Versicherung & Kosten für

Peugeot 208 (HSN: 3003 TSN: ARN )

Möchten Sie online beraten werden oder den Preis direkt berechnen?

Finanztest Icon Focus Money Icon Tuev Icon Best-Preis Garantie Icon

Allgemeine Infos

Der Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START ist ein Kleinwagen der Baureihe 208 (I) von Peugeot. Das Modell wurde von Herbst 2013 bis Sommer 2014 hergestellt. Es handelt sich um einen 3-türigen Schrägheckwagen.

Technische Daten

Der Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START verfügt über folgende Motorisierung:

  • 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 82 PS, 5-Gang-Automatisiertes-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb.

Er ist mit der Ausstattungslinie Active ETG5 erhältlich.

Modellgeschichte

Der Peugeot 208 ist ein Kleinwagen von Peugeot, der seit 2012 hergestellt wird. Der 208 ist der Nachfolger des 207 und der direkte Konkurrent des Renault Clio und des Volkswagen Polo. Angekündigt im November 2011, wurde das Serienmodell im Frühjahr 2012 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Der 208 wurde als 3- und 5-türiges Schrägheck-Modell angeboten.

Der Peugeot 208 war der erste Peugeot, der von Anfang an mit Benzin- und Dieselmotoren angeboten wurde. Zudem wurde er von Anfang an auch als Elektroauto angeboten.

Im Jahr 2019 wurde der Nachfolger, der Peugeot 208 (II), vorgestellt. Der Peugeot 208 (II) wird seit 2019 hergestellt und ist eine völlig neue Baureihe. Der Peugeot 208 (II) ist größer als sein Vorgänger und verfügt über modernste Technik. Der 208 (II) ist auch als Elektroauto erhältlich.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Modernes Design und kompakte Größe
  • Gute Manövrierfähigkeit und Wendigkeit
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch und geringe CO2-Emissionen
  • Umweltfreundlicher Antrieb durch Elektroantrieb erhältlich
  • Attraktive Preise und gute Ausstattung

Nachteile:

  • Weniger Platzangebot im Innenraum
  • Weniger Leistung bei kleinerem Motor
  • Eingeschränktes Angebot an Motorisierungen
  • Relativ kurze Modellgeschichte

Fazit

Der Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START ist ein moderner und umweltfreundlicher Kleinwagen, der vor allem für Stadtbewohner und junge Fahrer interessant ist. Mit seinem kompakten Design und der guten Manövrierfähigkeit eignet er sich ideal für enge Straßen und Parkplätze. Das Modell ist in der Active ETG5-Ausstattungslinie erhältlich und kommt mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 82 PS und 5-Gang-Automatisiertes-Schaltgetriebe. Dank geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO2-Emissionen ist der Peugeot 208 eine gute Alternative für umweltbewusste Kunden.

Fahrzeugdaten für
Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START

Innerorts in l/100 km

4,6 | -

Außerorts in l/100 km

3,9 | -

Kombiniert in l/100 km

4,1 | -

CO2-Emission kombiniert in g/km, max.

95 g/km

CO2-Emission kombiniert in g/km

95 g/km

CO2-Effizienz

A

Tankinhalt (ca.) in l

50,00

Höchstgeschwindigkeit in km/h

178

Beschleunigung 0-100 km/h in s

15,9

Leergewicht EU in kg

1155

Höchstgewicht in kg

1540

Maximale Zuladung in kg

385

Gesamtzuggewicht in kg

2040

Motorart

Otto

Motorbauart

Reihe

Anzahl Zylinder

3

Kraftstoffart

Super

Anzahl der Ventile

2

Aufladung

keine Aufladung

Hubraum in cm²

1199/5750

Leistung in kW(PS)

60(82)

Drehmoment in NM/Umdrehungen pro Minute

118/2750

Antriebsart

Vorderrad

Getriebeart

Automatisiertes Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro 5

Reifengröße vorne

185/65R15T

Reifengröße hinten

System Reifendruckkontrolle

-

System Runflat Reifen

Fahrzeuggrundpreis in Euro

15.600,00

Summe der möglichen Sonderausstatung

1.039,00

Wertverlust & Ermittlung des Restwerts
Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START

Der Neupreis des Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START betrug 15.600,00 €. Wie bei den meisten Fahrzeugen üblich, unterliegt Ihr Fahrzeug in den ersten Nutzungsjahren einem relativ hohen Wertverlust. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Restwert Ihres Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START auf Basis der Erstzulassung. Zustand, individuelle Laufleistung und Extraausstattung sind bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Wertverlust Ihres Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START ab dem Jahr 2016

  • Neupreis 2012 15.600,00 €
  • Erstzulassung
  • Fahrleistung pro Jahr 15.000 km
  • Zeitwert (2016)
  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

  • Wertverlust >
    Restwert

Unterhaltskosten für
Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START pro Monat

  • Versicherung pro Monat
    Kfz-Haftpflicht-Versicherung bei der BavariaDirekt
    € 17,00
  • Kfz-Steuer pro Monat
    Kfz-Steuer für Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START
    € 2,00
  • Kraftstoff-Kosten
    Kosten für Kraftstoff pro Monat
    € 0,00
  • Wartung pro Monat
    Werkstatt- und Reifenkosten nach ADAC
    € 99,00
  • Unterhaltungskosten gesamt
    Monatlich
    € 118,00 4,1
Kfz Icon

Kfz-Versicherung

  • Wechseln und bis zu 350 € sparen!
  • 24-Stunden-Hotline im Schadenfall
  • 91% Weiterempfehlungsrate
TÜV Siegel Finanztest Auszeichnung 2020

Ergebnisse des ADAC Crashtest für
Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START

Crashtest Ergebnisse Peugeot 208 1.2 e-VTi 82 STOP&START auf einen Blick

Der Peugeot 208 erzielt nur knapp 5 Sterne, denn es zeigen sich Schwächen beim Fußgängerschutz sowie beim Pfahl- und Heckaufprall. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind Gurtwarner (nur für Fahrer und Beifahrer) sowie ESP.

Testergebnis 05.2012

Insassenschutz
88%
Kindersicherheit
78%
Fußgängerschutz
61%
Aktive Sicherheit
83%

Verletzungsrisiko | 30 von max. 28 Punkten

Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
14 von max. 16 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht

Seitencrash (50 km/h)
7 von max. 0 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahlaufprall (50 km/h)
7 von max. 8 Punkten

Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschütztBrustbelastung erhöht

Heckcrash (50 km/h)
2 von max. 4 Punkten

Fahrzeug mit herkömmlichen KopfstützenSchutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen

Frontalcrash 64 km/h; Seitencrash 50 km/h | 38 von max. 49 Punkten

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: jeweils „Audi Kindersitz G 1 mit Isofix-Basis“ (rückwärtsgerichtet).

Frontalaufprall 40 km/h | 22 von max. 36 Punkten

Insassenzelle bleibt stabilguter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. KraftbegrenzernBrustbelastungen leicht erhöht

5 von max. 7 Punkten

guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Kfz-Versicherung der BavariaDirekt

Schnell, günstig und unkompliziert

Sie suchen eine Autoversicherung auf die Sie sich im Schadenfall verlassen können? Eine Versicherung, so individuell wie Ihr Leben, mit verständlichen Tarifen, frei von Klauseln und Fachchinesisch? Um die i deale Versicherung für sich zu finden, benötigen Sie keinen Autoversicherungsvergleich. Denn bei der Kfz-Versicherung der BavariaDirekt bekommen Sie genau den Schutz, den Sie benötigen. Und der ist nicht nur auf Sie allein beschränkt. Neben Fahrerschutz bietet die Autoversicherung der BavariaDirekt auch den Zusatz „Insassenunfallschutz“ an. Dabei beschränkt sich der Schadenschutz nicht nur auf Ihre Familie. Versichert sind alle Personen, die Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Auto transportieren.

Aber nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Empfehlung Icon
Von Experten und Kunden empfohlen

Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Regelmäßig testen unabhängige Experten unsere Kfz-Versicherung. Nicht nur die Stiftung Warentest hat unsere Kfz-Versicherung in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, auch unsere Kunden schätzen unseren Service. Wir sind…

Mehr lesen
Maßgerecht Icon
Eine Autoversicherung, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Kennen Sie sich eigentlich noch im Tarifdschungel für Autoversicherungen aus? Immer wieder hört man Fachbegriffe und Zusatzoptionen wie Rabattschutz, eVB oder SF-Jahre, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir wollen unsere Tarife so einfach und individuell wie nur irgendwie möglich halten. Neben Haftpflicht- und den klassischen Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko)...

Mehr lesen
Schadenfall Icon
Ausgezeichneter Schadenservice für unsere Kunden

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Ein kleiner unachtsamer Moment und schon hat man den ungeliebten Schaden. Jetzt kann sich glücklich schätzen, wer einen starken Versicherungspartner an seiner Seite hat. Unabhängig davon, ob Sie Ihren Tarif mit oder ohne „Werkstattbindung“ gewählt haben, sind wir immer bemüht, den Schaden so schnell wie möglich zu regulieren. Immerhin...

Mehr lesen
Auslandsaufenthalt Icon
Was Sie für Ihren Auslandsaufenthalt wissen müssen

Wann brauche ich eine Grüne Karte bzw. Internationale Versicherungskarte (IVK)?
Mit der Grünen Karte (IVK) wird im Ausland das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nachgewiesen. Verpflichtend ist das Mitführen der Grünen Karte (IVK) nur bei Fahrten in folgende Länder:

Mehr lesen