Versicherung & Kosten für
Opel Corsa (HSN: 1889 TSN: ABX )
Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?
Allgemeine Infos
Der Opel Corsa-e ist ein Kleinwagen der Marke Opel, der 2020 auf den Markt gebracht wurde und zu der Baureihe Corsa gehört. Der Corsa-e wird von Opel als das erste vollelektrische Auto der Baureihe beworben.
Technische Daten
Der Opel Corsa-e ist mit einem 136 PS starken Elektromotor ausgestattet und hat kein herkömmliches Getriebe, sondern ein Reduktionsgetriebe, was für ein direktes Fahrgefühl sorgt. Der Akku ist in drei Größen erhältlich: 50 kWh, 40 kWh und 30 kWh.
Der Corsa-e ist in den Ausstattungslinien Selection, Edition, First Edition, Elegance, GS Line, GS und Ultimate erhältlich.
Modellgeschichte
Die erste Generation des Opel Corsa (Corsa A) wurde 1982 vorgestellt. Der Corsa A wurde als Antwort auf den VW Polo und den Ford Fiesta entwickelt und bot Platz für fünf Personen. Er war in drei Karosserievarianten erhältlich: Schrägheck, Kombi und Van. Der Corsa A war mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren ausgestattet.
Die zweite Generation des Opel Corsa (Corsa B) wurde 1993 vorgestellt. Der Corsa B war größer als sein Vorgänger und bot mehr Platz im Innenraum. Er war mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich und bot auch eine sportliche OPC-Version (Opel Performance Center).
Die dritte Generation des Opel Corsa (Corsa C) wurde 2000 vorgestellt. Der Corsa C war größer als sein Vorgänger und bot mehr Platz im Innenraum. Er war mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich und bot auch eine sportliche OPC-Version.
Die vierte Generation des Opel Corsa (Corsa D) wurde 2006 vorgestellt. Der Corsa D war größer als sein Vorgänger und bot mehr Platz im Innenraum. Er war mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich und bot auch eine sportliche OPC-Version.
Die fünfte Generation des Opel Corsa (Corsa E) wurde 2014 vorgestellt. Der Corsa E war größer als sein Vorgänger und bot mehr Platz im Innenraum. Er wurde erstmals auch als Elektroversion (Corsa-e) angeboten und war mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich.
Die sechste Generation des Opel Corsa (Corsa F) wurde 2019 vorgestellt. Der Corsa F ist größer als sein Vorgänger und bietet mehr Platz im Innenraum. Er wird erstmals ausschließlich als Elektroversion (Corsa-e) angeboten.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Geringe Betriebskosten aufgrund des elektrischen Antriebs
- Wohnortnahe Stromtankstellen sind mittlerweile weit verbreitet
- Leises und nahezu vibrationsfreies Fahren
- Gute Fahrleistung, dank des Drehmoments des Elektromotors
Nachteile
- Die Anschaffungskosten sind höher als die der meisten herkömmlichen Kleinwagen
- Die Reichweite kann je nach Akkugröße begrenzt sein und längere Strecken erfordern Planung bzw. Zwischenstopps an Ladesäulen
- Die Akkulaufzeit kann beeinflusst werden durch unvorhergesehene Faktoren wie extreme Temperaturen oder die Nutzung von Klimaanlagen oder Heizungen.
Fazit
Der Opel Corsa-e ist das erste vollelektrische Auto der Corsa-Baureihe und bietet eine gute Alternative für umweltbewusste Fahrerinnen und Fahrer. Mit seinen verschiedenen Ausstattungslinien kann der Corsa-e verschiedene Zielgruppen ansprechen, von denen alle von den positiven Eigenschaften eines Elektroautos profitieren können.
Fahrzeugdaten für
Opel Corsa-e
Innerorts in l/100 km nicht verfügbar | - | Außerorts in l/100 km nicht verfügbar | - |
Kombiniert in l/100 km nicht verfügbar | - | CO2-Emission kombiniert in g/km, max. - g/km |
CO2-Emission kombiniert in g/km - g/km | |
Tankinhalt (ca.) in l 46,0 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h 150 | Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,7 |
Leergewicht EU in kg 1530 | Höchstgewicht in kg 1918 |
Maximale Zuladung in kg 388 | Gesamtzuggewicht in kg - |
Motorart Elektro | Motorbauart Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Anzahl Zylinder - | Kraftstoffart Strom (kWh) |
Anzahl der Ventile - | Aufladung keine Aufladung |
Hubraum in cm² 0/ | Leistung in kW(PS) 100(136) |
Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute 260/ | Antriebsart Vorderrad |
Getriebeart Reduktionsgetriebe | Schadstoffklasse Elektrofahrzeug |
Reifengröße vorne 195/55R16 | Reifengröße hinten |
System Reifendruckkontrolle S | System Runflat Reifen indirekte Messung (ABS) |
Fahrzeuggrundpreis in Euro 30.400,00 | Summe der möglichen Sonderausstatung 0,00 |
Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Opel Corsa-e
Der Neupreis des Opel Corsa-e betrug 30.400,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Opel Corsa-e auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Wertverlust Ihres Opel Corsa-e ab dem Jahr 2016
- Neupreis 2020 30.400,00 €
- Erstzulassung
- Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
- Zeitwert (2016)
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
- Wertverlust >
Restwert
Unterhaltskosten für
Opel Corsa-e pro Monat
- Versicherung pro Monat
Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt € 0,00 - Kfz-Steuer pro Monat
Kfz-Steuer für Opel Corsa-e € 4,67 - Kraftstoff-Kosten
Kosten für Kraftstoff pro Monat € 0,00 - Wartung pro Monat
Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC € 67,00 - Unterhaltungskosten gesamt
Monatlich € 71,67 nicht verfügbar
Kfz-Versicherung
- Wechseln und bis zu 350 € sparen!
- 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
- 91% Weiterempfehlungsrate
Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Opel Corsa-e
Crashtest Ergebnisse Opel Corsa-e auf einen Blick
Der Opel Corsa erreicht 4 Sterne und verpasst die fünf Sterne haarscharf.Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko fü
Testergebnis 11.2019
Verletzungsrisiko | 23 von max. 26 Punkten
Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den linken Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
Seitencrash (50 km/h)
8 von max. 8 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten
Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper mittel, für Kopf, Bauch und Becken sehr gering.
Heckcrash (50 km/h)
1 von max. 2 Punkten
Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist in der ersten Sitzreihe mittel.In der zweiten Sitzreihe ist das Risiko für eine Verletzung der HWS sehr hoch (mittlerer Sitzplatz hinten ist ohne Kopfstütze).
Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 42 von max. 49 Punkten
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für alle weiteren bewerteten Körperteile sehr gering.Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko, verletzt zu werden, für den Oberkörper gering, für den Kopf, die Halswirbelsäule, den Bauchraum und die Oberschenkel sehr gering.
Frontalaufprall 40 km/h | 32 von max. 48 Punkten
Das Verletzungsrisiko beim Fahrer ist für den linken Unterschenkel und den Oberkörper gering, für die anderen Körperteile sehr gering.Beim Beifahrer ist die Verletzungsgefahr für alle bewerteten Körperteile sehr gering.
9 von max. 13 Punkten
Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Kfz-Versicherung der BavariaDirekt
Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.
Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!
Von Experten und Kunden empfohlen
Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen
Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder: