Versicherung & Kosten für
Mercedes-Benz C-Klasse (HSN: 1313 TSN: DZG )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mercedes-Benz C 220 BlueTEC ist ein Stufenheck-Fahrzeug aus der Mittelklasse, das von 2014 bis 2015 produziert wurde und zur Baureihe C-Klasse (205) gehört. Die C-Klasse Baureihe ist seit 1982 erhältlich. Sie ist eine der erfolgreichsten Baureihen von Mercedes und wird in fünf Kontinenten produziert und verkauft.
Technische Daten
Der Mercedes-Benz C 220 BlueTEC kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 2,1-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 170 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb.
- 2,1-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 170 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe und Hinterradantrieb.
Der Mercedes-Benz C 220 BlueTEC ist in den Ausstattungslinien 7G-TRONIC PLUS, Avantgarde, Exclusive, AMG Line und Edition 1 erhältlich.
Modellgeschichte
Die C-Klasse wurde 1993 erstmals eingeführt und ersetzte die W201-Baureihe. Die erste Generation war als Limousine und als Kombi erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 122 PS und ein 2,5-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 113 PS.
Im Jahr 2000 wurde die zweite Generation vorgestellt. Sie war größer als die erste Generation und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 143 PS und ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 122 PS.
Im Jahr 2007 wurde die dritte Generation der C-Klasse vorgestellt. Sie war größer und höherwertiger als die beiden Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 156 PS und ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 170 PS.
Im Jahr 2014 wurde die vierte Generation der C-Klasse vorgestellt. Sie war noch größer und höherwertiger als der Vorgänger und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 184 PS und ein 2,1-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 170 PS.
Im Jahr 2021 wurde die fünfte Generation der C-Klasse vorgestellt. Sie ist größer, höherwertiger und technisch fortschrittlicher als die vorherige Generation und wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 258 PS und ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit 200 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Hoher Komfort für Fahrer und Passagiere
- Solide Leistung
- Breite Auswahl an Konfigurations- und Ausstattungsoptionen
- Sparsam im Verbrauch dank BlueTEC-Technologie
- Gute Sicherheitsfeatures
Nachteile
- Relativ hohe Anschaffungskosten
- Kein Allradantrieb für diese Modellreihe
- Technologie beginnt inzwischen zu veralten
- Einige mögliche Elektronikausfälle in älteren Modellen
- Straßenlage auf unebenen Strecken nicht optimal
Insgesamt ist der Mercedes-Benz C 220 BlueTEC ein solides Fahrzeug, das eine gute Wahl für Fahrer darstellt, die bereit sind, etwas mehr für einen komfortablen und leistungsstarken Wagen auszugeben. Es gibt sicherlich einige Nachteile, wie die fehlende Allradoption und ein leicht veralteter Technologiestandard, aber insgesamt ist es immer noch ein angemessenes Fahrzeug für seine Klasse.
Fazit
Die Mercedes-Benz C-Klasse (205) ist eine der erfolgreichsten Fahrzeugbaureihen des deutschen Automobilherstellers. Der Mercedes-Benz C 220 BlueTEC ist ein beliebtes Modell innerhalb dieser Baureihe und bietet eine solide Leistung und eine breite Palette an Ausstattungs- und Konfigurationsoptionen. Das Auto ist besonders für Fahrer geeignet, die nach einem Mittelklassefahrzeug mit einem hohen Maß an Komfort und Leistung suchen.
Fahrzeugdaten für
Mercedes-Benz C 220 BlueTEC
Innerorts in l/100 km 4,8 | - | Außerorts in l/100 km 3,4 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,0 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 103 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 103 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 41,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 234 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,1 |
Leergewicht EU in kg 1550 | Höchstgewicht in kg 2115 |
Maximale Zuladung in kg 565 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Bi-Turbo |
Hubraum in cm² 2143/3000 | Leistung in kW(PS) 125(170) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 400/1400 | Antriebsart Hinterrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 38.824,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 6.833,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mercedes-Benz C 220 BlueTEC
Der Neupreis des Mercedes-Benz C 220 BlueTEC betrug 38.824,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mercedes-Benz C 220 BlueTEC auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mercedes-Benz C 220 BlueTEC ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2014 38.824,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mercedes-Benz C 220 BlueTEC pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 21,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mercedes-Benz C 220 BlueTEC € 18,75 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 137,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 176,75 4,0
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mercedes-Benz C 220 BlueTEC
Crashtest Ergebnisse Mercedes-Benz C 220 BlueTEC auf einen Blick
Die Mercedes C-Klasse ab 2014 ist nochmals sicherer geworden und erreicht nach dem verschärften Bewertungsprotokoll auf Anhieb klar 5 Sterne. Es zeigen sich nur geringe Schwächen. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf den Vorder- und Rücksitzen. S
Testergebnis 05.2014
Verletzungsrisiko | 31 von max. 27 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
15 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und RücksitzenUnterschenkelbelastungen nur leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf-, Becken- und Bauchbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 3 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut, hinten mit leichten SchwächenCity-Notbremssystem (2,8 Punkte)
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 28 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilguter bis sehr guter Schutz dank Frontairbags, Fahrerknieairbag sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und RücksitzenUnterschenkelbelastungen nur leicht erhöht
9 von max. 13 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: