Versicherung & Kosten für
Mercedes-Benz E-Klasse (HSN: 1313 TSN: BGT )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Mercedes-Benz E 220 BlueTEC ist ein Stufenheckfahrzeug der oberen Mittelklasse, das von Juli 2014 bis Oktober 2015 von Mercedes-Benz produziert wurde und zur Baureihe 212 gehört. Die E-Klasse ist eine Baureihe von Mercedes-Benz, die seit 1947 produziert wird. Sie besteht aus Limousinen, Kombis und Coupés und ist eines der meistverkauften Modelle von Mercedes-Benz.
Technische Daten
Der Mercedes-Benz E 220 BlueTEC ist in den folgenden Motor- und Antriebskonfigurationen erhältlich:
- 2,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb.
- 2,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS, 7-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
- 2,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS, 9-Gang-Automatikgetriebe und Hinterradantrieb.
Der Mercedes-Benz E 220 BlueTEC ist in den Ausstattungslinien Elegance, Avantgarde und Edition E erhältlich.
Modellgeschichte
Die E-Klasse wurde erstmals im Jahr 1947 als """"W136"""" vorgestellt. Seitdem hat sie sich zu einer der wichtigsten Baureihen von Mercedes-Benz entwickelt und hat viele Varianten und Modellgenerationen hervorgebracht.
Die Baureihe 212 wurde im Jahr 2009 eingeführt und wurde bis 2016 produziert. Die Baureihe 212 ist die zehnte Generation der E-Klasse und ist größer und luxuriöser als ihr Vorgänger, die Baureihe 211. Die Baureihe 212 umfasst Limousinen, Kombis, Coupés und Cabriolets.
Der Mercedes-Benz E 220 BlueTEC war einer der Dieselmodelle, die in der Baureihe 212 angeboten wurden. Der E 220 BlueTEC war ein sparsames und leistungsstarkes Modell, das sich durch seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch und seine hohe Leistung auszeichnete. Er war in mehreren Konfigurationen erhältlich, darunter mit Hinterrad- und Allradantrieb sowie mit verschiedenen Getriebearten.
Im Jahr 2016 wurde die Baureihe 212 durch die Baureihe 213 abgelöst. Die Baureihe 213 ist die elfte Generation der E-Klasse und ist noch größer und luxuriöser als die Baureihe 212. Die Baureihe 213 umfasst Limousinen, Kombis, Coupés und Cabriolets und ist in einer Vielzahl von Konfigurationen und Ausstattungsvarianten erhältlich.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sparsamer und leistungsstarker Dieselmotor
- Verschiedene Motor- und Antriebskonfigurationen verfügbar
- Hoher Komfort und Luxus im Innenraum
- Umfangreiche Ausstattungslinien
- Gute Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen
- Hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
Nachteile
- Eingeschränkte Agilität und Handlichkeit beim Fahren
- Eingeschränkte Sportlichkeit und Dynamik
Insgesamt ist der Mercedes-Benz E 220 BlueTEC ein hervorragendes Auto, das durch seine Kombination aus Effizienz, Leistung, Komfort und Luxus beeindruckt. Obwohl es einige Einschränkungen bezüglich seiner Agilität und Handlichkeit beim Fahren und seiner Sportlichkeit gibt, ist es dennoch eine der besten Optionen auf dem Markt für Kunden, die ein großes, luxuriöses und zuverlässiges Stufenheckfahrzeug suchen.
Fazit
Der Mercedes-Benz E 220 BlueTEC ist ein fortschrittliches Stufenheckfahrzeug der oberen Mittelklasse, das ein hohes Maß an Leistung, Effizienz und Komfort bietet. Mit seinen verschiedenen Konfigurationen und Ausstattungsvarianten ist es ein beliebtes Modell bei Kunden, die Wert auf Qualität, Technologie und Luxus legen. Die Zielgruppen für dieses Auto sind Geschäftsreisende, Familien und anspruchsvolle Autofahrer, die ein zuverlässiges und leistungsfähiges Fahrzeug suchen.
Fahrzeugdaten für
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC
Innerorts in l/100 km 5,6 | - | Außerorts in l/100 km 4,0 | - |
Kombiniert in l/100 km 4,5 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 118 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 118 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 59,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 228 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,6 |
Leergewicht EU in kg 1735 | Höchstgewicht in kg 2320 |
Maximale Zuladung in kg 585 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Diesel | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Diesel |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Bi-Turbo |
Hubraum in cm² 2143/3000 | Leistung in kW(PS) 125(170) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 400/1400 | Antriebsart Hinterrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ) |
Reifengröße vorne 205/60R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 44.387,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 10.146,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC
Der Neupreis des Mercedes-Benz E 220 BlueTEC betrug 44.387,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Mercedes-Benz E 220 BlueTEC auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Mercedes-Benz E 220 BlueTEC ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 44.387,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 22,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Mercedes-Benz E 220 BlueTEC € 21,25 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 124,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 167,25 4,5
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Mercedes-Benz E 220 BlueTEC
Crashtest Ergebnisse Mercedes-Benz E 220 BlueTEC auf einen Blick
Die Mercedes E-Klasse erreicht ein gutes 5 Sterne-Gesamtergebnis, trotz leichter Schwächen beim Pfahlaufpralltest und beim Heckcrash. Die Sicherheitsaustattung ist sehr gut: Front-, Seiten-, Vorhang- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer (Seitenairbags hinten gegen Aufpreis). Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf allen Sitzplätzen. Auch
Testergebnis 11.2009
Verletzungsrisiko | 29 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
13 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilinsgesamt guter Schutz dank Front- und Knieairbags (Fahrer- und Beifahrerplatz) sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrustbelastungen bei Fahrer und Beifahrer leicht erhöht
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 0 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
6 von max. 8 Punkten
Kopf- und Beckenbereich gut geschütztetwas höhere Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit aktivem KopfschutzsystemSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen (HWS) mit leichten Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 37 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 21 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt sehr stabilinsgesamt guter Schutz dank Front- und Knieairbags (Fahrer- und Beifahrerplatz) sowie Gurtstrammer inkl. KraftbegrenzerBrustbelastungen bei Fahrer und Beifahrer leicht erhöht
6 von max. 7 Punkten
sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: