Versicherung & Kosten für
Mercedes-Benz C-Klasse (HSN: 0710 TSN: 568 )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Das Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé ist ein Coupé der Mittelklasse, das von 2001 bis 2008 produziert wurde und ist von der Modellreihe C-Klasse (203). Diese Baureihe hatte sowohl Limousinen als auch Kombis und Coupés im Angebot.
Technische Daten
Der Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 143 PS, 5-Gang-Automatikgetriebe und Hinterradantrieb.
- 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 143 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb.
Das Sportcoupé stand für eine sportliche Ausrichtung bei der C-Klasse, mit vielen optischen Finessen und Fahrwerksabstimmungen für agiles Handling. Das Modell ist in den Ausstattungslinien Automatik, Sport Edition, Sport Edition Automatik, Sport Edition+, Sport Edition+ Automatik und Indianapolis erhältlich.
Modellgeschichte
Die C-Klasse (203) ist die zweite Generation der C-Klasse von Mercedes-Benz, die von 2000 bis 2007 produziert wurde. Die Limousine wurde im Jahr 2000 vorgestellt, das T-Modell 2001 und das Coupé (Sportcoupé) 2001. Die Baureihe wurde durch den W204 abgelöst.
Die C-Klasse (203) war eine wichtige Baureihe für Mercedes-Benz, die dazu beigetragen hat, die Marke nach der Krise in den 1990er Jahren neu zu positionieren. Das Modell war im Vergleich zu seinen Vorgängern moderner und technologisch fortschrittlicher und bot zahlreiche Ausstattungsmerkmale und Sicherheitsfunktionen.
Im Jahr 2004 wurde das C 180 Kompressor Sportcoupé vorgestellt. Der Sportcoupé war das erste Coupé der C-Klasse seit dem W124 und zielte darauf ab, jüngere und sportlichere Kunden anzusprechen. Es bot eine sportlichere Optik und Fahrwerksabstimmung als die Limousinen- und Kombiversionen, ohne jedoch den Komfort einzubüßen.
Im Jahr 2008 wurde das C 180 Kompressor Sportcoupé aus dem Angebot genommen und durch das neue C 180 CGI ersetzt. Das Sportcoupé-Modell fand aus technischen Gründen kein Pendant in der Nachfolge-Baureihe W204.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sportliches und dynamisches Design
- Agile Fahreigenschaften
- Breites Angebot an Ausstattungsvarianten
- Innovative Technologie und Sicherheitsmerkmale der Marke Mercedes-Benz
Nachteile
- Eingeschränkte Sicht aufgrund der flachen Dachsäule und einer tiefen Sitzposition
- Eingeschränkter Platz im Fond
- Geringer Fahrkomfort aufgrund der straffen Fahrwerksabstimmung
Fazit
Das Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé war ein sportliches und optisch ansprechendes Modell innerhalb der C-Klasse (203). Es war ein erfolgreiches Modell und trug dazu bei, die Marke Mercedes-Benz im Markt der jüngeren Zielgruppen zu positionieren. Das Coupé war ein beliebtes Auto unter den Kunden, die ein sportliches Design und agile Fahreigenschaften suchten und bot zahlreiche Ausstattungsvarianten.
Die Zielgruppen des Sportcoupé waren insbesondere junge, modebewusste Fahrer, die ein sportliches Design und eine dynamische Fahrdynamik suchten. Darüber hinaus sprach das Modell auch Fans von Mercedes-Benz an, die das Coupé-Design bevorzugten und dennoch auf die innovative Technologie und Sicherheitsmerkmale der Marke nicht verzichten wollten.
Fahrzeugdaten für
Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé
Innerorts in l/100 km 11,4 | - | Außerorts in l/100 km 6,1 | - |
Kombiniert in l/100 km 8,0 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 191 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 191 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 62,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 223 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 9,7 |
Leergewicht EU in kg 1465 | Höchstgewicht in kg 1935 |
Maximale Zuladung in kg 470 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Kompressor |
Hubraum in cm² 1796/5200 | Leistung in kW(PS) 105(143) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 220/2500 | Antriebsart Hinterrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 205/55R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle 66 | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 27.579,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 6.751,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé
Der Neupreis des Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé betrug 27.579,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2004 27.579,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 19,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé € 10,08 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 85,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 114,08 8,0
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé
Crashtest Ergebnisse Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé auf einen Blick
Testergebnis 07.2002
Verletzungsrisiko | 0 von max. 18 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
0 von max. 16 Punkten
Seitencrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Pfahlaufprall (50 km/h)
0 von max. 2 Punkten
Heckcrash (50 km/h)
0 von max. 0 Punkten
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 0 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 0 von max. 36 Punkten
0 von max. 0 Punkten
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: