-Automodell der unteren Mittelklasse, das von 2004 bis 2014 von Mercedes-Benz produziert wurde und zur Modellreihe A-Klasse (169) gehört. Die A-Klasse ist in fünf Generationen erhältlich: W168/V168 (1997-2004), W169/C169 (2004-2012), W176 (2012-2018), W177 (2018-2020) und V177 (seit 2018). Die erste Generation der A-Klasse war ein revolutionäres Auto, da es als erstes Mercedes-Modell eine Frontantriebsplattform verwendete.
Technische Daten
Der Mercedes-Benz A 180 CDI DPF kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 109 PS, stufenlose CVT-Getriebe und Vorderradantrieb.
2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 109 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Mercedes-Benz A 180 CDI DPF ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, darunter Classic, Avantgarde und Elegance.
Modellgeschichte
Die Mercedes-Benz A-Klasse wurde 1997 als revolutionäres Fahrzeug in seinem Segment eingeführt. Sie wurde von einem 1,4-Liter-Benzinmotor angetrieben und hatte eine Frontantriebsplattform, die Platz sparte und den Innenraum erweiterte.
Im Jahr 2004 wurde die zweite Generation (W169/C169) eingeführt, die größer und luxuriöser war als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,7-Liter-Dieselmotor mit 82 PS und ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 136 PS.
Im Jahr 2012 wurde die dritte Generation (W176) eingeführt, die eine breitere Palette von Motoren und Ausstattungsoptionen bot. Es gab ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 122 PS, ein 1,8-Liter-Benzinmotor mit 184 PS, ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 109 PS und ein 2,2-Liter-Dieselmotor mit 170 PS.
Im Jahr 2018 wurde die vierte Generation (W177) eingeführt, die auf einer neuen Plattform basierte und noch mehr Platz und Komfort bot. Es gab ein breiteres Angebot an Triebwerken, darunter ein 1,3-Liter-Benzinmotor mit 163 PS, ein 2,0-Liter-Benzinmotor mit 224 PS und ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 116 PS.
Im Jahr 2020 wurde die fünfte Generation (V177) eingeführt, die weiterhin auf der gleichen Plattform wie der W177 basiert und mit einer Vielzahl von Motoren angeboten wird, darunter ein 1,3-Liter-Benzinmotor mit 150 PS, ein 2,0-Liter-Benzinmotor mit 218 PS und ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 190 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Breite Palette von Motor- und Ausstattungsoptionen, um eine Vielzahl von Käufern anzusprechen.
- Viel Platz und Komfort in Innenraum und Kofferraum.
- Gutes Handling und präzise Lenkung.
- Moderne Sicherheitsmerkmale und Assistenzsysteme.
- Attraktive und fortschrittliche Innenausstattung.
Nachteile
- Hoher Preis im Vergleich zu einigen Wettbewerbern in der gleichen Fahrzeugklasse.
- Das stufenlose CVT-Getriebe aus der ersten Generation ist ungewohnt und nicht jedermanns Sache.
- Weniger agiles Fahrverhalten bei einigen Modellen.
Fazit
Die A-Klasse von Mercedes-Benz ist ein Schrägheck-Automodell der unteren Mittelklasse und bietet zahlreiche Motoren und Ausstattungen, um ein breites Spektrum von Käufern anzusprechen. Insbesondere die vierte und fünfte Generation der A-Klasse (W176 und W177/V177) bieten viel Platz und Komfort sowie eine breite Palette von Motor- und Ausstattungsoptionen, um den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden. Familien, junge Erwachsene und Geschäftsleute gehören zu den Interessenten, die von der A-Klasse angesprochen werden.
Fahrzeugdaten für
Mercedes-Benz A 180 CDI DPF
Innerorts in l/100 km 7,0 | - | Außerorts in l/100 km 4,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 142 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 142 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 54,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 181 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,1 |
Leergewicht EU in kg 1355 | Höchstgewicht in kg 1830 |
Maximale Zuladung in kg 475 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1992/4200 | Leistung in kW(PS) 80(109) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 250/1600 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart CVT-Getriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 195/55R16T | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 34.742,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mercedes-Benz A 180 CDI DPF
Der Neupreis des Mercedes-Benz A 180 CDI DPF betrug 34.742,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mercedes-Benz A 180 CDI DPF auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mercedes-Benz A 180 CDI DPF ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2008 34.742,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mercedes-Benz A 180 CDI DPF pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 22,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mercedes-Benz A 180 CDI DPF € 25,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 95,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 142,67 5,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mercedes-Benz A 180 CDI DPF
Crashtest Ergebnisse Mercedes-Benz A 180 CDI DPF auf einen Blick
Testergebnis 06.2005
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 0 von max. 36 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: