Versicherung & Kosten für
Nissan Micra (HSN: 1329 TSN: AEZ )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Nissan Micra 1.2 ist ein Kleinwagen, der von 2010 bis 2016 von Nissan produziert wurde und ist von der Generation K13. Die Baureihe Micra ist in fünf Generationen erhältlich: K10 (1982-1992), K11 (1992-2002), K12 (2002-2010), K13 (2010-2016) und K14 (2016-). Der Micra ist seit seiner Einführung eines der meistverkauften Nissan-Modelle und wird in verschiedenen Ländern unter verschiedenen Namen verkauft, wie z.B. March in Japan.
Technische Daten
Der Nissan Micra 1.2 ist in den folgenden Motorkonfigurationen erhältlich:
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 80 PS, CVT-Getriebe und Vorderradantrieb.
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 80 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Nissan Micra 1.2 ist in den Ausstattungslinien Visia First, Acenta, Acenta XTronic, N-TEC, N-TEC XTronic, Tekna, """"30 Jahre"""" Edition, """"30 Jahre"""" Edition XTronic, Salt & Pepper, Salt & Pepper XTronic, Elle und Elle XTronic erhältlich.
Modellgeschichte
Der erste Nissan Micra wurde im Jahr 1982 vorgestellt. Er war ein fünftüriges Schrägheckmodell und wurde von einem 1,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 60 PS angetrieben.
Im Jahr 1992 wurde der Micra in der zweiten Generation (K11) vorgestellt. Der K11 war größer und stärker als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 54 PS, ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 57 PS.
Im Jahr 2002 wurde der Micra in der dritten Generation (K12) vorgestellt. Der K12 war noch größer und stärker als der Vorgänger. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 65 PS, ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 65 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 82 PS.
Im Jahr 2010 wurde der Micra in der vierten Generation (K13) vorgestellt. Der K13 war kleiner und leichter als der Vorgänger und wurde in Europa ausschließlich mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 80 PS verkauft.
Im Jahr 2016 wurde der Micra in der fünften Generation (K14) vorgestellt. Der K14 ist größer und luxuriöser als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 0,9-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 90 PS, ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 71 PS und ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 90 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sparsame Motoren mit geringem Verbrauch
- Wendig und kompakt – perfekt für den Einsatz in der Stadt
- Große Auswahl an Ausstattungslinien
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Zuverlässig und sicher
Nachteile
- Begrenzter Platz im Innenraum, insbesondere im Fond
- Eher schwache Motorisierungen
- Etwas lautes Fahrverhalten
- Wenig serienmäßige Sicherheitsfeatures im Basismodell
Fazit
Der Nissan Micra 1.2 ist ein solider Kleinwagen, der sich durch seine Zuverlässigkeit, sparsamen Motorisierungen und vielfältige Ausstattungslinien auszeichnet. Er ist vor allem als Stadtauto beliebt und eignet sich durch sein kompaktes Design und seine wendigen Fahreigenschaften perfekt für den Einsatz im urbanen Raum. Die Zielgruppe des Nissan Micra sind vor allem junge Fahrerinnen und Fahrer sowie Menschen, die ein unkompliziertes, praktisches und sparsames Auto suchen.
Fahrzeugdaten für
Nissan Micra 1.2
Innerorts in l/100 km 6,1 | - | Außerorts in l/100 km 4,3 | - |
Kombiniert in l/100 km 5,0 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 115 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 115 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 41,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 170 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 13,7 |
Leergewicht EU in kg 1000 | Höchstgewicht in kg 1425 |
Maximale Zuladung in kg 425 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1198/6000 | Leistung in kW(PS) 59(80) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 110/4000 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 5 |
Reifengröße vorne 165/70R14 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen direkte Messung (Sensor) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 10.390,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.500,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Nissan Micra 1.2
Der Neupreis des Nissan Micra 1.2 betrug 10.390,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Nissan Micra 1.2 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Nissan Micra 1.2 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2013 10.390,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Nissan Micra 1.2 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 15,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Nissan Micra 1.2 € 5,33 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 69,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 89,33 5,0
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Nissan Micra 1.2
Crashtest Ergebnisse Nissan Micra 1.2 auf einen Blick
Der Nissan Micra ab Modell 2010 schafft die Hürde zum 5. Stern (knapp) nicht. Es zeigen sich Schwächen im Frontcrash und Pfahlaufprall. Auch beim Fußgängerschutz ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer mit Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. ESP ist natürlich Serie.
Testergebnis 11.2010
Verletzungsrisiko | 28 von max. 28 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
12 von max. 16 Punkten
Insassenzelle bleibt stabildank Frontairbags und Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern ist der Kopfbereich gut geschütztharte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko an Oberschenkeln, Knien und Becken
Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützterhöhte Belastungen im Brustbereich
Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten
Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 39 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Frontalaufprall 40 km/h | 21 von max. 36 Punkten
Insassenzelle bleibt stabildank Frontairbags und Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern ist der Kopfbereich gut geschütztharte Strukturen im Armaturenbrett erhöhen das Verletzungsrisiko an Oberschenkeln, Knien und Becken
4 von max. 7 Punkten
guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: