Versicherung & Kosten für
Opel Astra (HSN: 0035 TSN: AAN )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Opel Astra Twintop 1.8 ist ein Cabrio der unteren Mittelklasse von Opel, das von 2007 bis 2010 produziert wurde und zur Modellreihe Astra (H) gehört. Die Baureihe Astra ist eine der wichtigsten Baureihen von Opel und ist seit 1991 in sechs Generationen erhältlich.
Technische Daten
Der Opel Astra Twintop 1.8 kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS, wahlweise mit 4-Gang-Automatikgetriebe oder 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Der Opel Astra Twintop 1.8 ist in den Ausstattungslinien Edition, Edition Automatik, Edition """"111 Jahre"""", Edition """"111 Jahre"""" Automatik, Cosmo und Cosmo Automatik erhältlich.
Modellgeschichte
Der Opel Astra wurde erstmals im Jahr 1991 vorgestellt. Der erste Astra war eine komplett neue Konstruktion, die auf der Delta-Plattform von General Motors basierte. Er war als Fünftürer, Kombi und Cabrio erhältlich. Der Astra wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 75 PS, ein 1,8-Liter-Benziner mit 115 PS und ein 2,0-Liter-Diesel mit 82 PS.
Im Jahr 1998 wurde der Astra in der zweiten Generation (G) vorgestellt. Der G war größer und moderner als sein Vorgänger und wurde in den Karosserievarianten Fünftürer, Kombi und Cabrio angeboten. Der G wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS, ein 1,8-Liter-Benziner mit 116 PS und ein 2,0-Liter-Diesel mit 101 PS.
Im Jahr 2004 wurde der Astra in der dritten Generation (H) vorgestellt. Der H war nochmals größer und moderner als der G und wurde in den Karosserievarianten Fünftürer, Kombi, Limousine, Coupé und Cabrio angeboten. Der H wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS, ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und ein 1,9-Liter-Diesel mit 150 PS.
Im Jahr 2007 wurde der Astra Twintop 1.8 als Cabrio-Version des Astra H vorgestellt. Das Twintop-Modell wurde bis 2010 produziert und war eine der letzten Baureihen der Astra H-Modellreihe.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Erschwinglicher Preis
- Vielseitiges Twintop-Design
- Solide Verarbeitungsqualität
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Eingeschränkte Platzverhältnisse für die Passagiere im Fond
- Eingeschränktes Kofferraumvolumen, wenn das Dach offen ist
- Nicht das sportlichste Cabrio in seiner Klasse
- Keine aktuellen Sicherheitsfunktionen und Assistenzsysteme wie bei neuen Autos
Fazit
Der Opel Astra Twintop 1.8 ist ein solides Cabrio der unteren Mittelklasse von Opel, das von 2007 bis 2010 produziert wurde. Mit einem Preis zwischen 22.000€ und 28.000€ war er ein erschwingliches Cabrio, das sich an eine breite Zielgruppe richtete. Das Twintop-Design mit dem versenkbaren Metallklappdach machte es zu einem vielseitigen Cabrio, das auch bei schlechtem Wetter gefahren werden konnte. Das gab ihm einen Vorteil gegenüber klassischen Cabrios, die fast ausschließlich bei schönem Wetter gefahren werden konnten. Insgesamt war der Astra Twintop eine gute Wahl für alle, die ein erschwingliches, vielseitiges und komfortables Cabrio suchen.
Fahrzeugdaten für
Opel Astra Twintop 1.8
Innerorts in l/100 km 10,0 | - | Außerorts in l/100 km 5,9 | - |
Kombiniert in l/100 km 7,4 | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. 177 g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km 177 g/km | CO2-Effizienz |
Tankinhalt (ca.) in l 52,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 209 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 11,4 |
Leergewicht EU in kg 1520 | Höchstgewicht in kg 1870 |
Maximale Zuladung in kg 350 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 4 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 1796/6300 | Leistung in kW(PS) 103(140) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 175/3800 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Schaltgetriebe | Schadstoffklasse Euro 4 |
Reifengröße vorne 205/55R16V | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle - | System Runflat Reifen |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 27.450,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 3.430,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Opel Astra Twintop 1.8
Der Neupreis des Opel Astra Twintop 1.8 betrug 27.450,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Opel Astra Twintop 1.8 auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Opel Astra Twintop 1.8 ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2007 27.450,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Opel Astra Twintop 1.8 pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 16,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Opel Astra Twintop 1.8 € 12,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 82,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 110,50 7,4
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: