Versicherung & Kosten für
Opel Corsa (HSN: 1889 TSN: ABV )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Opel Corsa 1.2 DI Turbo ist ein Kleinwagen der F-Baureihe von Opel, der seit 2019 produziert wird. Es handelt sich um die fünfte Generation des Corsa. Die Vorgängerbaureihe war die Corsa E-Baureihe (2014-2019).
Technische Daten
Der Opel Corsa 1.2 DI Turbo kommt mit den folgenden Motorkonfigurationen:
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 100 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 100 oder 130 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe und Vorderradantrieb.
Der Opel Corsa 1.2 DI Turbo ist in den Ausstattungslinien Edition, Elegance, GS Line, GS und Ultimate erhältlich.
Modellgeschichte
Die Opel Corsa-Baureihe wurde erstmals im Jahr 1982 vorgestellt. Sie wurde als Nachfolger des Opel Kadett entwickelt. Die erste Generation (Corsa A) war ein Kleinwagen mit Frontantrieb. Sie wurde von einem 1,0- oder 1,2-Liter-Benziner mit bis zu 75 PS angetrieben.
Die zweite Generation (Corsa B) wurde im Jahr 1993 vorgestellt. Der Corsa B war größer als der Vorgänger und hatte einen besseren Innenraumkomfort. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Benziner mit 45 PS, ein 1,2-Liter-Benziner mit 45 oder 55 PS und ein 1,4-Liter-Benziner mit bis zu 90 PS.
Die dritte Corsa-Generation (Corsa C) wurde im Jahr 2000 auf den Markt gebracht. Der Corsa C war ein weitere Fortschritt und wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Benziner mit 58 PS, ein 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS und ein 1,7-Liter-Diesel mit 68 PS.
Die vierte Generation (Corsa D) wurde im Jahr 2006 vorgestellt. Der Corsa D wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Benziner mit 60 PS, ein 1,2-Liter-Benziner mit 80 PS und ein 1,3-Liter-Diesel mit 75 PS.
Die fünfte Generation (Corsa E) wurde im Jahr 2014 vorgestellt. Der Corsa E war größer als der Vorgänger und hatte einen besseren Innenraumkomfort. Er wurde von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,0-Liter-Benziner mit 115 PS, ein 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 150 PS und ein 1,3-Liter-Diesel mit 95 PS.
Die sechste Generation (Corsa F) wurde im Jahr 2019 vorgestellt. Der Corsa F ist größer und hat einen besseren Innenraumkomfort als der Vorgänger. Er wird von einer Reihe von Motoren angeboten, darunter ein 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS, ein 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit 100 oder 130 PS und ein Elektromotor mit 136 PS.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Gute Ausstattungsmöglichkeiten mit verschiedenen Ausstattungslinien
- Moderne Dreizylinder-Turbomotoren mit gutem Durchzug und Effizienz
- Angenehm wendiges Handling, perfekt für Stadtfahrten
- Attraktives Design mit vielen Personalisierungsmöglichkeiten
- Preislich im Vergleich zu anderen Kleinwagen attraktiv
Nachteile
- Eingeschränkter Platz auf der Rückbank
- Bedienung mancher Funktionen etwas umständlich geraten
- Manche Innenteile wirken weniger hochwertig als erwartet
Fazit
Der Opel Corsa 1.2 DI Turbo ist ein solides Kleinwagenmodell, das mit seinen modernen Motoren und guter Ausstattung für die meisten Fahrsituationen geeignet ist. Besonders als Stadtfahrzeug punktet er mit seiner Wendigkeit und guten Manövrierfähigkeit. Aufgrund der verschiedenen Ausstattungslinien bietet er zudem passende Varianten für unterschiedliche Zielgruppen an, von preisorientierten Einsteigern bis zu anspruchsvollen Individualisten.
Fahrzeugdaten für
Opel Corsa 1.2 DI Turbo
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 44,00 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 208 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,7 |
Leergewicht EU in kg 1233 | Höchstgewicht in kg 1650 |
Maximale Zuladung in kg 417 | Gesamtzuggewicht in kg n.b |
Motorart Otto | Motorbauart Reihe |
Anzahl Zylinder 3 | Kraftstoffart Super |
Anzahl der Ventile 4 | Aufladung Turbo |
Hubraum in cm² 1199/5500 | Leistung in kW(PS) 96(130) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 230/1750 | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Automatikgetriebe | Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP) |
Reifengröße vorne 195/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 23.424,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 1.126,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Opel Corsa 1.2 DI Turbo
Der Neupreis des Opel Corsa 1.2 DI Turbo betrug 23.424,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Opel Corsa 1.2 DI Turbo auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Opel Corsa 1.2 DI Turbo ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2019 23.424,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Opel Corsa 1.2 DI Turbo pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Opel Corsa 1.2 DI Turbo € 7,50 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 95,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 102,50 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Opel Corsa 1.2 DI Turbo
Crashtest Ergebnisse Opel Corsa 1.2 DI Turbo auf einen Blick
Der Opel Corsa erreicht 4 Sterne und verpasst die fünf Sterne haarscharf.Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko fü
Testergebnis 11.2019
Verletzungsrisiko | 23 von max. 26 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den linken Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper mittel, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten
Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe mittel.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr hoch (mittlerer Sitzplatz hinten ist ohne Kopfstütze).
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle weiteren bewerteten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko, verletzt zu werden, für den Oberkörper gering, für den Kopf, die Halswirbelsäule, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 32 von max. 48 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den linken Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
9 von max. 13 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: